Universität der Bundeswehr München

Barbara Gasteiger Klicpera


Anschrift:
Frau PD Dr. Barbara Gasteiger Klicpera
Universität der Bundeswehr München
Fakultät für Pädagogik
Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie
Straße:
Werner-Heisenberg-Weg 39
Ort:
85577 Neubiberg
Tel.:
089/6004-3154, -3157, -3112
Fax:
089/6004-3968

Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:
  • Aggression und Klassengemeinschaft: Entwicklung und Einflußfaktoren
  • Entwicklung des Lesens und Schreibens, Legasthenie
  • Soziale und kognitive Entwicklung vom Vorschulalter bis zum Ende der Volksschule

Praxisrelevante aktuelle Projekte:
  • Konfliktmediation in der Grundschule Durch die Ausbildung aller Schüler einer Klasse zu Konfliktmediatoren sollen die Kinder lernen, mit Konflikten umzugehen und zu verhandeln. Sie sollen ihre empathischen Fähigkeiten verbessern, sowie den Umgang mit den eigenen Emotionen und ihre Ärgerregulation weiterentwickeln.
  • Einstellungen von Eltern zur Integration von behinderten Kindern



Publikationen:
  • Gasteiger Klicpera, B. (2001). Aggression und Klassengemeinschaft: Entwicklung und Einflußfaktoren. (in Vorbereitung).
  • Gasteiger-Klicpera, B. & Klicpera, C. (2001). Der Zusammenhang zwischen Schulleistungen, dem sozialen Status in der Klasse und dem Sozialverhalten. Heilpädagogische Forschung, 27, 2-13.
  • Gasteiger-Klicpera, B. & Klicpera, C. (2001). Viktimisierung durch Gleichaltrige als Entwicklungsrisiko. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 29, 99-111.
  • Gasteiger-Klicpera, B. & Klicpera, C. (2001). Aggressive behaviour and social acceptance during the transition from kindergarten to elementary school: stability and predictive validity. In: W.K. Kallus, N. Posthumus & P. Jiménez (Eds.). Current psychological research in Austria. Proceedings of the 4th scientific conference of the Austrian Psychological Society (ÖGP) (S. 79-82). Graz: Akademische Druck- u. Verlagsanstalt.
  • Klicpera, C. & Gasteiger-Klicpera, B. (2001). Macht Intelligenz einen Unterschied? Rechtschreiben und phonologische Fertigkeiten bei diskrepanten und nichtdiskrepanten Lese/Rechtschreibschwierigkeiten. Zeitschrift für Kinder- und Jugend-psychiatrie und Psychotherapie, 29, 37-49.
  • Klicpera, C. & Gasteiger-Klicpera, B. (2001). Verlaufsuntersuchungen zur schulischen Förderung von Kindern mit Legasthenie. In: G. Schulte-Körne (Hrsg.). Legasthenie: erkennen, verstehen, fördern. Beiträge zum 13. Fachkongress des Bundesverbandes Legasthenie 1999 (S. 199-211). Bochum: Winkler.
  • Klicpera, C. & Gasteiger-Klicpera, B. (2001). Lesestörungen und Störungen des schriftlichen Ausdrucks. In: Enzyklopädie der Psychologie, Serie II: Klinische Psychologie. Bd.5: Störungen im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe, (im Druck).
  • Gasteiger Klicpera, B., Klicpera, C. & Schabmann,A. (2001). Wahrnehmung der Schwierigkeiten lese- und rechtschreibschwacher Kinder durch die Eltern – Pygmalion im Wohnzimmer? Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 50, 622-639, 2001.
  • Gasteiger-Klicpera, B. & Klicpera, C. (1998). Ambulante schulische Hilfen für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche: Eine Analyse der Erfahrungen in den österreichischen Bundesländern. Reihe Bildungsforschung des Bundesministeriums für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten, Bd. 15. Innsbruck: Studienverlag.


Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
  • Beratung
  • Gutachten
  • Messung
  • Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
  • Doktorarbeit
  • Bildung

Angebote der Zusammenarbeit:
  • Aggression und Klassengemeinschaft: Durchführung von Interventionen zum Konfliktmanagement, langfristige Begleitung um die Effekte zu sichern, Beratung und Schulung von Lehrern, Unterstützung von Schulen um sie zu konflikt-positiven Bereichen zu machen



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