Technische Universität München
Hans-Georg Herzog
Anschrift:
Herr Prof. Dr.-Ing. Hans-Georg Herzog
Technische Universität München
TUM School of Engineering and Design
Professur für Energiewandlungstechnik
Technische Universität München
TUM School of Engineering and Design
Professur für Energiewandlungstechnik
Straße:
Theresienstraße 90
Ort:
80333 München
Tel.:
(0 89) 28 92 83 61
Fax:
(0 89) 28 92 83 35
E-Mail:
Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:- Energiespeicherung (kurz-, mittel- und langfristig)
- Elektrische Antriebe für die Medizintechnik
- Transientes Verhalten elektrischer Maschinen
- Anwendung supraleitender Materialien in elektrischen Maschinen
- Elektrische Haupt- und Hilfsantriebe für Automobile
Praxisrelevante aktuelle Projekte:
- Antriebskomponente für eine Herzunterstützungspumpe
- Antriebskonzepte für Hybridantriebe
- Doppelschicht-Kondensatoren als Energiespeicher in Kraftfahrzeugen
- Permanentmagnet-Supraleiter-Traglager
Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
- umfangreiche apparative Ausstattung
- Prüfstände für elektrische Maschinen unterschiedlicher Leistungsklassen
- Umfangreiche Entwurfsprogramme für elektrische Maschinen und deren Optimierung
- Jahrelange Erfahrung mit Simulation mechatronischer Systeme
- Helium-Verflüssigungsanlage
Publikationen:
- Lorenzen, H. W.; Zickermann, R.; Schafer, D.: Homogenisation of the magnetic field course in the air-gap of a permanent magnet - superconductor bearing. - In: IEEE Transactions on Applied Superconductivity Volume 11, Number 1 (2001) March 2001.
- Lorenzen, H. W.; Zickermann, R.; Stefanik, J.; Schafer, D.: Development of a device for indirect cooling of a superconductor layer by means of the finite element method. - In: 6th International Symposium on Magnetic Suspension Technology, Turin/Italy, 07.-11.10.2001. Eds.: Genta, G.; Schneider-Muntau, H.. Turin/Italy: Technical University of Turin, 2001.
- Merwerth, J.; Weyh, Th.: Design of a permanent magnet synchronous motor for a rotary blood pump. - In: Electromotion, Bologna, 19.-20.06.2001. Ed.: Universita di Bologna. Bologna: Electromotion, 2001.
- Meyer, W.; Nuscheler, R.; Lorenzen, H. W.: Analyse und Bewertung alternativer mechanisch elektrischer Antriebskonzepte. - In: Forschungsreport 2001 Informationstagung der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e. V. (2001) 2.
- Rattei, Fabian: Design of a permanent magnet polyphase machine for a hybrid vehicle. - In: Electromotion 2001 - 4th International Symposium on Advanced Electromechanical Motion Systems, Bologna, 19. - 20.06.2001. Ed.: Universita di Bologna. Bologna: Electromotion 2001, 2001.
- Schmid, Martin; Egger, Andreas: Doppelschicht-Kondensator als Kurzzeitspeicher für den Fahrzeugeinsatz. - In: Integrierter Starter-Generator (ISG). Bd. Haus der Technik Fachbuch Hrsg.: Schäfer, H. Renningen: Expert Verlag, 2001. S. 268 - 279.
- Wendicke, K.; Weyh, Th.; Riener, R.; Merwerth, J.; Tanner, P.; Hartlep, A.: Quantitative Lokalisierung des stimulierten kortikalen Areals bei der transkraniellen Magnetstimulation. - In: Automed, Bochum, 17.-18.09.2001. Hrsg.: Werner, J.; Hexamer, M.. Bochum: Automed, 2001.
- Zickermann, R.; Merwerth, J.; Lorenzen, H. W.; Harke, M.: Magnetische Lager und Energiespeicher mit supraleitenden Werkstoffen. - In: Internationaler ETG-Kongress 2001, Nürnberg, 23.-24.10.2001. Hrsg.: Energietechnische Gesellschaft im VDE. Berlin: VDE Verlag, 2001.
- Zickermann, R.; Lorenzen, H.-W.; Schafer, D.: Hysteresis and eddy current loss in axial large scale permanent magnet superconductor bearing. In: Electrimacs 8.2002, Montreal, Kanada, 2002.
Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
- Beratung
- Gutachten
- Messung
- FuE
- Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
- Doktorarbeit
- Personaltransfer
- Bildung
Angebote der Zusammenarbeit:
- Systementwurf und simulationsgestützte Optimierung mechatronischer Antriebssysteme
- hochtourige elektrische Antriebe (z. B. für Werkzeugmaschinen)
- Einsatz der Hochtemperatur-Supraleitung in elektrischen Maschinen
- Systementwurf des Zusammenwirkens von Stromrichter und elektrischer Maschine
- Antriebskonzepte für Elektro- und/oder Hybridfahrzeuge
Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.