Universität Regensburg

Anita Schilcher


Anschrift:
Frau Prof. Dr. Anita Schilcher
Universität Regensburg
Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
Institut für Germanistik, Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Straße:
Universitätsstr. 31
Ort:
93053 Regensburg
Tel.:
0941 943-3442
Fax:
0941 943-2540

Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:
  • Leseforschung - Leseförderung
  • Schreibforschung - Schreibtrainings - Selbstreguliertes Schreiben
  • Domänenspezifische Lehrerkompetenzen im Fach Deutsch
  • Professionelles Erklären: Erforschung - Training - Umsetzung in Erklärvideos
  • Literarische Kompetenz: Modellierung eines Konstrukts - Forschung zu ihrer Förderung

Praxisrelevante aktuelle Projekte:
  • IGLU: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung FiLBY: Fachintegrierte Leseförderung Bayern
  • FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen (im interdisziplinären Forschungsverbund).
  • FALKE: Fachspezifische Lehrkräftekompetenzen im Erklären (FALKE 1) FALKE 2: Fachspezifische Lehrkräftekompetenzen entwickeln FALKE-digital: Fachspezifisches Erklären in Erklärvideos
  • RESTLESS: Regensburger Selbstregulationstraining für Lese- und Schreibstrategien
  • Eva-Prim - Evaluation im Primarbereich Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten im Rahmen der Bund-Länder-Initiative BiSS

Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
  • Quantitative und qualitative Methoden der empirischen Bildungsforschung: Fragebogenunteruchungen, Entwicklung von Testinstrumenten, Videostudien


Publikationen:
  • Schilcher, A. & Meier, C. (2021): Verwandtschaften, Wahlverwandtschaften und andere Beziehungskisten. Deutschdidaktik als transdisziplinäres Fach. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik.
  • Schilcher, A. (2021): Warum Diagnostik für den Leseunterricht wichtig ist. LESEN!, 4, 8-13.
  • Schilcher, A., Krauss S, et al. (2021) FALKE: Experiences From Transdisciplinary Educational Research by Fourteen Disciplines. In: Frontiers in Education.doi: 10.3389/feduc.2020.579982
  • Schilcher, A. (2019): Acht Mythen der Leseförderung. Leseförderung zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutsch 5-10, 61, 28-31.
  • Schilcher, A. & Scheubeck, T. (2020): OMG! Musikvideoclips im Deutschunterricht: Anbiederung oder herausfordernde Lernaufgabe? In: Grimm, L. & Rosebrock, C. (Hrsg.), Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche. Didaktische und ästhetische Perspektiven (185-210). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
  • Schilcher, A. & Binder, K. & Krauss, S. & Schulte, M. & Rank, A. & Deml, I. & Hilbert, S. (2020): FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim. In: Mackowiak, K. & Beckerle, C. & Gentrup, S. & Titz, C. (Hrsg.), BISS - Bildung durch Sprache und Schrift. Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung (33-53). Klinkhardt.
  • Schilcher, A. & Krauss, S. (2019): Anforderungen an die Lehrerbildung aus fachdidaktischer Perspektive. In: McElvany, N. & Bos, W. & Holtappels, H. & Ohle-Peters, A. (Hrsg,), Bedingen und Effekte von Lehrerbildung Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln (29-49). Münster: Waxmann.
  • Schilcher, A. & Wild, J. (2018): Lesen. Eine Schlüsselkompetenz im interdisziplinären Forschungsdiskurs. In: Boelmann, J. (Hrsg.), Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 3: Forschungsfelder (163-184). Baltmannsweiler: Schneider.
  • Krauss, S. & Lindl, A. & Schilcher, A. u. a. (2017): Forschungsprojekt FALKO. Ein einleitender Überblick. In: Krauss, S. & Lindl, A. & Schilcher, A. (Hrsg.), FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik (9-66). Münster: Waxmann.
  • Pissarek, M. & Schilcher, A. (2017): FALKO-D: Die Untersuchung des Professionswissens von Deutschlehrenden. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz und Ergebnisse zu dessen Validierung. In: Krauss, S. & Lindl, A. & Schilcher, A. (Hrsg.), FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik (67-112). Münster: Waxmann.


Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
  • Beratung
  • FuE
  • Bildung

Angebote der Zusammenarbeit:
  • Lese-, Schreib- und Gesprächskompetenz fördern in der beruflichen Qualifizierung

Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
Universität Erfurt
FALKO / FALKE
2012 - 2026

Universität Augsburg
FALKO / FALKE
2012 - 2026

Universität Passau
FALKO
2020 - 2026

Mit anderen Institutionen:
Kultusministerium Bayern
FiLBY
2018-2023

IGLU Konsortium / BMBF
IGLU
2018.2023

ISB
BISS Expertennetzwerk
ab 2020

Mit Unternehmen:
Verlagsgruppe Jungösterreich / Klett
ADELE
2021




Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.