Universität Regensburg
Moritz Köster
Anschrift:
Herr Prof. Dr. Dr. Moritz Köster
Universität Regensburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut für Psychologie / Entwicklungs- und Kognitionspsychologie
Universität Regensburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut für Psychologie / Entwicklungs- und Kognitionspsychologie
Straße:
Sedanstr. 1
Ort:
97055 Regensburg
Tel.:
0941 943-7683
E-Mail:
Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:- Soziale und kognitive Entwicklung- im Säuglings-, Kindes- und Erwachsenenalter
- Kulturspezifische Entwicklung
- Eltern-Kind Interaktion im frühen Kindesalter
- Neuronale Grundlagen von Gedächtnisprozessen
Praxisrelevante aktuelle Projekte:
- Einflüsse elterlichen Lehrverhaltens auf die Frühe kognitive Entwicklung
- Mütterliche traumatische Erfahrungen und Mutter-Kind Interaktionen
Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
- Regensburger Labor für kognitive Entwicklung
- Eye-tracking
- EEG
Publikationen:
- Köster, M., Giner Torréns, M., Kärtner, J., Itakura, S., Cavalcante L., & Kanngiesser, P. (2022). Parental teaching behavior in diverse cultural contexts. Evolution and Human Behavior. Xie, S., Hoehl, S., Moeskops, M., Kayhan, E., Kliesch, C., Turtleton, B., Köster, M.* & Cichy, R. M.* (2022) Visual category representations in the infant brain. Current Biology. Köster, M., Kayhan, E., Langeloh, M., & Höhl, S. (2020) Making Sense of the World – Infant Learning from a Predictive Processing Perspective. Perspectives on Psychological Science. Köster, M.*, Langeloh, M.*, & Höhl, S. (2019) Visually entrained theta oscillations increase for unexpected events in the infant brain. Psychological Science. Köster, M., & Kärtner, J. (2019). Why do infants help? A simple action reveals a complex phenomenon. Developmental Review.
Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
- Beratung
- Gutachten
- Messung
- Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
- Doktorarbeit
- Bildung
Angebote der Zusammenarbeit:
- Auswirkungen unterschiedlicher Lernumwelten auf die frühe sozial-kognitive Entwicklung
- Nutzung neuronaler messmethoden (EEG) zur Optimierung von Lernumgebungen
Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
Universität Wien
Charité Berlin
Freie Universität Berlin
Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.