Universität Regensburg
Astrid Rank
Anschrift:
Frau Prof. Dr. Astrid Rank
Universität Regensburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut für Bildungswissenschaft, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
Universität Regensburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut für Bildungswissenschaft, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
Straße:
Universitätsstr. 31
Ort:
93040 Regensburg
Tel.:
0941 943 385
E-Mail:
Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:- Sprache im Fach/ Bildungssprache
- Kompetenzentwicklung (v. a. im Kontext von Heterogenität und Inklusion)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (v.a. Ökologie und Ökonomie)
- Aus- und Fortbildung bei Lehrkräften und Erzieher*innen
- Situiertes Lernen
Praxisrelevante aktuelle Projekte:
- KOLEG: Kooperative Lehrkräftebildung Gestalten 2
- POLIMER: Politische Medienbildung
- Falke: Erklären im Unterricht
- ZIB. Zusatzstudium Inklusion
- Impuls: Audio-Videofalldatenbank
Publikationen:
- Asen-Molz, K. & Rank, A. (2021). Demokratie erklären. Die Rolle der Sprache im politischen Sachunterricht. In Franz, U., Giest, H., Haltenberger, M., Hartinger, A., Kantreiter, J. & Michalik, K. (Hrsg), Sache und Sprache (S. 24 - 31). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Asen-Molz, K., Gößinger, Ch. & Rank, A. (2020). Im Tandem politische Medienbildung stärken. In Kaspar,K., Becker-Mrotzek, M., Hofhues, S., König, J. & Schmeinck, D. (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 278 - 283). Münster, Waxmann.
- Rank, A., & Deml, I. (2020). Sprachliche Bildung im Mathematikunterricht. Erkenntnisse aus der BiSS-Evaluation Eva-Prim. In: Die Grundschulzeitschrift 323, S. 32-35.
- Rank, A., Schilcher, A. & Schulte, M. (2020). Sprache und Mathematikunterricht. Wie hängt das zusammen? In: Die Grundschulzeitschrift 323, S. 29-31.
- Rank, A. (2020). Pädagogische Orientierungen zum Schriftspracherwerb von Fachkräften im Kindergarten (2006 und 2016). In: Zeitschrift für Grundschulforschung 13 (2). DOI. Volltext hier abrufbar.
- Schilcher, A., Binder, K., Krauss, S., Schulte, M., Rank, A., Deml, I. & Hilbert, S. (2020). FaWi-S - Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim. In Mackowiak, K., Beckerle, C., Gentrup, S. & Titz, C. (Hsrg.), Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung (S. 33-53). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Rank, A. (2020). Lehrkräfteausbildung am außerschulischen Lernort Wald. In: SEMINAR - Lehrerbildung und Schule. Jg. 26, H. 2, S. 66-82.
- Rank, A. (2020). Grundschule. In Roos, J. & Roux, S. (Hrsg.), Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita. Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis (S. 619-631). Hürth: Wolters Kluwer.
- Sonnleitner, M., Prock, S., Rank, A. & Kirchhoff, P. (Hrsg.) (2018): Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung. Opladen & Toronto: Barbara Budrich UTB.
- Rank, A. (Hrsg.) (2018): Ökonomisches Lernen. Wirtschaftsthemen für den Sachunterricht. Praxis Grundschule Heft 1. Braunschweig: Westermann.
Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
- Beratung
- Doktorarbeit
- Bildung
Angebote der Zusammenarbeit:
- Bildung
- Fortbildung für Lehrkräfte und Pädagoginnen
- Weiterentwicklung der Audio-Video-Falldatenbank mit Unterrichtsvideos
- Materialentwicklung für Bildungsträger
Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
LMU München
Audio-Videofalldatenbank
seit 2018
Mit anderen Institutionen:
Akademie für Lehrerfortbildung und Personalentwicklung Dillingen
Fortbildungen und Vorträge
seit 2019
diverse Kultusminsterien
Beratung, Fortbildung,..
seit 2017
Bayerischer Landtag
Wissenschaftlicher Beirat Inklusion
seit 2020
Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.