Universität Regensburg

Christian Wolff


Anschrift:
Herr Prof. Dr. Christian Wolff
Universität Regensburg
Fakultät für Informatik und Data Science
Lehrstuhl für Medieninformatik
Straße:
Universitätsstr. 31
Ort:
93053 Regensburg
Tel.:
0941 943-3386 (-3387 Sekr.)
Fax:
0941 943-3728 (-2429 Sekr.)

Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:
  • Mensch-Maschine-Interaktion (Touch, Gesture, Gaze, etc.) und User Experience (UX)
  • Virtuelle und augmentierte Realität (VR / AR)
  • Game Design und Entertainment Computing
  • Mobile, multimediale und webbasierte Informationssysteme
  • Digital Humanities und Texttechnologie, insbesondere und Information Retrieval und Text Mining

Praxisrelevante aktuelle Projekte:
  • "eKulturPortal": Entwicklung eines Planungs- und Buchungsportals sowie einer Wissensmanagement-Plattform für das Gastspielgewerbe und die Kulturbranche; Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Förderlinie "Mittelstand Digital“
  • "Second Screen": Entwicklung einer plattformübergreifenden Steuerung für Smart-TV Apps durch Second Screen-Geräte wie Tablets oder Smartphones; Kooperation mit MEKmedia, Furth im Wald
  • Entwicklung innovativer Konzepte und Prototypen für das "digitale Museum“; Kooperation mit dem Haus der Bayerischen Geschichte und dem Lehrstuhl für Medieninformatik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden
  • Usability-Redesign und Entwicklung innovativer digitaler Dienstleistungen; Kooperation mit der Familienkasse bei der Bundesagentur für Arbeit
  • Zahlreiche Projekte, Abschlussarbeiten und Dissertationen im Bereich "Automotive User Interfaces", zusammen mit Partnern wie Audi, BMW, Continental, Daimler

Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
  • Future Interaction Lab
  • Eyetracking-Labor
  • Usability-Labor


Publikationen:
  • siehe http://www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/medieninformatik/sekretariat-team/christian-wolff/publikationen/index.html


Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
  • Beratung
  • Gutachten
  • Messung
  • FuE
  • Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
  • Doktorarbeit
  • Personaltransfer
  • Bildung

Angebote der Zusammenarbeit:
  • Entwicklung und Bewertung innovativer Mensch-Maschine-Interaktionskonzepte (Gesten, Touch, Blick, etc.)
  • Entwicklung und Bewertung von medienübergreifenden Lösungen im Bereich entertainment computing
  • Entwicklung und Bewertung von Informationsportalen im WWW, insbesondere unter Berücksichtigung von Usability und Barrierefreiheit
  • Beratung bei Aufbau und Umsetzung multimedialer und multimodaler Informationssysteme
  • Wissensmanagement: Anwendungen des Text Mining auf Wissensprozesse in Unternehmen

Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
École Normale Supérieure, Lyon & Universität Lille
DFG-Projekt PaLaFra (
Seit 2015

OTH Amberg-Weiden
Digitales Museum
Seit 2015

FH Hagenberg
Game Design
Seit 2016

Mit anderen Institutionen:
Haus der Bayerischen Geschichte
Digitales Museum
Seit 2015

Familienkasse bei der Bundesagentur für Arbeit
Digitale Dienstleistungen
Seit 2016

Mit Unternehmen:
Audi, BMW, Continental, Daimler
Automotive Computing
Seit 2006

MEKmedia
Second Screen
Seit 2015




Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.