Universität Regensburg
Christian Wolff
Anschrift:
Herr Prof. Dr. Christian Wolff
Universität Regensburg
Fakultät für Informatik und Data Science
Lehrstuhl für Medieninformatik
Universität Regensburg
Fakultät für Informatik und Data Science
Lehrstuhl für Medieninformatik
Straße:
Universitätsstr. 31
Ort:
93053 Regensburg
Tel.:
0941 943-3386 (-3387 Sekr.)
Fax:
0941 943-3728 (-2429 Sekr.)
E-Mail:
Website:
Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:- Mensch-Maschine-Interaktion (Touch, Gesture, Gaze, etc.) und User Experience (UX)
- Virtuelle und augmentierte Realität (VR / AR)
- Game Design und Entertainment Computing
- Mobile, multimediale und webbasierte Informationssysteme
- Digital Humanities und Texttechnologie, insbesondere und Information Retrieval und Text Mining
Praxisrelevante aktuelle Projekte:
- "eKulturPortal": Entwicklung eines Planungs- und Buchungsportals sowie einer Wissensmanagement-Plattform für das Gastspielgewerbe und die Kulturbranche; Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Förderlinie "Mittelstand Digital“
- "Second Screen": Entwicklung einer plattformübergreifenden Steuerung für Smart-TV Apps durch Second Screen-Geräte wie Tablets oder Smartphones; Kooperation mit MEKmedia, Furth im Wald
- Entwicklung innovativer Konzepte und Prototypen für das "digitale Museum“; Kooperation mit dem Haus der Bayerischen Geschichte und dem Lehrstuhl für Medieninformatik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden
- Usability-Redesign und Entwicklung innovativer digitaler Dienstleistungen; Kooperation mit der Familienkasse bei der Bundesagentur für Arbeit
- Zahlreiche Projekte, Abschlussarbeiten und Dissertationen im Bereich "Automotive User Interfaces", zusammen mit Partnern wie Audi, BMW, Continental, Daimler
Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
- Future Interaction Lab
- Eyetracking-Labor
- Usability-Labor
Publikationen:
- siehe http://www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/medieninformatik/sekretariat-team/christian-wolff/publikationen/index.html
Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
- Beratung
- Gutachten
- Messung
- FuE
- Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
- Doktorarbeit
- Personaltransfer
- Bildung
Angebote der Zusammenarbeit:
- Entwicklung und Bewertung innovativer Mensch-Maschine-Interaktionskonzepte (Gesten, Touch, Blick, etc.)
- Entwicklung und Bewertung von medienübergreifenden Lösungen im Bereich entertainment computing
- Entwicklung und Bewertung von Informationsportalen im WWW, insbesondere unter Berücksichtigung von Usability und Barrierefreiheit
- Beratung bei Aufbau und Umsetzung multimedialer und multimodaler Informationssysteme
- Wissensmanagement: Anwendungen des Text Mining auf Wissensprozesse in Unternehmen
Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
École Normale Supérieure, Lyon & Universität Lille
DFG-Projekt PaLaFra (
Seit 2015
OTH Amberg-Weiden
Digitales Museum
Seit 2015
FH Hagenberg
Game Design
Seit 2016
Mit anderen Institutionen:
Haus der Bayerischen Geschichte
Digitales Museum
Seit 2015
Familienkasse bei der Bundesagentur für Arbeit
Digitale Dienstleistungen
Seit 2016
Mit Unternehmen:
Audi, BMW, Continental, Daimler
Automotive Computing
Seit 2006
MEKmedia
Second Screen
Seit 2015
Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.