Universität Regensburg
Mark Greenlee
Anschrift:
Herr Prof. em. Dr. Mark Greenlee
Universität Regensburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut für Psychologie, Lehrstuhl für Psychologie I (Allgemeine Psychologie)
Universität Regensburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut für Psychologie, Lehrstuhl für Psychologie I (Allgemeine Psychologie)
Straße:
Sedanstrasse 1
Ort:
93055 Regensburg
Tel.:
0941 943-3281
Fax:
0941 943-3233
E-Mail:
Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:- kognitive Neurowissenschaften, experimentelle Psychologie, Psychophysik
- Neuronale Grundlage der multisensorischen Integration (audiovisuell, visuell-vestibulär, visuell-taktil) Neuronale Grundlage der Okulomotorik
- Neuronale Plastizität
- Perzeptuelles Lernen
- Eyetracking
Praxisrelevante aktuelle Projekte:
- DFG project "Die neuronale Grundlage des perzeptuellen Filling-in" (GR 988/27-1), siehe: https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/468434407
- DFG project "Magnetresonanztomographie der neuronalen Plastizität im visuellen Kortex von Patienten mit zentralem Sehverlust: Effekte der langfristigen Anpassung und des Trainings" (PL 641/1-1)
- DFG Center grant (91b GG): Magnet resonance tomography 3 Tesla (INST 89/393-1 FUGG)
- DFG project "Multisensory processing of self-motion perception" (GR988/25-1)
Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
- 3-Tesla Ganzkörper Magnetresonanztomographen, strukuelle und funktionelle MR-Bildgebung
- Taktile Stimulation. Olfaktorische Stimulation
- Videookulographie, mobiles Eyetracking
- Psychophysik
- visuell-vestibuläre Stimulationsgerät für die Erfassung von multisensorischer Integration
Publikationen:
- Lin, Y.-S., Chen, C.-C. & Greenlee, M. W. Neural correlates of lateral modulation and perceptual filling-in in center-surround radial sinusoidal gratings: an fMRI study. Sci Rep-uk 12, 16143 (2022).
- Wein, S. et al. Forecasting brain activity based on models of spatiotemporal brain dynamics: A comparison of graph neural network architectures. Netw Neurosci 6, 665–701 (2022).
- Frank, S. M. et al. Efficient learning in children with rapid GABA boosting during and after training. Curr Biol (2022) doi:10.1016/j.cub.2022.10.021.
- Frank, S. M. et al. Transfer of Tactile Learning from Trained to Untrained Body Parts Supported by Cortical Coactivation in Primary Somatosensory Cortex. J Neurosci 42, 6131–6144 (2022).
- Plank, T. et al. Cortical Thickness Related to Compensatory Viewing Strategies in Patients With Macular Degeneration. Front Neurosci-switz 15, 718737 (2021).
- Frank, S. M. et al. Visual attention modulates glutamate-glutamine levels in vestibular cortex: Evidence from magnetic resonance spectroscopy. J Neurosci JN-RM-2018-20 (2021) doi:10.1523/jneurosci.2018-20.2020.
- Wein, S. et al. Brain Connectivity Studies on Structure-Function Relationships: A Short Survey with an Emphasis on Machine Learning. Comput Intel Neurosc 2021, 5573740 (2021).
- Frank, S. M. et al. Fundamental Differences in Visual Perceptual Learning between Children and Adults. Curr Biol (2020) doi:10.1016/j.cub.2020.10.047.
- Malania, M., Pawellek, M., Plank, T. & Greenlee, M. W. Training-Induced Changes in Radial–Tangential Anisotropy of Visual Crowding. Translational Vision Science & Technology 9, 25–11 (2020).
Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
- Beratung
- Messung
- FuE
- Doktorarbeit
Angebote der Zusammenarbeit:
- Erfassung von Hirnaktivität bei kognitiven Aufgaben
- Erfassung der Blickbewegungen bei der visuellen Suche
- Neuronale Grundlage des Lernens
- Multisensorische Integration bei der Eigenbewegungswahrnehmung
- Methodenberatung im Bereich neuronaler Bildgebung
Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
Dartmouth College
Forschung
seit 2005
National Taiwan University
Forschung
seit 2017
University of Califonia, Davis
klinische Forschung
seit 2014
Mit anderen Institutionen:
University of Lincoln
Erasmus Austausch
seit 2015
University of Florence
Erasmus Austausch
seit 2016
Brown University
Forschung
seit 2014
Sonstiges:
https://orcid.org/0000-0003-2305-9286 https://www.webofscience.com/wos/author/record/M-6414-2018
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