Universität Regensburg
Anita Schilcher
Anschrift:
Frau Prof. Dr. Anita Schilcher
Universität Regensburg
Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
Institut für Germanistik, Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Universität Regensburg
Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
Institut für Germanistik, Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Straße:
Universitätsstr. 31
Ort:
93053 Regensburg
Tel.:
0941 943-3442
Fax:
0941 943-2540
E-Mail:
Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:- Leseforschung - Leseförderung
- Schreibforschung - Schreibtrainings - Selbstreguliertes Schreiben
- Domänenspezifische Lehrerkompetenzen im Fach Deutsch
- Professionelles Erklären: Erforschung - Training - Umsetzung in Erklärvideos
- Literarische Kompetenz: Modellierung eines Konstrukts - Forschung zu ihrer Förderung
Praxisrelevante aktuelle Projekte:
- IGLU: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung FiLBY: Fachintegrierte Leseförderung Bayern
- FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen (im interdisziplinären Forschungsverbund).
- FALKE: Fachspezifische Lehrkräftekompetenzen im Erklären (FALKE 1) FALKE 2: Fachspezifische Lehrkräftekompetenzen entwickeln FALKE-digital: Fachspezifisches Erklären in Erklärvideos
- RESTLESS: Regensburger Selbstregulationstraining für Lese- und Schreibstrategien
- Eva-Prim - Evaluation im Primarbereich Sprachförderung in alltäglichen und fachlichen Kontexten im Rahmen der Bund-Länder-Initiative BiSS
Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
- Quantitative und qualitative Methoden der empirischen Bildungsforschung: Fragebogenunteruchungen, Entwicklung von Testinstrumenten, Videostudien
Publikationen:
- Schilcher, A. & Meier, C. (2021): Verwandtschaften, Wahlverwandtschaften und andere Beziehungskisten. Deutschdidaktik als transdisziplinäres Fach. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik.
- Schilcher, A. (2021): Warum Diagnostik für den Leseunterricht wichtig ist. LESEN!, 4, 8-13.
- Schilcher, A., Krauss S, et al. (2021) FALKE: Experiences From Transdisciplinary Educational Research by Fourteen Disciplines. In: Frontiers in Education.doi: 10.3389/feduc.2020.579982
- Schilcher, A. (2019): Acht Mythen der Leseförderung. Leseförderung zwischen Wissenschaft und Praxis. Deutsch 5-10, 61, 28-31.
- Schilcher, A. & Scheubeck, T. (2020): OMG! Musikvideoclips im Deutschunterricht: Anbiederung oder herausfordernde Lernaufgabe? In: Grimm, L. & Rosebrock, C. (Hrsg.), Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche. Didaktische und ästhetische Perspektiven (185-210). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
- Schilcher, A. & Binder, K. & Krauss, S. & Schulte, M. & Rank, A. & Deml, I. & Hilbert, S. (2020): FaWi-S – Eine psychometrische Testkonstruktion zum didaktischen Wissen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Sprachförderung im Projekt Eva-Prim. In: Mackowiak, K. & Beckerle, C. & Gentrup, S. & Titz, C. (Hrsg.), BISS - Bildung durch Sprache und Schrift. Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung (33-53). Klinkhardt.
- Schilcher, A. & Krauss, S. (2019): Anforderungen an die Lehrerbildung aus fachdidaktischer Perspektive. In: McElvany, N. & Bos, W. & Holtappels, H. & Ohle-Peters, A. (Hrsg,), Bedingen und Effekte von Lehrerbildung Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln (29-49). Münster: Waxmann.
- Schilcher, A. & Wild, J. (2018): Lesen. Eine Schlüsselkompetenz im interdisziplinären Forschungsdiskurs. In: Boelmann, J. (Hrsg.), Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 3: Forschungsfelder (163-184). Baltmannsweiler: Schneider.
- Krauss, S. & Lindl, A. & Schilcher, A. u. a. (2017): Forschungsprojekt FALKO. Ein einleitender Überblick. In: Krauss, S. & Lindl, A. & Schilcher, A. (Hrsg.), FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik (9-66). Münster: Waxmann.
- Pissarek, M. & Schilcher, A. (2017): FALKO-D: Die Untersuchung des Professionswissens von Deutschlehrenden. Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz und Ergebnisse zu dessen Validierung. In: Krauss, S. & Lindl, A. & Schilcher, A. (Hrsg.), FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik (67-112). Münster: Waxmann.
Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
- Beratung
- FuE
- Bildung
Angebote der Zusammenarbeit:
- Lese-, Schreib- und Gesprächskompetenz fördern in der beruflichen Qualifizierung
Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
Universität Erfurt
FALKO / FALKE
2012 - 2026
Universität Augsburg
FALKO / FALKE
2012 - 2026
Universität Passau
FALKO
2020 - 2026
Mit anderen Institutionen:
Kultusministerium Bayern
FiLBY
2018-2023
IGLU Konsortium / BMBF
IGLU
2018.2023
ISB
BISS Expertennetzwerk
ab 2020
Mit Unternehmen:
Verlagsgruppe Jungösterreich / Klett
ADELE
2021
Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.