Universität Regensburg
Karl-Heinz T. Bäuml
Anschrift:
Herr Prof. Dr. Karl-Heinz T. Bäuml
Universität Regensburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut für Psychologie, Lehrstuhl für Psychologie IV (Entwicklungs- und Kognitionspsychologie)
Universität Regensburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut für Psychologie, Lehrstuhl für Psychologie IV (Entwicklungs- und Kognitionspsychologie)
Straße:
Universitätsstr. 31
Ort:
93053 Regensburg
Tel.:
0941 943-3818
Fax:
0941 943-3872
E-Mail:
Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:- Kognitive Prozesse menschlichen Lernens und Erinnerns
- Neuronale Prozesse menschlichen Lernens und Erinnerns
- Gedächtnisdefizite bei Kindern und älteren Erwachsenen
Praxisrelevante aktuelle Projekte:
- Absichtliches und unabsichtliches Vergessen
- Effekte von (selektiver) Abrufübung
- Falscherinnerungen und andere Gedächtnisverzerrungen
- Gedächtnisdefizite bei Kindern und älteren Erwachsenen
Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
- Gedächtnislabor
- EEG-Labor
- Computerisierte Erfassung kognitiver Leistungen
- Psychophysik
Publikationen:
- Bäuml, K.-H. (2002). Semantic generation can cause episodic forgetting. Psychological Science, 13, 357-361.
- Bäuml, K.-H. & Kuhbandner, C. (2007). Remembering can cause forgetting - but not in negative moods. Psychological Science, 18, 111-115.
- Bäuml, K.-H. T. & Hanslmayr, S. (2010). Forgetting in the no-think paradigm: interference or inhibition? Proceedings of the National Academy of Sciences, 107, E3
- Bäuml, K.-H., Pastötter, B., & Hanslmayr, S. (2010). Binding and inhibition in episodic memory - Cognitive, emotional, and neural processes. Neuroscience & Biobehavioral Reviews, 34, 1047-1054
- Aslan, A. & Bäuml, K.-H. T. (2016). Testing enhances subsequent learning in older but not in younger elementary school children. Developmental Science,19, 992-998.
- Pastötter, B. & Bäuml, K.-H. T. (2019). Testing enhances subsequent learning in older adults. Psychology and Aging, 34, 242-250.
- Bäuml, K.-H. T. (2019). Context retrieval as a critical component in selective memory retrieval. Current Directions in Psychological Science, 28, 177-182.
- Kliegl, O. & Bäuml, K.-H. T. (2021). Buildup and release from proactive interference - cognitive and neural mechanisms. Neuroscience and Biobehavioral Reviews, 120, 264-278.
- Bäuml, K.-H. T. & Trißl, L. (2022). Selective memory retrieval can revive forgotten memories. Proceedings of the National Academy of Sciences, 119, e2114377119.
- Wallner, L., Nickl, A., & Bäuml, K.-H. T. (2022). When study capacities are limited and deadline is fixed – How practice type and practice timing influence recall of practiced and unpracticed material. Journal of Applied Research in Memory and Cognition, 11, 545–553.
Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
- FuE
- Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
- Doktorarbeit
Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
Washington University/USA
seit 2014
University of California, Los Angeles/USA
seit 2015
Universität Salzburg/Österreich
seit 2012
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