Universität Regensburg

Christoph Wagner


Anschrift:
Herr Prof. Dr. Christoph Wagner
Universität Regensburg
Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
Institut für Kunstgeschichte / Lehrstuhl für Kunstgeschichte
Straße:
Universitätsstraße 31
Ort:
93053 Regensburg
Tel.:
0941 943-3752

Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:
  • Historiographie und Kunsttheorie der Moderne • Geschichte des Bauhauses • Kunst nach 1945 und Politische Ikonographie • Beziehungen der Film- und Kunstgeschichte • Wahrnehmungsgeschichte und empirische Ästhetik (Blickbewegungsanalysen/Eye-Tracking) • Methodologie der Kunstgeschichte • Digitale Kunstgeschichte • Verhältnis von Kunst und Naturwissenschaften • Italienische Kunst und visuelle Kultur des 15. und 16. Jahrhunderts • Kunst und Ökologie
  • Gutachtertätigkeit für nationale und internationale Forschungs- und Kulturinstitutionen
  • Provenienzforschung

Praxisrelevante aktuelle Projekte:
  • Digitale Kunstgeschichte, Digital Humanities, Digitalisierung und Erforschung von Künstlernachlässen, Kunstexpertise und Computer Vision/Machine Learning, Kunstwahrnehmung und adaptive LED-Beleuchtungssysteme
  • Expertise, Gutachtertätigkeit, Werkverzeichnis/Catalogue raisonné, Linked-Open-Data-Wissensplattform
  • Blickbewegungsanalyse im Eyetracking Labor mit mobilen und stationären Eye-Trackern
  • Leitung wissenschaftlicher Symposien: • »Müll als Bild und Material. Ökologie, Ästhetik und politische Ikonografie«, 2023; • »Ökotopien und Dystopien in Kunstgeschichte, Kultur und Film«, 2022; • »Kunst & Film | Das immersive Bild«, 2021; • »Eye-Tracking 4.0: Sehen verstehen in Kunst und Wissenschaft«, 2021; • »Why Have There Been No Great Women Artists? «, 2021/2022; • »Multiple Modernen«, 2019; • »KUNST und RECHTE Dritter«, 2019;• »Werkverzeichnisse digital zukunftsfähig machen«, 2019; • »Animated Things. Kunst und Ökologie«, 2018; • »Challenging the Iconic Turn«, 2017/18; • »Film | Bild | Emotion«, 2017; • Werkverzeichnisse 2.0«, 2016; • »Seeing Colors«, 2016; • »Digital Art History«, 2016; • »ZUKUNFT Kunstgeschichte«, 2016; • »Wege zu Hans Purrmann: Expression und Farbe«, 2015; • »Gurlitt – was nun? Provenienzforschung in Kunstgeschichte und Rechtswissenschaft«, 2015

Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
  • Digitale Bildarchive, Bild- und Recherchedatenbanken, Eyetracking Labor mit mobilen und stationären Eye-Trackern
  • Digitale und gedruckte Publikationsformate, Zeitschriften und Schriftenreihen: • E-Journal, Open Peer Reviewed Journal; • Journal für Kunstgeschichte/Journal of Art History; • Zoom. Perspektiven der Moderne, Gebr. Mann Verlag Berlin; • Regensburger Studien zur Kunstgeschichte, Schnell & Steiner Verlag Regensburg; • Publikationsprojekte in Kooperation mit Hirmer Verlag, Hirmer Publishers, Klinkhardt & Biermann Verlag, Wilhelm Fink Verlag, De Gruyter Verlag, Berlin/Boston u.a.


Publikationen:
  • Christoph Wagner, Johannes Itten. Catalogue Raisonné Vol. I-III., München 2018/2021/2023; Paul Cézanne, 2023
  • Stuttgarter Kunstgeschichten. Von den schwäbischen Impressionisten bis zur Stuttgarter Avantgarde, 2022; • Is it Art? Effects of Framing Images as Art Versus Non-Art on Gaze Behavior and Aesthetic Judgments, 2022
  • FILM | BILD | EMOTION. Film und Kunstgeschichte im postkinematografischen Zeitalter, 2021; • Hermann Stenner – A Pioneer of German Expressionism, 2021; • Johannes Itten. Kunst als Leben. Bauhausutopien und Dokumente der Wirklichkeit, 2019; • Designpatente der Moderne. 1840–1970, 2019; • Michael Ostendorfer und die Reformation in Regensburg, 2017; • Neue Wege zu Hans Purrmann, 2016
  • »Aisthesis«. Wahrnehmungsprozesse und Visualisierungsformen in Kunst und Technik, 2013; • Bilder Sehen. Perspektiven der Bildwissenschaft, 2013; • Itten – Klee. Kosmos Farbe, 2012; • Albrecht Altdorfer. Kunst als zweite Natur, 2012; • Die Befreiungshalle Kelheim. Geschichte, Mythos, Gegenwart, 2012; • FARBEN in Kunst- und Geisteswissenschaften, 2011; • Die Brücke und der Exotismus: Bilder des Anderen, 2011; • Pictorial Cultures and Political Iconographies. Approaches, Perspectives, Case Studies from Europe and America, 2011
  • Berthold Furtmeyr. Meisterwerke der Buchmalerei und die Regensburger Kunst in Spätgotik und Renaissance, 2010; • »In Bildern denken? Kognitive Potentiale von Visualisierung in Kunst und Wissenschaft«, Alfried-Krupp-Wissenschaftskolleg, 2010
  • Esoterik am Bauhaus: Eine Revision der Moderne? 2009; • Kolorit (Enzyklopädie der Neuzeit), 2007; • Audition als Vision in Raphaels Transfiguration (Accademia Raffaello) 2007; • Das Bauhaus und die Esoterik: Itten, Klee, Kandinsky, 2005
  • Johannes Itten. Alles in Einem – Alles im Sein 2002
  • Porträt und Selbstbildnis (Entdeckung des Ich. Die Geschichte der Individualisierung vom Mittelalter bis zur Gegenwart), 2001; • Kolorit/farbig (Ästhetische Grundbegriffe), 2001
  • Farbe und Metapher. Die Entstehung einer neuzeitlichen Bildmetaphorik in der vorrömischen Malerei Raphaels, 1999; • Der beschleunigte Blick. Hann Trier und das prozessuale Bild, 1999
  • Homo absconditus. Dunkelheit als Metapher im Porträt der frühen Neuzeit (Colloquia Academica. Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz), 1997; • Klees »Reise ins Land der besseren Erkenntnis« (Paul Klee. Reisen in den Süden), 1997


Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
  • Beratung
  • Gutachten
  • FuE
  • Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
  • Doktorarbeit
  • Personaltransfer

Angebote der Zusammenarbeit:
  • • Projektentwicklung • Publikationstätigkeit von Konzeptidee bis zur Realisierung • Kunstexpertise • Recherchen zu vorhandenen Kunstwerken und Neuerwerbungen

Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
Gewähltes Mitglied in der Academia Europaea, London

Internationales Promotionskolleg AISTHESIS (Bern, Bonn, Karlsruhe, Regensburg, Stuttgart, Wien)

Europäische und internationale Universitäten (u.a. UNAM Mexiko)

Mit anderen Institutionen:
Deutsche und internationale Museen und Kulturinstitutionen

Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen

arthistoricum.net, Universitätsbibliothek Heidelberg

Mit Unternehmen:
Deutsche und internationale Unternehmen und Kunstsammlungen

Hirmer Verlag München

ARRI Cine Technik GmbH &Co. Betriebs KG, München

Sonstiges:

Weiterführende Informationen: • ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3140-1099 • https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Wagner_(Kunsthistoriker)


Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.