Universität Passau

Sandra Huebenthal


Anschrift:
Frau Prof. Dr. Sandra Huebenthal
Universität Passau
Philosophische Fakultät/Department Theologie
Lehrstuhl für Exegese und Biblische Theologie
Straße:
Michaeligasse 13
Ort:
94032 Passau
Tel.:
0851-5092041
Fax:
0851-5092042

Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:
  • Kulturwissenschaftliche Gedächtnistheorie und frühchristliche Identitätskonstruktion
  • Bibel und Wirtschaft
  • Biblische Methodik und Hermeneutik
  • Hochschuldidaktik, sowohl im operativen Geschäft als auch in der Beratung für einzelne Projekte und Studiengangsentwicklung

Praxisrelevante aktuelle Projekte:
  • Generations - Das Neue Testament als identitätsstiftende Erinnerungstexte lesen
  • Wirtschaftstheoretische Perspektiven auf das Neue Testament/Bible and Economic Thought
  • Theologische Didaktik: Hochschuldidaktisches Aufbaumodul



Publikationen:
  • Kulturelles Gedächtnis: Huebenthal, Sandra:Reading Mark’s Gospel as a Text from Collective Memory. English Translation provided by the author, foreword by Werner H. Kelber. Grand Rapids 2019. Huebenthal, Sandra: »Frozen Moments« – Early Christianity through the Lens of Social Memory Theory. In: Butticaz, Simon; Norelli, Enrico (Hg.) Memory and Memories in Early Christianity (WUNT I). Tübingen 2018, 17-43. Huebenthal, Sandra: Art. Collective Memory, Communicative Memory, Cultural Memory, Social Memory. In Tom Thatcher, Chris Keith, Raymond F. Person, Jr., Elsie R. Stern (Ed.): The Dictionary of the Bible and Ancient Media. London: Bloomsbury 2017, 66; 69-70; 368-369. Huebenthal, Sandra: Reading Mark as Collective Memory. In: Samuel Byrskog, Raimo Hakola and Jutta Jokiranta (Ed.). Social Memory and Social Identity in the Study of Early Judaism and Early Christianity (NTOA/StUNT). Göttingen 2016,69-87. Huebenthal, Sandra: Teaching Mark as Collective Memory. In: Shively, Elizabeth E., and Geert Van Oyen (Ed): Communication, Pedagogy, and the Gospel of Mark (Resources for Biblical Study 83) Atlanta 2016, 45-69. Huebenthal, Sandra: „Von der Vita zur Geschichte des erinnerten Jesus. Überlegungen zum Markusevangelium. In: Meyer-Blanck, Michael (Ed.), Geschichte mit Gott. XV. Europäischer Kongress für Theologie. Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie. Leipzig 2016, 394-411. Hübenthal, Sandra: Das Markusevangelium als kollektives Gedächtnis (FRLANT 253). Göttingen 2014. Hübenthal, Sandra/Handschuh, Christian: Der Trienter Kanon als kulturelles Gedächtnis. In: Hieke, Thomas (Hg.), Formen des Kanons. Studien zu Ausprägungen des biblischen Kanons von der Antike bis zum 19. Jahrhundert (SBS 228). Stuttgart 2013, 104-150. Hübenthal, Sandra: Social and Cultural Memory in Biblical Exegesis. In: Carstens, Pernille: Hasselbalch, Trine; Lemche, Niels Peter (Hg.): Cultural Memory in Biblical Exegesis (Perspectives on Hebrew Scriptures and its Contexts 17). Piscataway NJ 2012, 175-199.
  • Biblische Methodik und Hermeneutik: Huebenthal, Sandra: Er gibt sich mit Sündern ab und isst sogar mit ihnen!“(Lk 15,2).Zur Konstruktion von Sünderrollen im Lukasevangelium: SNTU 40 (2015), 15-41. Hübenthal, Sandra: A Possible New World. How the Possible Worlds Theory Can Enhance Understanding of Mark: Annali di Storia dell'Esegesi 32 (2015) 393-414. Hübenthal, Sandra: Erfahrung, die sich lesbar macht. Kol und 2 Thess als fiktionale Texte. In: Luther, Susanne; Röder, Jörg; Schmidt, Eckart (Hg): Wie Geschichten Geschichte schreiben. Frühchristliche Literatur zwischen Faktualität und Fiktionalität (WUNT II 395). Tübingen 2015, 295-336.
  • Bibel und Wirtschaft: Huebenthal, Sandra: Weder Wirtschaftsexperten noch Winzer. Zur Auslegung von Mt 20,1-16: Lebendige Seelsorge 65 (2015) 219-225.
  • Hochschuldidaktik: Huebenthal, Sandra: Wirtschaftsgleichnisse. Oder: Wie lässt sich eine Vorlesung kompetenzorientiert gestalten. In: Giercke-Ungermann, Annett; Huebenthal, Sandra (Hg.): Orks in der Gelehrtenwerkstatt? Bibelwissenschaftliche Lehrformate und Lernumgebungen neu modelliert (Theologie und Hochschuldidaktik 7), Münster 2016,27-42. Huebenthal, Sandra: Vom Zauber der Schriftauslegung: Forum Exegese und Hochschuldidaktik 1 (2016), 19-38.


Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
  • Beratung
  • FuE
  • Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
  • Doktorarbeit
  • Bildung


Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
DCU - Dublin City University

Hussitische Theologische Fakultät - Kars-Universität Prag

Mit anderen Institutionen:
Deutsche Bischofskonferenz


Sonstiges:

Die Lehrstuhlinhaberin ist als Person bei der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik akkreditiert.


Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.