Universität Passau

Matthias Kranz


Anschrift:
Herr Prof. Dr. Matthias Kranz
Universität Passau
Fakultät für Informatik und Mathematik
Lehrstuhl für Informatik mit SP Eingebettete Systeme
Straße:
Innstraße 43
Ort:
94032 Passau
Tel.:
0851-5090-3081
Fax:
0851-5090-3082

Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:
  • Mensch-Maschine Interaktion: 1) Untersuchungen der Nutzungsqualität (Usability), Ergonomie und Effizienz von Benutzungsschnittstellen vor Ort und im eigenen Labor, insbesondere für mobile Geräte (Smartphones, Tablets), Automotive Systeme (Infotainment), Desktop-Systeme, und Industrieanlagen 2) User Interface Design, Interaction Design, User Experience Design 3) Quantitative und qualitative Nutzerstudien 4) Machbarkeitsstudien innovativer Benutzungsschnittstellen
  • Mobile und Eingebettete Systeme: 1) Entwicklung, Prototyping und Erforschung eingebetteter Systeme, insbesondere im automobilen Bereich und im Kontext der Industrie 4.0 2) Analyse, Entwicklung und Erforschung von mobilen System und Anwendungen, insbesondere Smartphones, Tablets und Wearables (z.B. Smartwatches, Datenbrillen wie Google Glass) in Kontexten wie Produktions- und Arbeitskontexten, im privaten Bereich und im öffentlichen Raum
  • Augmented Reality und Mixed Reality Systeme: 1) Erforschung und prototypische Entwicklung von Systemen im öffentlichen Bereich, z.B. Digital Signage, öffentlicher Anzeigen (Public Displays) 2) Erforschung und prototypische Entwicklung von Systemen in Zusammenhang mit Datenbrillen 3) Erforschung und prototypische Entwicklung von Systemen als Ergänzung von mobilen Geräten
  • Personal Fabrication und Fabrication Laboratory (FabLab): 1) Prototypische Entwicklung und Umsetzung neuartiger Benutzungsschnittstellen und Interaktionskonzepte zur Nutzung komplexer Maschinen und Technologien (z.B. Laser Cutter, 3D Drucker) 2) Einsatz von Personal Fabrication als Ergänzungstechnologie für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), insbesondere zur Prototypenentwicklung, Einzelstückfertigung und Kleinserienfertigung 3) Einsatz von Personal Fabrication im privaten Bereich -

Praxisrelevante aktuelle Projekte:
  • Sie finden eine Übersicht aktueller und vergangener Forschungs- und Industrieprojekten auf unserer Webseite unter http://www.eislab.net/

Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
  • Usability Labor, u.a. mit mehreren stationären und mobilen Eye Tracking Systemen, professionellem Audio- und Videoequipment, sowie flexiblen Studien- und Untersuchungsplätzen, Prototyping-Kompetenzen (z.B. professionelles visuelles Design, Paper Prototyping, Mock-Up Erstellung mit Balsamiq, etc.)
  • Fabrication Laboratory (FabLab) mit Laser Cutter, 3D Drucker, Elektronik-Werkstatt, Holzwerkstatt und Mechanikwerkstatt
  • Augmented Reality und Mixed Reality Labor mit hochauflösendem 3D Trackingsystem zur Verfolgung und Aufzeichnung von Geräten im dreidimensionalem Raum, verschiedenen Projektor- und Projektionssystemen sowie der Möglichkeit zur Entwicklung von Augemented Reality Systemen im Kontext ganzer Räume
  • Mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets), tragbare Computertechnologien (Wearables) sowie Eingebettete Systeme (z.B. auf ARM Basis)


Publikationen:
  • A. Möller, M. Kranz, S. Diewald, L. Roalter, R. Huitl, T. Stockinger, M. Koelle, P. Lindemann: Experimental Evaluation of User Interfaces for Visual Indoor Navigation. In: Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI 2014), pp. 3607-3616, Toronto, ON, Canada, April-May 2014
  • M. Kranz, P. Holleis, A. Schmidt: Embedded Interaction - Interacting with the Internet of Things. In: IEEE Internet Computing, vol. 14, no. 2, pp. 46-53, March-April 2010
  • M. Kranz, A. Möller, N. Hammerla, S. Diewald, T. Plötz, P. Olivier, L. Roalter: The Mobile Fitness Coach: Towards Individualized Skill Assessment Using Personalized Mobile Devices. In: Pervasive and Mobile Computing, vol. 9, no. 2, pp. 203-215, April 2013
  • M. Kranz, C. Fisher, A. Schmidt: A Comparative Study of DECT and WLAN Signals for Indoor Localization. In: 8th Annual IEEE International Conference on Pervasive Computing and Communications (PerCom 2010), pp. 235-243, Mannheim, Germany, March 2010
  • P. Riedl, R. Mayrhofer, A. Möller, M. Kranz, F. Lettner, C. Holzmann, M. Koelle: Only Play in Your Comfort Zone: Interaction Methods for Improving Security Awareness on Mobile Devices. In: Personal and Ubiquitous Computing, Springer-Verlag, 2015
  • A. Möller, M. Kranz, B. Schmid, L. Roalter, S. Diewald: Investigating Self-Reporting Behavior In Long-Term Studies. In: Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI 2013), pp. 2931-2940, Paris, France, April-May 2013.
  • A. Möller, M. Kranz, R. Huitl, S. Diewald, L. Roalter: A Mobile Indoor Navigation System Interface Adapted to Vision-Based Localization. In: Proceedings of the 11th International Conference on Mobile and Ubiquitous Multimedia (MUM 2012), p. 4:1-4:10, Ulm, Germany, December 2012
  • M. Kranz, L. Roalter, F. Michahelles: Things That Twitter: Social Networks and the Internet of Things. In: What can the Internet of Things do for the Citizen (CIoT) Workshop at The 8th International Conference on Pervasive Computing (Pervasive 2010), Helsinki, Finland, May 2010
  • M. Kranz, A. Schmidt, R.B. Rusu, A. Maldonado, M. Beetz, B. Hörnler, G. Rigoll: Sensing Technologies and the Player-Middleware for Context-Awareness in Kitchen Environments. In: Proceedings of the 4th International Conference on Networked Sensing Systems (INSS 2007), pp. 179-186, Brunswick, Germany, June 2007


Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
  • Beratung
  • Gutachten
  • Messung
  • FuE
  • Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
  • Doktorarbeit

Angebote der Zusammenarbeit:
  • Entwicklung von mobilen Anwendungen für industrielle Anwendungen, z.B. im Bereich der Industrie 4.0 oder des Internets der Dinge, im privaten Kontext oder im öffentlichen Raum
  • Entwicklung und Untersuchung innovativer vernetzter Systeme, z.B. neuer Anwendungen und Dienste eingebetteter Systeme im Bereich Smart Home oder Cloud-basierter mobiler Dienste
  • Untersuchungen von Interaktionskonzepten und Benutzungsschnittstellen zur Steigerung der Nutzungsqualität (Usability), Effizienz und Effektivität aller Arten von interaktiven Systemen
  • Entwicklung von Produktvisionen und Prototypen für Augmented Reality Systeme

Sonstiges:

Das EISLab forscht an den beiden Themenschwerpunkten "Eingebettete Systeme" und "Mensch-Maschine Interaktion" (Human-Computer Interaction). Die technologischen Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik, insbesondere Miniaturisierung, neuer drahtloser Datenübertragungsmöglichkeiten, und der Steigerung der Rechenleistung pro Chipfläche führen zu immer mehr eingebetteten Systemen die miteinander vernetzt sind und zur Erbringung von Diensten Daten miteinander austauschen. Diese verteilten Systeme tauschen dabei automatisiert Informationen miteinander aus im Sinne von Maschine-zu-Maschine Kommunikation (Machine-to-Machine Communication, M2M), oder aber interagieren mit menschlichen Anwendern im Sinne von Mensch-Maschine Interaktion (Human-Computer Interaction, HCI). Wir bearbeiten in diesem Kontext in Forschung und Lehre Themenstellungen im Bereich der mobilen eingebetteten Systeme, des Internets der Dinge, im Automotive Umfeld und im Bereich neuartiger Benutzungsschnittstellen für Post-Desktop Systeme. Insbesondere befassen wir uns mit eingebetteten Systemen in den Bereichen Mobile und Ubiquitous Computing (Omnipräsente Informationsverarbeitung), Intelligenten Umgebungen, mobilen und ubiquitären Systemen, Mensch-Computer Interaktion, Automotive User Interfaces, Fahrzeug-zu-X Kommunikation sowie multimodaler Informationsverarbeitung.


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