Universität Passau
Jan Hendrik Schumann
Anschrift:
Herr Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann
Universität Passau
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Marketing und Innovation
Universität Passau
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Marketing und Innovation
Straße:
Innstr. 27
Ort:
94032 Passau
Tel.:
08515092421
Fax:
08515092422
E-Mail:
Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:- Online-Marketing
- Kundenmanagement
- Technologie- und Innovationsmarketing
- Internationales Marketing
- Pricing von Dienstleistungen
Praxisrelevante aktuelle Projekte:
- BeEmobil (http://www.beemobil.uni-passau.de/das-projekt/)
- PREMIUM (http://www.premium.uni-passau.de/das-projekt/)
- BNDE (https://www.wiwi.uni-passau.de/marketing-innovation/projekte/projekt-bnde/)
- BDL (https://www.uni-passau.de/bdl/foerderprojekt-bdl/)
- Digional (https://www.digional.uni-passau.de/)
Publikationen:
- Anderl, E. M., Becker, I., v. Wangenheim, F. & Schumann, J. H. (2016). Mapping the customer journey: Lessons learned from graph-based online attribution modeling. Forthcoming at International Journal of Research in Marketing.
- Anderl, E. M., Schumann, J. H., & Kunz, W. (2015). Helping Firms Reduce Complexity in Multichannel Online Data: A New Taxonomy-Based Approach for Customer Journeys. Forthcoming at Journal of Retailing.
- Bidler, M., Zimmermann, J., Schumann, J. H., & Widjaja, T. (2020). Increasing Consumers’ Willingness to Engage in Data Disclosure Processes through Relevance-Illustrating Game Elements. Journal of Retailing, 96(4), 507-523.
- Hess, N. J., Kelley, C. M., Scott, M. L., Mende, M., & Schumann J. H. (2020). Getting Personal in Public!? How Consumers Respond to Public Personalized Advertising in Retail Stores. Journal of Retailing, 96(3), 344-361.
- Schumann, J. H., v. Wangenheim, F., & Groene, N. (2014). Targeted Online Advertising: Using Reciprocity Appeals to Increase Acceptance Among Users of Free Web Services. Journal of Marketing, 78(1), 59-75.
- Uhrich, F., Schumann, J. H., & v. Wangenheim, F. (2013). The Impact of the Consumption Goal on Flat-Rate Bias: Can ’Hedonizing’ a Service Increase Customers’ Propensity to Choose a Flat Rate? Journal of Service Research, 16(2), 215- 229.
- Büttgen, M., Schumann, J. H., & Ates, Z. (2012). Service Locus of Control and Customer Co- Production Behavior: The Role of Prior Service Experiences and Organizational Socialization Activities. Journal of Service Research, 15(2), 166-181.
- Viglia, G., Maras, M., Schumann, J. H., & Navarro-Martinez, D. (2019). Paying Before or Paying After? The Role of Timing in Pay-What-You-Want-Pricing. Journal of Service Research, 22(3), 272-284.
- Hüttel, B., Schumann, J. H., Mende, M., Scott, M., & Wagner, C. (2018). How Consumers Assess Free E-Services: The Role of Benefit-Inflation and Cost-Deflation Effects. Journal of Service Research, 21(3), 267-283.
- Moser, S., Schumann, J. H., Von Wangenheim, F., Uhrich, F., & Frank, F. (2018). The Effect of a Service Provider’s Competitive Market Position on Churn Among Flat-Rate Customers. Journal of Service Research, 21(3), 319-335.
Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
- Beratung
- Gutachten
- Messung
- Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
- Doktorarbeit
- Bildung
Angebote der Zusammenarbeit:
- Beratung: Unser praxiserprobtes Team berät Sie gerne in allen Bereichen des Marketings. Planen Sie eine Marktforschung? Oder haben Sie bereits Daten und möchten diese analysieren lassen? Wir schreiben Ihnen Konzepte und Empfehlungen für Ihre Marketingaktivitäten und Ihr Kundenbeziehungsmanagement.
- Forschungskooperationen: Unternehmen können und sollen sich an Drittmittelprojekten oder Forschungsaufträgen beteiligen. Bewegt sich Ihr Unternehmen auf einem unserer Forschungsgebiete? Wir sehen den wechselseitigen Nutzen für Forschung und Praxis. Unterstützen Sie den wissenschaftlichen Fortschritt und erhalten im Gegenzug direkte Handlungsvorschläge aus den gewonnenen Erkenntnissen.
- Seminararbeit: Ein Team von Studierenden bearbeitet im Rahmen eines Seminars über Kundenmanagement oder Online-Marketing Ihre Fragestellung. Ermöglichen Sie den Studierenden Einblick in Ihr Business und profitieren Sie selbst von Lösungsorientierten Ergebnissen.
- Abschlussarbeiten: Bei den Abschlussarbeiten sollen die Studierenden ihre wissenschaftliche Fähigkeit unter Beweis stellen. Wir verlangen zudem eine eigene empirische Erhebung. Unterstützen Sie unsere Studierenden mit Expertenwissen und Datenmaterial aus Ihrem Unternehmen. Bringen Sie Ihre eigene Fragestellung mit ein, die in einem wissenschaftlichen Kontext diskutiert wird.
- Stellenausschreibungen: Haben Sie freie Stellen für Praktika, Werkstudententätigkeiten, Abschlussarbeiten und/oder Volontariate? Gerne verbreiten wir Ihre Ausschreibungen unter unseren Studierenden. Oder lassen Sie uns über Sponsoringmöglichkeiten diskutieren, wie Sie Ihr Unternehmen am Besten an der Hochschule attraktiv präsentieren können.
Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
Florida State University
ETH Zürich
Boston College
Mit anderen Institutionen:
Centouris
Mit Unternehmen:
http://www.wiwi.uni-passau.de/marketing-innovation/unternehmen/
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