Universität Passau

Stefan Mang


Anschrift:
Herr Prof. Dr. Stefan Mang
Universität Passau
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Centrum für Marktforschung
Straße:
Am Burgberg 8
Ort:
94127 Neuburg am Inn
Tel.:
0851/509-2436
Fax:
0851/509-2432

Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:
  • Im Geschäftsfeld Marktforschung decken wir den kompletten Marktforschungsprozess ab: Von der Konzeption und Planung des Untersuchungsdesigns über die Datenerhebung (CAPI, CATI, CAWI, PAPI, qualitative Methoden) bis zur Auswertung und Interpretation der Ergebnisse.
  • Kundenbefragungen, Mitarbeiterbefragungen, Bevölkerungsumfragen, Leseranalysen, betriebs-, Mitglieder- und Messebefragungen, Mystery Research, Website-Evaluation zu Themn wie Marke und Image, Zufriedenheit und Loyalität, Werbewirkung, Preis, Marktpotenzial, Zielgruppen (Marktsegmentierung), Wertschöpfung.
  • Im Geschäftsfeld Beratung bilden Strategieberatung, Markenberatung (Markenleitbilder, Markentrichter, Markencockpits), die Entwicklung und Begleitung von Marketingmaßnahmen, Verkaufsförderungskonzepte, Online-Marketing-Konzepte, Workshops sowie Inhouse-Seminare/Vorträge unseren Schwerpunkt.

Praxisrelevante aktuelle Projekte:
  • Elektromobilität im ländlichen Raum: MINI E Feldversuch im Bayerischen Wald (E-Wald)
  • Effizienz von Sponsoring-Maßnahmen (CommuniGate Cup und CommuniGate Förderpreis)
  • Kundenzufriedenheitsstudie (Qualitätsmonitor 2013)
  • Mitarbeiterbefragung (Schwerpunkt: Gesundheitsmanagement)
  • Entwicklung eines Markenleitbildes

Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
  • Telefonstudio (10 CATI-Stationen), 50 CAPI-Notebooks, 25 CAPI-Tablets, Software KeyIngress, Regiograph, SPSS.
  • Anwendung komplexer statistischer Methoden (multivariate Analyseverfahren, Conjoint-Analyse, Kano-Modell, ...)

Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
  • Beratung
  • Gutachten
  • Messung
  • FuE


Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
Lehrstuhl für Marketing und Innovation der Universität Passau
(unbeschränkt)

Lehrstuhl für Marketing und Services der Universität Passau
(unbeschränkt)

Lehrstuhl für Statistik der Universität Passau
(unbeschränkt)

Mit anderen Institutionen:
6 Landratsämter im Bayerischen Wald
10/2011 bis 11/2013

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
10/2011 bis 11/2013

Tourismusverband Ostbayern
(unbeschränkt)

Mit Unternehmen:
BMW Group
10/2011 bis 11/2013

Sanacorp Pharmahandel GmbH
09/2012 bis 02/2014

CommuniGate Kommunikationsservice GmbH
06/2013 bis 10/2013

Sonstiges:

Das Centrum für Marktforschung ist ein In-Institut der Universität Passau mit derzeit 12 festangestellten Mitarbeitern. Die Räumlichkeiten befinden sich auf Schloss Neuburg am Inn.


Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.