Universität Passau

Dirk Totzek


Anschrift:
Herr Prof. Dr. Dirk Totzek
Universität Passau
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Marketing und Services
Straße:
Innstraße 27
Ort:
94032 Passau
Tel.:
+49 (851) 509 3261
Fax:
+49 (851) 509 3262

Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:
  • Unsere Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf Fragestellungen des Dienstleistungsmarketing, des Preismanagements, des Kundenbeziehungsmanagements und des Business-to-Business Marketing.
  • Der Unternehmenspraxis bieten wir anwendungsorientierte Forschungsergebnisse sowie Kooperationen im Rahmen von Forschungsprojekten, Praxisreferaten, Recruiting-Aktivitäten und praxisorientierten Abschlussarbeiten auf Bachelor- und Master-Niveau. Zudem sind wir in der Management-Weiterbildung tätig.

Praxisrelevante aktuelle Projekte:
  • Dynamische und personalisierte Preise: strategische und operative Herausforderungen für Anbieter & die Betrachtung von Kundenreaktionen
  • Entwicklung und Implementierung von Preismodellen für komplexe B2B-Lösungen, Bestimmung des Value-in-Use bei Solutions (Lösungen) & Erfolgsfaktoren des Solution Selling
  • Erfolgreiches Markenmanagement im B2B-Kontext
  • DIGIONAL: Nutzung der Chancen der Digitalisierung im regionalen stationären Einzelhandel
  • DIGITOUR: Digitale Dienstleistungstechnologien im Tourismus

Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
  • Der Lehrstuhl hat eine große Erfahrung bei der Durchführung standardisierter schriftlicher Befragungen


Publikationen:
  • Hofer, K. M., Niehoff-Hoeckner, L. M., Totzek, D. (2019), Organizing and Implementing Export Pricing: Performance Effects and Moderating Factors, Journal of International Marketing, 27, 1, 74-94.
  • Leinsle, P., Totzek, D., Schumann, J. H. (2018), How Price Fairness and Fit Affect Customer Tariff Evaluations, Journal of Service Management, 29, 4, 735-764
  • Homburg, Ch., Totzek, D., Krämer, M. (2014), How Price Complexity Takes its Toll: The Neglected Role of a Simplicity Bias and Fairness in Price Evaluations, Journal of Business Research, 67, 6, 1114-1122.
  • Totzek, D., Maar, D. (2016), Professionelle Dienstleistungen: Zentrale Charakteristika und Managementherausforderungen, in: Corsten, H., Roth, S. (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement, München, 461-479.
  • Totzek, D., Kinateder, G., Kropp, E. (2019), Vermarktung von Produkt-Service-Systemen: Grundlagen und zentrale Herausforderungen für die Preisbestimmung, in: Obermaier, R. (Hrsg.), Handbuch Industrie 4.0 und Digitale Transformation, Wiesbaden.
  • Frey, R., Bayón, T., Totzek, D. (2013), How Customer Satisfaction Affects Employee Satisfaction and Retention in a Professional Services Context, Journal of Service Research, 16, 4, 503-517.
  • Homburg, Ch., Totzek, D. (2011, Hrsg.), Preismanagement auf Business-to-Business-Märkten, Wiesbaden.
  • Homburg, Ch., Totzek, D. (2011), Preismanagement auf B2B-Märkten: Zentrale Entscheidungsfelder und Erfolgsfaktoren, in: Homburg, Ch., Totzek, D. (Hrsg.), Preismanagement auf Business-to-Business-Märkten, Wiesbaden, 13-70.
  • Scholl, M., Totzek, D. (2010), Die Preispolitik professionalisieren, Harvard Business Manager, 4/2010, 43-50. Wiederabdruck in Harvard Business Manager, Edition 4/2011, Pricing - Strategien und Instrumente für die Preispolitik, S. 34-40.
  • Kropp, E., Totzek, D. (2020), How institutional pressures and systems characteristics shape customer acceptance of smart product-service systems, Industrial Marketing Management, 91, November, 468-482.


Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
  • Beratung
  • FuE
  • Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
  • Bildung

Angebote der Zusammenarbeit:
  • Gastvorträge und Fallstudien von Unternehmen: Durch eine enge Kooperation mit Unternehmen wollen wir den Studierenden wertvolle Einblicke in die Praxis und die dort besonders relevanten Fragestellungen ermöglichen. Präsentieren Sie Ihr Unternehmen bei einem Gastvortrag und berichten Sie von Ihren täglichen und nicht alltäglichen Aufgaben und Herausforderungen. Dabei können Sie unsere Studierenden unterstützen, indem diese Lösungen für Ihre Praxisfälle erarbeiten und präsentieren. Geben Sie einen Einblick in Ihre Unternehmung – wie beispielsweise Adidas, PERI, BSH oder die Deutsche Bahn zuvor – und profitieren Sie von lösungsorientierten Ergebnissen.
  • Beratung von Unternehmen: Unser praxiserfahrenes Team mit vielfältigen Branchenkenntnissen sowie Forschungsschwerpunkten berät Sie gerne in allen Bereichen des Marketings. Hierzu erarbeiten wir für Sie strategische und taktische Marketingkonzepte und Empfehlungen. Auch in Bezug auf Marktforschung oder Datenanalysen sind wir der richtige Ansprechpartner. Gerne vermitteln wir Kontakte an das Centrum für Marktforschung bzw. das Centrum für marktorientierte Tourismusforschung.
  • Abschlussarbeiten und Forschungsprojekte in Kooperation mit Unternehmen: Unternehmensbezogene Arbeiten bieten vielfältige Vorteile für Studierende und Unternehmen. Die Auswahl der Studierenden und der Themen erfolgt in enger Abstimmung zwischen Unternehmen und Lehrstuhl. Bei den Abschlussarbeiten sollen die Studierenden ihre wissenschaftliche Fähigkeit unter Beweis stellen. Dabei können Sie als Unternehmen Expertenwissen, Datenmaterial und Ihre Fragestellung mit einbringen. Wir übernehmen die fachkundige Betreuung durch einen Lehrstuhlmitarbeiter. Neben der Erarbeitung von praxisrelevanten Themen bietet sich Unternehmen die Möglichkeit einer ersten Kontaktaufnahme mit begabten und engagierten Studierenden. Dies kann für beide Seiten im Hinblick auf die Übernahme in ein Arbeitsverhältnis interessant sein. Im Rahmen von gemeinsamen Forschungsprojekten profitieren Unternehmen von den methodischen und inhaltlichen Kompetenzen des Lehrstuhls. Wir untersuchen Fragestellungen aus der Praxis unter Anwendung neuester wissenschaftlicher Methoden und unter Nutzung unseres internationalen Netzwerks.
  • Fachvorträge in Unternehmen und Managementweiterbildung: Neues lernen, Wissen teilen, gemeinsam voranschreiten. Wir setzen uns aktiv für die kontinuierliche Entwicklung der Qualifikationen und Kompetenzen von Studierenden und Praktikern ein. Als strategischer Partner von Unternehmen bieten wir bedarfsorientierte Qualifizierungsmaßnahmen. Wir engagieren uns auch in der Managementweiterbildung. Die Schwerpunkte spiegeln unsere Forschungsinteressen wider und decken Marketing- und Vertriebsthemen sowie Fragestellungen der marktorientierten Unternehmensführung ab. Primäres Lernziel ist die Vermittlung von anwendungsrelevantem Wissen.
  • Stellenausschreibungen und Recruiting-Seminare: In unserer täglichen Arbeit haben wir vielfältigen Kontakt zu begabten und engagierten Studierenden. Gerne kommunizieren wir Ihre Ausschreibungen für Praktika, Werkstudententätigkeiten, Abschlussarbeiten und/oder Volontariate an unsere Studierenden. Darüber hinaus diskutieren wir auch gerne Sponsoringmöglichkeiten mit Ihnen und die Frage, wie Sie Ihr Unternehmen am besten an der Universität Passau präsentieren können. Über die Stellenausschreibung hinausgehend bieten wir Recruiting-Seminare zur gezielten und aktiven Ansprache von interessanten und interessierten Studierenden an. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit einem verantwortlichen Mitarbeiter am Lehrstuhl.

Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
Bayerisches Service Research Cluster

Mit anderen Institutionen:
CENTOURIS
(unbeschränkt)

Mit Unternehmen:
Würth Group

ETERNA Mode GmbH




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