Universität Passau

Ralf Hohlfeld


Anschrift:
Herr Prof. Dr. Ralf Hohlfeld
Universität Passau
Philosophische Fakultät
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Straße:
Gottfried-Schäffer-Str. 20
Ort:
94032 Passau
Tel.:
+49-851-509-2931
Fax:
+49-851-509-2932

Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:
  • Journalistische Berufsforschung
  • Publizistische Qualitätsforschung
  • Innovationsforschung im Bereich öffentlicher Kommunikation; Auswirkung der Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Redaktionsorganisation; Crossmediales Publizieren; Mobilkommunikation - mobiler Journalismus
  • Politik und Medien: Wahlkampfberichterstattung
  • Weblogkommunikation, Web 2.0

Praxisrelevante aktuelle Projekte:
  • Mobilkommunikation - mobiler Journalismus
  • Monitoring Sportkommunikation

Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
  • Crossmediale Lehrredaktion: Zu Beginn des Sommersemesters 2009 hat der Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft (Prof. Dr. Ralf Hohlfeld) Bayerns erste crossmediale Lehrredaktion in Betrieb genommen. Studierende im Bachelor- und im Masterstudiengang Medien und Kommunikation werden dort mittels hochmodernem Redaktionssystem für Journalismus und Medienpraxis ausgebildet. Leistungsfähige Rechner, eine durchdachte Architektur und ein neuartiges, vernetztes Softwaresystem machen eine schnelle Ausspielung von Inhalten und Beiträgen in alle Medienkanäle leicht: Künftig können Projekte so angelegt werden, dass Zeitschriftenproduktionen unkompliziert in eine Online-Version (Web-Edition) umgewandelt werden können oder für die mobile Ausspielung auf das Handy aufbereitet werden.


Publikationen:
  • Ralf Hohlfeld & Cornelia Wolf (2008): Media to go – erste Konturen eines mobilen Journalismus? Ergebnisse einer Redaktionsbefragung von Anbietern mobiler Multimediadienste. In: Media Perspektiven 4/2008 , S. 205-214.
  • Cornelia Wolf (2008): Mobile Endgeräte als Allroundmedien. Eine Untersuchung zur Verbreitung mobiler Multimediadienste und ihren Auswirkungen auf den Journalismus. VDM 2008.
  • Ralf Hohlfeld & Steffen Dörsam (2008): Börse im Blog. Eine Analyse medienintegrierter und unabhängiger Finanz-Weblog. In: Thorsten Quandt/Wolfgang Schweiger (Hrsg.): Journalismus online: Partizipation oder Profession? Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 95-110.
  • Stefan Weinacht & Ralf Hohlfeld (2007): Das Hofnarren-Komplott. Deskriptiv-theoretische Herleitung von Entgrenzung und Selbstbezug im Journalismus. In: Armin Scholl/Rudi Renger/Bernd Blöbaum (Hrsg.): Journalismus und Unterhaltung. Theoretische Ansätze und empirische Befunde, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 159-210.
  • Ralf Hohlfeld (2006): Bundestagswahlkampf 2005 in den Hauptnachrichtensendungen. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, 38/2006, S. 11-17.
  • Ralf Hohlfeld (2006): Öffentlichkeitsarbeit als Bedrohung? Zum Verhältnis von Kommunikationswissenschaft und Öffentlichkeit. In: Christina Holtz-Bacha/Arnulf Kutsch/Wolfgang R. Langenbucher/Klaus Schönbach: Fünfzig Jahre Publizistik, Publizistik, Sonderheft 5, 2005/2006, S. 391-410.
  • Ralf Hohlfeld (2005): Der missachtete Leser revisited. Zum Wandel von Publikumsbild und Publikumsorientierung im Journalismus. In: Bernd Blöbaum/Armin Scholl (Hrsg.): Journalismus und Wandel. Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 195-224.
  • Ralf Hohlfeld (2005): Das Publikum als Pythia. Zur Rolle der Rezipienten in der Kommunikationsprognostik. In: Klaus Arnold/Christoph Neuberger (Hrsg): Alte Medien – neue Medien. Theo­rie­perspektiven, Medienprofile, Einsatzfelder. Festschrift für Jan Tonne­macher. Wiesbaden: Ver­lag für Sozialwissenschaften, S. 63-75.
  • Ralf Hohlfeld (2005): Medienforschung. In: Siegfried Weischenberg/Hans J. Kleinsteuber/Bernhard Pörksen (Hrsg.): Handbuch Journalismus und Medien. Konstanz: UVK, S. 220-225. Ralf Hohlfeld (2005): Pressefreiheit versus Privatsphäre. Eine Studie zur Kritik journalistischen Fehlverhaltens. In: Michael Beuthner/Stephan Alexander Weichert (Hrsg.): Die Selbstbeobachtungsfalle. Grenzen und Grenzgänge im Medienjournalismus. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 189-208.


Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Angebote der Zusammenarbeit:
  • Mobilkommunikation - mobiler Journalismus
  • Erprobung neuer Formen der Redaktionsorganisation



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