Universität Passau
Daniela Wawra
Anschrift:
Frau Prof. Dr. Daniela Wawra
Universität Passau
Philosophische Fakultät
Englische Sprache und Kultur (Fachbereich: Anglistik/Amerikanistik)
Universität Passau
Philosophische Fakultät
Englische Sprache und Kultur (Fachbereich: Anglistik/Amerikanistik)
Straße:
Innstraße 40
Ort:
94030 Passau
Tel.:
0851-509-2800
Fax:
0851-509-2802
E-Mail:
Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:- Interkulturelle Kommunikation (Schwerpunkt anglo-amerikanischer Kulturraum), Kulturvergleich
- Diversity, Leadership/Change Communication
- (Internationale) Public Relations Kommunikation; Geschäftsberichte Kommunikation in sozialen Medien, digitale Kommunikation
- Kommunikation in Bewerbungsgesprächen, Kommunikation Männer/Frauen
- Textverständlichkeit, Übersetzung, Kommunikationskompetenz im Englischen
Praxisrelevante aktuelle Projekte:
- Digitale und Internationale Public Relations Kommunikation unter Berücksichtigung multikultureller Adressatengruppen
- Kommunikation in multikulturellen Teams
- Digitale Lehr-/Lernformate
- Ausspracheschulung im Englischen
- Theorie und Praxis der Übersetzung (Englisch-Deutsch/Deutsch- Englisch)
Publikationen:
- Wawra, Daniela. 2008. Public Relations im Kulturvergleich: Die Sprache der Geschäftsberichte US-amerikanischer und deutscher Unternehmen. Frankfurt am Main: Peter Lang. (458 S.)
- -. 2004. Männer und Frauen im Job Interview. Münster: LIT. (374 S.)
- -. 2018. "Pragmastilistischer Ansatz zur Konzeption und Analyse von Public Relations Kommunikation." In: Christoph, Cathrin/Schach, Annika (eds.). Handbuch Sprache in den Public Relations. Wiesbaden: Springer VS. 81-97.
- -. 2018. "Diskursbasierte Ansätze zur Analyse von Public Relations Kommunikation." In: Christoph, Cathrin/Schach, Annika (eds.). Handbuch Sprache in den Public Relations. Wiesbaden: Springer VS. 99-115.
- -(ed.). 2013. European Studies - Interkulturelle Kommunikation und Kulturvergleich. Frankfurt am Main: Peter Lang.
- -(ed.). 2010. Medienkulturen. Frankfurt am Main: Peter Lang.
- -(ed.). 2007. Genderforschung multidisziplinär. Frankfurt am Main: Peter Lang.
- -. 2015. “Digital communication and privacy: Is social web use gendered?” Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik (AAA) 40/1- 2. 219-245.
- -. 2014. “Privacy in times of digital communication and data mining.” Anglistik 25/2. 11-38.
- -. 2013. "'A word from the wise': Europäische Kommunikationspolitik am Beispiel der medialen Umsetzung der Mehrsprachigkeitspolitik der EU – Formen, Funktionen und Bewertung." In: Wawra, Daniela (ed.). European Studies – Europäische Kulturwissenschaft. Frankfurt am Main: Peter Lang. 217-234.
Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
- Beratung
- Gutachten
- FuE
- Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
- Doktorarbeit
- Bildung
Angebote der Zusammenarbeit:
- Personalwesen
- interne, externe Unternehmenskommunikation
- Fortbildung
- Internationalisierung
Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
SDI München
Hochsch.f.Angew.Sprachen
seit 2015
BiTS Iserlohn
Unternehmer-Hochschule
2011-2012
Sonstiges:
Wawra, Daniela. 2007. “Beziehungsgestaltung und ‘Image- Building’: Das Hypertextdesign der Homepages von Angela Merkel, Tony Blair und George W. Bush.“ In: Roth, Kersten/Spitzmüller, Jürgen (eds.). Textdesign und Textwirkung in der massenmedialen Kommunikation. Konstanz: UVK. 267-289. -. 2007. “On course for the next stage of success: The annual reports of U.S. and Japanese companies.“ In: Garzone, Giuliana/Ilie, Cornelia (eds.). The use of English in institutional and business settings: An intercultural perspective. Linguistic Insights 34. Bern: Peter Lang. 127-146. -. 2005. “The male and the female self in job interviews: On personal, impersonal and dominant language use.“ In: Mössner, Lilo/Schmidt, Christa (eds.). Anglistentag 2004 Aachen: Proceedings. Trier: WVT. 461-473.
Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.