Ludwig-Maximilians-Universität München
Markus Bühner
Anschrift:
Herr Prof. Dr. Markus Bühner
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Methodenlehre & Evaluation
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Methodenlehre & Evaluation
Straße:
Leopoldstraße 13
Ort:
80802 München
Tel.:
089 / 2180 6257
Fax:
089 / 2180 3000
E-Mail:
Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:- Test- und Fragebogenkonstruktion
- Prädiktion von Ausbildungs- und Berufserfolg durch Methoden der Personalauswahl
- Verfälschbarkeit von Persönlichkeitstests im Rahmen der Personalauswahl
- Eignungsdiagnostik
Praxisrelevante aktuelle Projekte:
- Entwicklung eines Testverfahrens zur Erfassung von interkultureller Kompetenz in Zusammenarbeit mit der Deutschen Lufthansa.
- Prädiktion von Ausbildungserfolg in der Chemischen Industrie in Zusammenarbeit mit ProVadis.
- Persönlichkeitstests und Integritätstests im Rahmen der Personalauswahl.
Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
- Der Arbeitsbereich verfügt über eine mobiles Labor mit 7 Laptops. Auf diesen Laptops sind die derzeit modernsten Testsysteme installiert.
Publikationen:
- Bühner, M., Krumm, S., & Pick, M. (2005). Intelligence is working memory and not attention. Intelligence, 33 (3), 251-272.
- Bühner, M. & Mangels, M., Krumm, S. & Ziegler, M. (2005). Are working memory and attention related constructs. Journal of Individual Differences, 26 (3), 121-131.
- Bühner, M., König, C., Pick, M., & Krumm, S. (2006). Working memory, attention, and reasoning as predictors of multitasking. Human Performance, 19 (3), 253-275.
- Bühner, M., Ziegler, M., Krumm, S. & Pluecken, T. (2006). Cognitive abilities and their interplay: Reasoning, crystallized intelligence, working memory components and sustained attention. Journal of Individual Differences, 27 (2), 57–72.
- Bühner, M. & Müller, J. (2006). Validität des Fragebogens irrationaler Einstellungen (FIE): Eine Untersuchung mit Depressiven und Studenten. Diagnostica 52 (1), 1-10.
- Bühner, M., Krumm, S., Ziegler, M., Schmidt-Atzert, L. (2006). Ist der I-S-T 2000 R Rasch-skalierbar? Diagnostica 52 (3), 119-130.
- Bühner, M., & Schmidt-Atzert, L. (2004). Überprüfung der Äquivalenz einer Test d2 Version für ältere Probanden. Zeitschrift für Neuropsychologie, 15 (1), 7-13.
- Bühner, M., & Schmidt-Atzert, L. (2002). Selbstbeurteilungen der Aufmerksamkeit: Ein Vergleich zwischen Hirngeschädigten und Gesunden. Zeitschrift für Neuropsychologie, 13 (4), 263-269.
- König, C.J., Bühner, M., & Mürling, G. (2005). Working memory, fluid intelligence, and attention are predictors of multitasking performance, but polychronicity and extraversion are not. Human Performance, 18 (3), 243-266.
Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
- Beratung
- Gutachten
- Messung
- FuE
- Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
- Doktorarbeit
- Personaltransfer
- Bildung
Angebote der Zusammenarbeit:
- Personalauswahl und -entwicklung
- Test- und Fragebogenentwicklung
- Vorhersage von Berufserfolg
- Erprobung von Persönlichkeits- und Integritätstests im Rahmen der Personalauswahl
Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
Zürich
Vorhersage von Multitasking-Leistung
Würzburg
Alexithymie
Mit anderen Institutionen:
Kölner Institut für Mangementberatung
Fortbildung
Mit Unternehmen:
Deutsche Lufthansa
ProVadis
Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.