Ludwig-Maximilians-Universität München
Manfred Schwaiger
Anschrift:
Herr Prof. Dr. Manfred Schwaiger
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fakultät für Betriebswirtschaft
Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fakultät für Betriebswirtschaft
Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
Straße:
Kaulbachstraße 45 / I
Ort:
80539 München
Tel.:
089 / 2180-5640
Fax:
089 / 2180-5651
E-Mail:
Website:
Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:- Corporate Reputation
- Sponsoring
- Werbewirkungskontrolle
- Return on Communication
- Data Mining und Web Mining
Praxisrelevante aktuelle Projekte:
- Messung der Corporate Reputation
- Wirkungsanalyse Kultursponsoring
- Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Investitionsgüterbereich
- Kundenbindungsanalyse bei Privatstromkunden
- Data Mining im CRM
Publikationen:
- Festge, F.; Schwaiger, M. (2007): The drivers of customer satisfaction with industrial goods, in: Advances in International Marketing (accepted)
- Eberl, M.; Schwaiger, M. (2005): Corporate Reputation: Disentangling the Effects on Financial Performance, in: European Journal of Marketing, Vol. 39, Nr. 7/8, S. 838-854
- Schwaiger, M.; Cannon, H.M. (2004): Exploring Company Brand Equity, in: Rose, P. (ed.): Pro-ceedings of the 2004 Conference of the American Academy of Advertising, Florida International University, North Miami, 2004, p. 67-73
- Schütz, T.; Schwaiger, M. (2006): Der Einfluss der Unternehmensreputation auf Entscheidungen privater Anleger, in: Kredit und Kapital (akzeptiert, erscheint demnächst)
- Eberl, M.; Schwaiger, M. (2006): Segmentspezifischer Aufbau von Unternehmensreputation durch Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung, in: DBW, 66. Jahrgang, Nr. 4, S. 418-440
- Bakay, Z.; Schwaiger, M. (2006): Kundenbindung im liberalisierten Strommarkt, in: DBW, 66. Jahrgang, Nr. 3, S. 328-346
- Schwaiger, M. (2004): Components and Parameters of Corporate Reputation – an Empirical Study, in: Schmalenbach Business Review, Vol. 56 of zfbf, Januar 2004, S. 46-71
- Rennhak, C.; Schwaiger, M. (2004): Die Einsatzmöglichkeiten vergleichender Werbung – eine empirische Analyse zur Wirkung des neuen Instruments, in: DBW, 64. Jahrgang, Nr. 5, S. 591 - 620.
- Schwaiger, M. (2007): Empirische Forschung in der BWL, in: Köhler, R.; Küpper, H.-U.; Pfings-ten, A. [Hrsg.]: Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2007)
- Schwaiger, M. (2006): Wirkungskontrolle kommunikationspolitischer Massnahmen, in: Reinecke, S.; Tomczak, T.; Geis, G. [Hrsg.]: Handbuch Marketingcontrolling: Marketing als Motor von Wachstum und Erfolg, Wiesbaden 2006, erscheint demnächst
Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
- Beratung
- Gutachten
- Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
- Doktorarbeit
- Bildung
Angebote der Zusammenarbeit:
- Datengestützte Strategieberatung
- Bereiche, in denen mathematische und statistische Methoden auf unternehmerische Fragestellungen angewendet werden können.
Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
Universität Zürich
Wayne State University Detroit
Changwon University Südkorea
Mit anderen Institutionen:
BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Bundesverband der Marktforschung (BVM)
Deutsches Wirtschaftswissenschaftliches Institut für Fremdenverkehr (dwif) e.V.
Mit Unternehmen:
Deutsche Telekom
Pleon
TNS-Infratest
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