Ludwig-Maximilians-Universität München

Manfred Schwaiger


Anschrift:
Herr Prof. Dr. Manfred Schwaiger
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fakultät für Betriebswirtschaft
Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
Straße:
Kaulbachstraße 45 / I
Ort:
80539 München
Tel.:
089 / 2180-5640
Fax:
089 / 2180-5651

Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:
  • Corporate Reputation
  • Sponsoring
  • Werbewirkungskontrolle
  • Return on Communication
  • Data Mining und Web Mining

Praxisrelevante aktuelle Projekte:
  • Messung der Corporate Reputation
  • Wirkungsanalyse Kultursponsoring
  • Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Investitionsgüterbereich
  • Kundenbindungsanalyse bei Privatstromkunden
  • Data Mining im CRM



Publikationen:
  • Festge, F.; Schwaiger, M. (2007): The drivers of customer satisfaction with industrial goods, in: Advances in International Marketing (accepted)
  • Eberl, M.; Schwaiger, M. (2005): Corporate Reputation: Disentangling the Effects on Financial Performance, in: European Journal of Marketing, Vol. 39, Nr. 7/8, S. 838-854
  • Schwaiger, M.; Cannon, H.M. (2004): Exploring Company Brand Equity, in: Rose, P. (ed.): Pro-ceedings of the 2004 Conference of the American Academy of Advertising, Florida International University, North Miami, 2004, p. 67-73
  • Schütz, T.; Schwaiger, M. (2006): Der Einfluss der Unternehmensreputation auf Entscheidungen privater Anleger, in: Kredit und Kapital (akzeptiert, erscheint demnächst)
  • Eberl, M.; Schwaiger, M. (2006): Segmentspezifischer Aufbau von Unternehmensreputation durch Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung, in: DBW, 66. Jahrgang, Nr. 4, S. 418-440
  • Bakay, Z.; Schwaiger, M. (2006): Kundenbindung im liberalisierten Strommarkt, in: DBW, 66. Jahrgang, Nr. 3, S. 328-346
  • Schwaiger, M. (2004): Components and Parameters of Corporate Reputation – an Empirical Study, in: Schmalenbach Business Review, Vol. 56 of zfbf, Januar 2004, S. 46-71
  • Rennhak, C.; Schwaiger, M. (2004): Die Einsatzmöglichkeiten vergleichender Werbung – eine empirische Analyse zur Wirkung des neuen Instruments, in: DBW, 64. Jahrgang, Nr. 5, S. 591 - 620.
  • Schwaiger, M. (2007): Empirische Forschung in der BWL, in: Köhler, R.; Küpper, H.-U.; Pfings-ten, A. [Hrsg.]: Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2007)
  • Schwaiger, M. (2006): Wirkungskontrolle kommunikationspolitischer Massnahmen, in: Reinecke, S.; Tomczak, T.; Geis, G. [Hrsg.]: Handbuch Marketingcontrolling: Marketing als Motor von Wachstum und Erfolg, Wiesbaden 2006, erscheint demnächst


Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
  • Beratung
  • Gutachten
  • Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
  • Doktorarbeit
  • Bildung

Angebote der Zusammenarbeit:
  • Datengestützte Strategieberatung
  • Bereiche, in denen mathematische und statistische Methoden auf unternehmerische Fragestellungen angewendet werden können.

Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
Universität Zürich

Wayne State University Detroit

Changwon University Südkorea

Mit anderen Institutionen:
BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

Bundesverband der Marktforschung (BVM)

Deutsches Wirtschaftswissenschaftliches Institut für Fremdenverkehr (dwif) e.V.

Mit Unternehmen:
Deutsche Telekom

Pleon

TNS-Infratest



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