Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Hermann Diller


Anschrift:
Herr Prof. Dr. Hermann Diller
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Marketing
Straße:
Lange Gasse 20
Ort:
90403 Nürnberg
Tel.:
+49(0)9131/5302-214
Fax:
+49(0)9131/5302-210

Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:
  • Preis-Management
  • Beziehungs-Marketing
  • Prozessoptimierung im Marketing
  • Marketinginnovationen
  • Verkaufsmanagement, Verkaufseffektivität

Praxisrelevante aktuelle Projekte:
  • Preisstrategien
  • Preispflege, Management von Premium-Marken
  • Marketingkompetenzen definieren und messen
  • Marketingautomatisierung
  • CRM-Systeme im Handel

Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
  • Marktforschung per Internet, Brief, Telefon, Fax, Email
  • Multivariate Analyseverfahren


Publikationen:
  • Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon, 2. Aufkage, München 2001
  • Diller, H.: Grundprinzipien des Marketing, 2. Aufl., Nürnberg 2007
  • Diller H.: Preispolitik, 3. Auflage, Stuttgart 2000
  • Diller, H. (Hrsg.): Marketingplanung, 2. Auflage, München 1998
  • Cornelsen, J.: Kundenwertanalysen im Beziehungsmarketing - Theoretische Grundlegung und Ergebnisse einer empirischen Studie im Automobilbereich, Nürnberg 2000
  • Haas, A.: Discounting - Konzeption und Anwendbarkeit des Discount als Marketingstrategie, Nürnberg 2000
  • Schober, K.: Strategisches Fakultätsmarketing - Problematik, Konzeptualisierung und Implementierung am Beispiel der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät Nürnberg, Nürnberg 2001
  • Storp, N.: Key-Account-Management und E-Commerce - Konzeptionelle Ausgestaltung des Key-Account-Managements durch E-Commerce im Business-to-Business-Geschäft, Nürnberg 2001
  • Diller,H.; Haas, A.; Ivens,B.: Verkauf und Kundenmanagement. Ein prozessorientierter Ansatz
  • Müller, S.: Bonusprogramme als Instrumente des Beziehungsmarketing, Nürnberg 2006


Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
  • Beratung
  • Gutachten
  • Messung
  • FuE
  • Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
  • Doktorarbeit
  • Personaltransfer
  • Bildung

Angebote der Zusammenarbeit:
  • Gemeinsame Forschungsprojekte in allen Bereichen des Marketing, insbes. Pricing, Beziehungsmarketing, Prozessorientiertes Marketing und Industriegütermarketing
  • Durchführung von Marktforschungsprojekten im Auftrag

Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
Hermes-Netzwerk
permanent

Mit anderen Institutionen:
WiGIM - Wissenschaftliche Gesellschaft für Innovatives Marketing
permanent

Mit Unternehmen:
GfK
permanent

defacto
permanent


Sonstiges:

weitere Informationen unter www.marketing.wiso.uni-erlangen.de


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