Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Margret Fell
Anschrift:
Frau Prof. Dr. Margret Fell
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Erwachsenenbildung und Außerschulische Jugendbildung
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Erwachsenenbildung und Außerschulische Jugendbildung
Straße:
Luitpoldstr. 32
Ort:
85072 Eichstätt
Tel.:
08421-93 1457
Fax:
08421-93 2457
E-Mail:
Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:- Bildungsraumforschung und Raumdidaktik
- Teamentwicklung und Teamprozessbegleitung Konfliktbearbeitung im Betrieb
- Sinnorientierte Familienbildung Familienbildung im Unternehmen
- Dialogisches Denken und Handeln in unterschiedlichen Lebensfeldern
- Betriebl. Weiterbildungsforschung Betriebl. Gesundheitsförderung
Praxisrelevante aktuelle Projekte:
- "Projekt Jugendbildung"
Publikationen:
- Betriebliche Weiterbildung als erwachsenenbildnerische Disziplin (Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde), Bonn 1978 Nachbarschaft als Erfahrungsraum des Kindes. Bemerkungen zu Ergebnissen eines Wettbewerbs. IN: Die christliche Frau, 68. Jg, 4/1979, S. 100-103 Elternhaus und Schulangst. In: Forum E, 33. Jg., 2/1980, S. 40-42 Sozialängste des Menschen zwischen Erbe und Umwelt. In: Katholische Bildung, 81. Jg., 3/1980, S. 142-148 Portrait einer Einzelkindfamilie. In: schweizer schule, 7/1980, S. 203-208 Zwanzig Jahre Praxis mit der Impulsmethode. In: Erwachsenenbildung, 26. Jg., 1/1981, S. 40-42 Feminismus: Subkultur in einer pluralistischen Gesellschaft. In: Feminismus - eine Herausforderung(aus der Jahrestagung 1981, Bad Honnef), Arbeitsgemeinschaft kath.Frauenverbände und -gruppen, Köln. Praxis der betriebl. Weiterbildung. Individuelle und gruppenspezifische Methoden. Beiträge zur Gesellschafts- und Bildungspolitik. Institut der Deutschen Wirtschaft, Köln 1981 Jugendsekten - Symptome einer säkularisierten Gesellschaft? In: Zeitschrift Jugendwohl, 63. Jg., 7/1982, S. 261-271 Leitbilder:Pädagogische Chancen oder Risiken? In: Zeitschrift Jugendwohl, 64. Jg., 11/1983, S. 449-457 Unbeabsichtigte Nebeneffekte pädagogischer Reformen als Problem der Bildungsplanung. In: schweizer schule, 12/1983, S. 562-566 Mündig durch Bildung. Zur Geschichte katholischer Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland zwischen 1945 und 1975. München 1983 Dialogische Methoden in ihrer anthropologischen, gesellschaftspolitischen und lernpsychologischen Relevanz für Erwachsene. In: Erwachsenenbildung, 30. Jg., 1/1984, S. 29-32 Andragogische Soziologie. Zur Legitimation eines komplementären Forschungsfeldes der Pädagogischen Soziologie. In: Erwachsenenbildung, 31. Jg., 3/1985, S. 150-154 Erinnerung an Robert Grosche. Pionier und Begründer moderner katholischer Erwachsenenbildungstheorie. In: Erwachsenenbildung, 31. Jg., 3/1985, S. 159-161
- Robert Grosche. In: Biographisches Handwörterbuch der Erwachsenenbildung, hrsg. von Günther Wolgast & Joachim Knoll. Stuttgart, Bonn 1986, S. 131f. Auf dem Weg zur elternlosen Gesellschaft? In: Bildungsgeschichte als Sozialgeschichte, hrsg. von Heinrich Kanz. Frankfurt/M., Bern, New York 1986, S. 51-60 Grundlagen erwachsenengemäßen Lernens. In: Erwachsenenbildung, 32. Jg.,4/1986, S. 196-199 Allgemeinbildung: Notwendigkeit oder Luxus? In: Erwachsenenbildung, 33. Jg., 2/1987, S. 95-98 Die neue Spielgeselligkeit. Zur Renaissance der Gesellschaftsspiele. In: Erwachsenenbildung, 33. Jg., 3/1987, S. 143-147 Pragmatismus statt Selbstvergewisserung. Eine Bestandsaufnahme des Theoriedefizits katholischer Erwachsenenbildung. In: Erwachsenenbildung, 35. Jg., 1/1989, S. 3-10 Humor in der Erwachsenenbildung. Ein Plädoyer für vergnügliche Bildung. In: Erwachsenenbildung, 35. Jg., 2/1989, S. 98-102
- Räume in der Erwachsenenbildung. überlegungen zur Wirkung von Bildungsräumen. In: Erwachsenenbildung, 35. Jg., 4/1989, S. 192-199. Kath. Erwachsenenbildung zwischen gesellschaftspolitischer Verantwortung und kirchlichem Interesse. Katholische Universität Eichstätt, München 1989. Erwachsenenbildung und die Kultivierung des Streitens. In: Erwachsenenbildung, 36. Jg., 3/1990, S. 110-113 Angela Merici, Ordensstifterin und Begründerin der ursulinischen Pädagogik. In: Katechetische Blätter, 115. Jg., 9/1990, S. 651-654 Regierungs- und Parlamentssitz: Bonn oder Berlin? Dokumentation zur öffentlichen Podiumsdiskussion am 15.11.1990 Ohne Muße keine Bildung. In: ERwachsenenbildung, 37. Jg., 4/1991, S. 179-186 Raumdidaktische Übungen zum praktischen Umgang mit Bildungsräumen. In: Erwachsenenbildung, 38. Jg., 1/1992, S. 37-39 Fachkompetenz alleine genügt nicht! - Zum didaktischen Stellenwert dialogischer Vermittlungsmethoden in der beruflichen Weiterbildung - In: Aufbruch nach Europa. 5. Bayerischer Bildungskongreß Nürnberg, hrsg. v. Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit. München 1992, S. 258-264
- Pädagogische Elemente betrieblichen Führungshandelns. Ein Plädoyer für eine pädagogische Qualifizierung von Führungskräften. In: Erwachsenenbildung, 39. Jg., 3/1993, S. 113-119. Kalenderbuch "Woran sie glaubten - wofür sie lebten" (Maria Ward, Angela Merici). Hrsg. von Rudolf Englert, Kösel Verlag 1993. Karikaturen Bildkartei mit einem Grundlagenbuch von Margret Fell. Hrsg. v. Katholische Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz e. V., Trier 1993.
- Erziehung - Bildung - Recht. Beiträge zu einem interdisziplinären und interkulturellen Dialog. Festschrift für Philipp Eggers zum 65. Geburtstag am 9. Juli 1994, hrsg. von Margret Fell, Hans Hablitzel, Michael Wollenschläger. Berlin 1994.
- Andragogische Implikationen betrieblichen Führungshandelns. In: Erziehung-Bildung-Recht. Beiträge zu einem interdisziplinären und interkulturellen Dialog (Festschrift). Berlin 1994, S. 286-303 Demokratie als Bauherrin von Häusern der Erwachsenenbildung - Von der Förderung des Demokratiebewußtseins durch architektonische Form- und Symbolbildung. In: Humane Schule in Theorie und Praxis. Hrsg. v. Hans-Werner Jendrowiak. München 1998, S. 336-364
- Zur Muße befähigen - Mutmaßungen über eine genuin bildnerische Aufgabe. In: Lehrerbildung im Wandel. 40 Jahre akademische Lehrer/innenbildung in Eichstätt. Hrsg. v. Günther köppel. Augsburg 1998, S. 39-57 Generationendialog im lernenden Unternehmen - eine Gestaltungsaufgabe betrieblicher Weiterbildung. In: Generationen. Andragogische Überlegungen. Hrsg. v. Jost Reischmann. Bad Heilbrunn 1999, S. 59-88 Bildungsräume der Erwachsenenbildung. In: Grundlagen der Weiterbildung - Zeitschrift, 10. Jg., 4/1999, S. 176-178
- Überregionale Fachzeitschriften für Erwachsenenbildung in den 90er Jahren. In: Grundlagen der Weiterbildung - Zeitschrift, 11. Jg., 1/2000, S. 5-12 Merici, Angela. In: Lexikon der Religionspädagogik. Hrsg. v. Norbert Mette und Folkert Rickers. Neukirchen-Vluyn 2001, Bd. 2, Sp. 1332-1333 Ward, Maria, auch Mary. In: Lexikon der Religionspädagogik. Hrsg. von Norbert Mette und Folkert Rickers. Neukirchen-Vluyn 2001, Bd. 2, Sp. 1332-1333
- Der bildende Raum: Lernerfolg und Architektur. In: AGORA, 17. Jg., 1/2001, S. 20-21 Lerneffektive Gestaltung von Fahrschulräumen. In: Fahrlehrer-Brief Nr. 4, 4/2001, S. 1-12
- Für die Zukunft Visionäres aus der Vergangenheit der Daimler-Benz AG aufgreifen - Dialogisches Denken und Handeln im Betrieb als eine zukunftsweisende Kompetenz. In: Bildungsarbeit der Zukunft, hrsg. v. Klaus Götz. Reihe: Managementkonzepte, Bd. 26. München und Mering 2002, S. 253-268 Der Bildungsraum als GEgenstand der Praxisreflexion. In: Hessische Blätter für Volksbildung, 2/2002 In Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche: Weiterbildung als Orientierungshilfe. In: Grundlagen der Weiterbildung Zeitschrift, 13. Jg., 2002, S. 66-69, Mitverfasserin: Eva Feuerlein-Wiesner
Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
- Beratung
- Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
- Doktorarbeit
- Bildung
Angebote der Zusammenarbeit:
- Teamprozessbegleitung
- Betriebl. Gesundheitsförderung
- Konfliktbearbeitung im Betrieb
- Betriebl. Weiterbildungsforschung
- Familienbildung im Unternehmen
Bestehende Kooperationen:
Mit anderen Institutionen:
Akademie der Diözese Hildesheim
Projekt Jugendbildung
2005-2007
Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.