Universität Bayreuth

Tina Bartelmeß

UBT PMK

Anschrift:
Frau Prof. Dr. Tina Bartelmeß
Universität Bayreuth
Fakultät VII für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit
Jnuiorprofessur für Ernährungssoziologie
Straße:
Fritz-Hornschuch-Straße 13
Ort:
95326 Kulmbach
Tel.:
092214071120

Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:
  • Corporate Social Responsibility (CSR) and CSR Communication in the Food Industry Food Communication



Publikationen:
  • Bartelmeß, T. & Godemann, J. (2022). Qualitätskonstruktionen in unternehmerischer Ernährungskommunikation: Gesundheit im Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft. In Cappel, V. & Kappler, K. E. (Hrsg.), Gesundheit - Konventionen - Digitalisierung. Eine politische Ökonomie der (digitalen) Transformationsprozesse von und um Gesundheit. Reihe Soziologie der Konventionen. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-34306-4_11 Bartelmeß, T. (2021). Food Communication on Social-Media-Platforms and its Interrelations to Everyday Food Behavior of the Users. A Scoping Review. Food & Communication. Discourses on the future of food. The 2nd Biennal Conference, Llubljana, 15-17 September, 2021, pp. 41-42. (Book of abstracts) Bartelmeß, T. & Godemann, J. (2021). Ernährungskommunikation auf Social-Media-Plattformen und Ernährungshandeln der Nutzer*innen. In: DGEwissen (2021). S. 70-73. Godemann, J. & Bartelmeß, T. (2021). Ernährung als kommunikatives Phänomen. Forschungsfeld mit Potenzial. Ernährung im Fokus, 01/2021, S. 12-15. Godemann, J. & Bartelmeß, T. (Hrsg.) (2021). Ernährungskommunikation. Interdisziplinäre Perspektiven – Theorien – Methoden. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-658-27314-9 Godemann, J.; Bartelmeß, T. & Sulmowski, Y. (2021). Ein imaginiertes Gespräch in der Ernährungskommunikationszentrale. Graphischer Essay. In: Godemann, J. & Bartelmeß, T. (Hrsg.), Ernährungskommunikation. Interdisziplinäre Perspektiven – Theorien – Methoden. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-658-27314-9 Godemann, J. & Bartelmeß, T. (2021). Einleitung. In: Godemann, J. & Bartelmeß, T. (Hrsg.), Ernährungskommunikation. Interdisziplinäre Perspektiven – Theorien – Methoden. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-658-27314-9 Godemann, J. & Bartelmeß, T. (2021). Das Forschungsfeld der gesellschaftlichen Ernährungskommunikation. In: Godemann, J. & Bartelmeß, T. (Hrsg.), Ernährungskommunikation. Interdisziplinäre Perspektiven – Theorien – Methoden. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-658-27314-9 Bartelmeß, T. (2021). Möglichkeiten der Analyse von Social Media-Daten für die Ernährungskommunikationsforschung. In: Godemann, J. & Bartelmeß, T. (Hrsg.), Ernährungskommunikation. Interdisziplinäre Perspektiven – Theorien – Methoden. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-658-27314-9 Bartelmeß, T. & Godemann, J. (2021). Ernährungskommunikation auf Social-Media-Plattformen und das Ernährungshandeln der Rezipient*Innen. Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.: Proc. Germ. Nutr. Soc. 27 (2021). Bonn. (Tagungsband) Bartelmeß, T. & Godemann, J. (2020). Effizienz als Handlungslogik individueller und gesellschaftlicher Verantwortungsnahme für Gesundheit. Eine Analyse unternehmerischer Ernährungskommunikation. Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.: Proc. Germ. Nutr. Soc. 26 (2020). Bonn: S. 40. (Tagungsband) Bartelmeß, T. & Godemann, J. (2020). Corporate Perspectives on Responsibility and Sustainability in the Food System: A (Food) Communicative-Constructivist Viewpoint. Sustainability 2020, 12(5), 2024. DOI: 10.3390/su12052024. Bartelmeß, T. (2020). Unternehmerische Ernährungskommunikation und -verantwortung. Eine konstruktivistische Betrachtung im Kontext von Nachhaltigkeit. Wiesbaden: Springer Gabler. DOI: 10.1007/978-3-658-29401-4_5 Bartelmeß, T. & J. Godemann (2019). Food communication of food industry corporations in the context of sustainability. A reconstructive analysis. Ernaehrungs Umschau international 66(6), pp. 100–108. DOI: 10.4455/eu.2019.022 Bartelmeß, T. & J. Godemann (2019). Ernährungskommunikation von Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft im Kontext von Nachhaltigkeit. Eine rekonstruktive Analyse. Ernährungs Umschau 66(6). M332-340. DOI: 10.4455/eu.2019.022 (eigene deutsche Übersetzung) Bartelmeß, T. (2018). Gesellschaftliche (Ernährungs-)Kommunikation als unternehmerische Verantwortung für nachhaltige Institutionen im Ernährungssystem. Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.: Proc. Germ. Nutr. Soc. 24 (2018). Bonn: S. 57. (Tagungsband) Godemann, J. & Bartelmeß, T. (2018). Gesellschaftliche Verständigung über ein Totalphänomen. Zum Verständnis nachhaltigkeitsbezogener Ernährungskommunikation. In: Phyel, T. (Hrsg.). Zwischen Ohnmacht und Zuversicht. Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation. DBU Reihe Umweltkommunikation. München: oekom. S. 187-206. ISBN 978-3-96238-042-7 Godemann, J. & Bartelmeß, T. (2017). Communication of food and sustainability in relation to food communication research. Ernaehrungs Umschau international 12/2017. pp. 188 – 194. DOI: 10.4455/eu.2017.049 Godemann, J. & Bartelmeß, T. (2017). Ernährungskommunikation und Nachhaltigkeit. Perspektiven eines Forschungsfeldes. Ernährungs Umschau 64 (12), M692-M698. DOI: 10.4455/eu.2017.049 (eigene deutsche Übersetzung)


Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
  • Beratung
  • FuE
  • Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
  • Doktorarbeit

Angebote der Zusammenarbeit:
  • Corporate Social Responsibility (CSR) and CSR Communication in the Food Industry Food Communication



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