Universität Bayreuth

Iris Clemens


Anschrift:
Frau Prof. Dr. Iris Clemens
Universität Bayreuth
Fakultät V - Kulturwissenschaften
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
Straße:
Universitätsstraße 30
Ort:
95447 Bayreuth
Tel.:
+49 (0)921 / 55-4128
Fax:
0921 55 4125

Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:
  • Netzwerktheoretische und systemtheoretische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Fragestellungen.
  • Kultursensitive Perspektiven auf Epistemologie, Ideenevolutionen und Wissen; indigene Theorien.
  • Urbane Räume als Abbild spätmoderner Gesellschaften und Implikationen für Bildung und ihre Institutionen; Heterogenität und die Rolle von Migrationsprozessen.
  • Interkulturelle Erziehungswissenschaft. Internationaler und interkultureller Vergleich von Bildungstheorien und Bildungsinstitutionen (Schwerpunkt Indien).
  • Transdisziplinäre Theorie- und Forschungsdesigns. Weltgesellschaft und Globalisierung und deren Implikationen; Schwerpunkt Ideenevolutionen, Wissens-und Bildungstransformationen in der Weltgesellschaft und Transformationen von Identitätskonzeptionen, Arbeitskontexten, (Bildungs-) Biographien und sozialen Beziehungen.



Publikationen:
  • http://www.allgemeine-paedagogik.uni-bayreuth.de/files/IC-Literaturverzeichnis.pdf


Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
  • Beratung
  • Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
  • Doktorarbeit
  • Bildung


Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
Prof. Dr. Dhruv Raina, Jawaharlal Nehru University New Delhi, Social Sciences, Zakir Husain Centre for Educational Studies

Prof. Dr. Soren Nagbol, University Aarhus

Dr. Ambati Nageswara Rao, Gujarat National Law University, Gandhinagar

Mit anderen Institutionen:
Tata Institute of Social Science Mumbai (TISS)


Sonstiges:

Monographien: Clemens, Iris (2014): Erziehungswissenschaft als Kultur-wissenschaft. Die Potentiale der Netzwerktheorie für eine kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Ausrichtung der Erziehungswissenschaft. Beltz Juventa Clemens, Iris (2007): Bildung - Semantik – Kultur. Zum Wandel der Bedeutung von Bildung und Erziehung in Indien. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, Monographien 7. Peer Reviewed journals: Wulf, Christoph, Bittner, Martin, Clemens, Iris & Kellermann, Ingrid (2012): Unpacking recognition and esteem in school pedagogies. Ethnography and Education, 7, 1, S. 59-75. Wulf, Christoph, Bittner, Martin, Clemens, Iris, Kellermann, Ingrid (2011): Communicative practices within a school culture. Performing a culture of recognition and esteem. Studia paedagogica, 16, 1, S. 71-88 (in tschechischer Sprache). Clemens, Iris (2010): Selfdescriptions of the World Society in non-western contexts and the implications for the general theoretical approach. An Analysis of the Edicts of Ancient India Emperor Ashoka. Soziale Systeme, 16, 1, S. 103-120. Clemens, Iris (2009): Wozu Indigene Theorien? Die Frage nach der Relevanz kulturtheoretischer Perspektiven in der Erziehungswissenschaft und die Herausforderung Indigener Theorien für universelle Theoriekonzepte. Zeitschrift für Pädagogik, 55, 1, S. 113-129. Clemens, Iris (2009): Globale Lösungen im Bildungssystem der Weltgesellschaft? Eine kulturtheoretische Analyse des Best Practice Konzepts in der Erziehungswissenschaft. Tertium Comparationis, 15, 2, S. 108-121. Clemens, Iris & Holzwarth, Susanne (2009): Bildung zwischen Reproduktion Sozialer Strukturierung und Transformation kultureller Tradierung am Beispiel Indien. Internationales Asienforum, 40, 2, S. 39-58. Clemens, Iris (2008): Globalisation and the Need for Cultural Perspectives in Educational Sciences. In Stojanov, Krassimir (Hrsg.): Philosophy of Education: Research Areas, Paradigms, Methods. Critique & Humanism Journal, 26 (special issue), S. 171-186. Srivastava, Ashok und Clemens, Iris (2007): Bildungsprogramme versus Bildungsrealitäten. Einblicke in das indische Schulsystem. Tertium Comparationis, 13, 1, S.116-134. Clemens, Iris (2004): Education and Women: About Castes, Marriage Markets and the Illusion of Deconstruction, Man in India, 84, 3-4, S. 247-255. Beiträge in Sammelbänden: Clemens, Iris (2012): Learning to express and feel appropriate emotions in the adult way. Observations of Monday morning school rituals in Germany and India. In Michaels, Axel und Wulf, Christoph (Hrsg.): Emotions in Rituals and Performances. London, New York, New Delhi: Routledge, S. 283-291. Clemens, Iris (2011): Lost in Transition? Managing paradoxical situations by inventing identities. In Michaels, Axel & Wulf, Christoph (Hrsg.): The Body in India. Routldlegde: New Delhi. Clemens, Iris & Wulf, Christoph (2011): Globalisierung. In: Holzbrecher, Alfred (Hrsg.): Interkulturelle Schule. Eine Entwicklungsaufgabe. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 13-27. Clemens, Iris (2008): A doubleedged sword: Education and Marriage in India. In: Mukherjee, Debashree (Hrsg.): Women Education and Empowerment. Hyderabad: Icfai University Press, S. 24-31. Eckensberger, Lutz H., Breit, Heiko, Clemens, Iris, Sujbert, Monika und Weyers, Stefan (2007): „Alle alles lehren?“ Beobachtungen der Grenzverläufe institutioneller Pädagogik. In: Brumlik, Micha & Merkens, Hans (Hrsg.): Bildung – Macht – Gesellschaft. Beiträge zum 20. Kongress der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich, S. 149-160. Weitere Publikationen: Clemens, Iris (2015): Struggling for control – Vom ‘Tanz’ des diffizilen Navigieren in sozialen Netzwerken. Paragrana, forthcoming. Clemens, Iris (2012): Buchrezension Lang-Wojtasik, Gregor & Schieferdecker, Ralf (Hrsg) (2011): Weltgesellschaft – Demokratie – Schule. Weingarten: Klemm + Oelschläger. In Tertium Comparationis, 17, 2, S. 237-241. Clemens, Iris (2011): Polished person or parasite? The implications of education for social identities and self concepts and culturally diverse emotional consequences. An Indian example. Paragrana, 20, 2, S. 168 – 180. Clemens, Iris (2010): The global icon of the Indian IT-Professional. Contact zones in the age of new media, globalisation and world society. Paragrana, 19, 2, S. 250-261. Clemens, Iris (2009): Wertschätzung als pädagogische Kommunikationsform im Spannungsfeld von actio und passio. Über die Paradoxieanfälligkeit von Unterricht. Paragrana, 18, 2, S. 102-111. Clemens, Iris (2005): Mediendiskurs und pädagogische Reflexion in Indien: Zwischen Vision und Alltag. Versuch einer Rekonstruktion und Analyse pädagogischer Argumentationskulturen am Beispiel Indiens. http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/volltexte/2005/2270/ Clemens, Iris (2004): Education as a moral issue? - Reconstruction of the subjective theories of education in India, Trends in Bildung International (TiBi; Online Journal) Nr. 8. http://www.dipf.de/publikationen/tibi/tibi8_clemens.pdf Herausgeberschaft: Audehm, Kathrin & Clemens, Iris (2013): Gemeinsinn. Zeitschrift für Kulturwissenschaft, 2, 2013.


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