Universität Bayreuth

Markus Kurscheidt


Anschrift:
Herr Prof. Dr. Markus Kurscheidt
Universität Bayreuth
Fakultät V - Kulturwissenschaften
Lehrstuhl für Sport Governance & Eventmanagement / Institut für Sportwissenschaft
Straße:
Universitätsstraße 30
Ort:
95447 Bayreuth
Tel.:
+49 921 55 3470
Fax:
+49 921 55 3468

Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:
  • (Sport-)Event-Besucherbefragungen und Konsumanalysen
  • Sozioökonomische Wirkungen von Sportevents, Sportanlagen und Sportpolitik
  • Strategische Marktanalysen (v.a. Sportfinanzierung, Sportarten, Sportevents und -anlagen)
  • Sportorganisation und Sportentwicklung (Sportarten, Vereine/Verbände, Olympische Bewegung, Sportpolitik)
  • Governance der Fankultur

Praxisrelevante aktuelle Projekte:
  • Fundraising und Ball des Sports (Sportkuratorium Bayreuth)
  • Sportvereinsentwicklung (Bayerischer Tennis-Verband; Handballsport Bayreuth, HaSpo)
  • Strategische Marktanalysen zum deutschen Stadionmarkt (u.a. Vereinigung deutscher Stadionbetreiber), Frauenfußball (u.a. DFB) und Golfsport (Deutscher Golf Verband)
  • Sportevents in Nürnberg (v.a. WTA-Turnier Nürnberger Vers.-cup)
  • Intangible Wirkungen von Sport und Events (Challenge Roth, Olympische Idee, Fußball-Fankultur)

Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
  • Standardisierte Befragungen (offline, online; teils Großerhebungen mit N>10.000)
  • Statistische Analysen (Großdatensätze, Ökonometrie)
  • Experteninterviews (explorativ, EDV-Auswertung)


Publikationen:
  • Kurscheidt, M., Klein, M.-L., & Mielke, G. (2015). Vermarktung von Teamsport in ressourcenschwachen Umfeldern: Eine ökonomische Analyse unter besonderer Berücksichtigung regionaler Märkte. Wiesbaden: Gabler, im Druck.
  • Kurscheidt, M., & Deitersen-Wieber, A. (2011). Sport Governance in Germany. In C. Sobry (Ed.), Sports Governance in the World: A Socio-Historic Approach (pp. 259-306). Paris: Editions Le Manuscrit.
  • Deitersen-Wieber, A., & Kurscheidt, M. (2010). Anreiz- und Selektionsprobleme im Präventivsport: Eine empirische Analyse GKV-geförderter Sportangebote zur Prävention von Rückenbeschwerden. In R. Kähler & S. Schröder (Hrsg.), Ökonomische Perspektiven von Sport und Gesundheit (S. 147-163). Schorndorf: Hofmann.
  • Preuß, H., Kurscheidt, M., & Schütte, N. (2009). Ökonomie des Tourismus durch Sportgroßveranstaltungen: Eine empirische Analyse zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Wiesbaden: Gabler.
  • Kurscheidt, M. (2009). The World Cup. In W. Andreff & S. Szymanski (Eds.), Handbook on the Economics of Sport (Paperback ed.) (pp. 197-213). Cheltenham, UK, & Northampton/MA: Edward Elgar.
  • Kurscheidt, M. (2007/09). Ökonomische Analyse von Sportgroßveranstaltungen: Ein integrierter Evaluierungs- und Management-Ansatz am Beispiel von Fußball-Weltmeisterschaften. (Diss. 2007) Univ. Paderborn; http://dups.ub.uni-paderborn.de/urn/urn:nbn:de:hbz:466-20091218020.
  • Klein, M.-L., & Kurscheidt, M. (2008). Bessere Vermarktung von Sportangeboten in ressourcenschwachen Umfeldern. In A. Hermanns & F. Riedmüller (Hrsg.), Management-Handbuch Sport-Marketing (2. Aufl.) (S. 509-526). München: Vahlen.
  • Kurscheidt, M. (2006). Effizienzprobleme der Implementierung öffentlicher Sportförderpolitik in der repräsentativen Demokratie: Eine institutionen- und politökonomische Analyse. In E. Thöni, M.-P. Büch & E. Kornexl (Hrsg.), Effektivität und Effizienz öffentlicher Sportförderung (S. 41-58). Schorndorf: Hofmann.
  • Kurscheidt, M., Klein, M.-L., & Deitersen-Wieber, A. (2003). A Socioeconomic Approach to Sports: Lessons from Fitness and Event Markets. European Journal of Sport Science, 3(3), 1-10.


Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
  • Beratung
  • Gutachten
  • Messung
  • Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
  • Doktorarbeit

Angebote der Zusammenarbeit:
  • Marktforschung
  • Besucherbefragungen
  • Sportvereine und -verbände
  • Public-Private-Partnership
  • Standortpolitik und Destinationenmanagement

Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
International Association of Sports Economists
Internationale Fachgesellschaft
seit 1999

Universität Mainz
Prof. Dr. Holger Preuß
kontinuierlich

Universität Innsbruck
Sportmanagement-Tagung
seit 2013

Mit anderen Institutionen:
Sportkuratorium Bayreuth
Sportförderverein
kontinuierlich

Vereinigung deutscher Stadionbetreiber
Verband
seit 2014

Mit Unternehmen:
Match Maker GmbH
Nürnberger Versicherungscup
2014/15


Sonstiges:

Vice-President of the International Association of Sports Economists, Vorsitzender des Sportkuratoriums Bayreuth e.V., Studiengangsmoderator Sportökonomie (Univ. Bayreuth)


Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.