Universität Bayreuth
Daniel Baier
Anschrift:
Herr Prof. Dr. Daniel Baier
Universität Bayreuth
Fakultät III - Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Innovations- und Dialogmarketing
Universität Bayreuth
Fakultät III - Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Innovations- und Dialogmarketing
Straße:
Universitätsstraße 30
Ort:
95440 Bayreuth
Tel.:
+49 (0) 921 - 55 4340
Fax:
+49 (0) 921 - 55 4342
E-Mail:
Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:- Marktforschung für neue Produkte und Dienstleistungen, Geschäftsmodellentwicklung
- Kundeninteraktion und -integration bei der Produkt- und Dienstleistungsgestaltung mittels traditioneller (u.a. Fokusgruppen, Kundenkarten, -akademien und -clubs) sowie neuer Medien (u.a. Online-Marketing, Mobile Marketing, Soziale Netzwerke)
- Organisation der Entwicklung, Produktion und Markteinführung neuer Produkte und Dienstleistungen (Closed und Open Innovation, Stage Gate-Modelle, Innovations- und Wertschöpfungsnetzwerke)
- Branchenschwerpunkte: Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Informations- und Kommunikationstechnologien, Energiewirtschaft, Health Economics, Handel, Regionalentwicklung (jeweils sowohl B2B als auch B2C)
Praxisrelevante aktuelle Projekte:
- Untersuchung der Innovationspotenziale sowie der Ansiedlungsbedingungen in den Industrieparks der Lausitz (im Auftrag von Vattenfall Generation and Mining)
- Verbesserung des Gründungsklimas sowie Förderung von Spin-Offs an Universitäten (BMWi)
- Marktorientierte Gestaltung neuartiger IKT-Produkte (u.a. Drohnen, Sicherheitstechnik für kritische Infrastrukturen, Farbstoffsolarzellen, Smart Home) (mehrere große BMBF-Projekte)
- Einsatz der Bilddatenanalyse zu Marktforschungszwecken (BMWi und Marktforschungsinstitute),Akzeptanzmessung neuer Medien im stationären und Online-Handel (mehrere Industrieprojekte)
- Wahrnehmungsstudien zur Evaluation des Dialogs zwischen Krankenkassen und pharmazeutischer Industrie zu Arzneimittel-Verträgen, Versorgungsmanagement und Pharmakotherapieberatung
Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
- Verhaltenswissenschaftliches Labor
- Rechnercluster für Anwendungen von Customer Analytics Fragestellungen im Marketing
- Rechnerpools für Befragungen und Auswertungen
Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
- Beratung
- Gutachten
- FuE
Bestehende Kooperationen:
Mit anderen Institutionen:
Fraunhofer-Projektgruppe Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsinformatik
2014-
Kernkompetenzzentrum Finanz- und Informationsmanagement
Finanz- & Informationsmanagement
2014-
Sonstiges:
Als Ansprechpartner zu Fragen des Wissenstransfers steht Ihnen im Lehrstuhlteam Herr Dr. Matthias J. Kaiser (matthias.kaiser@uni-bayreuth.de) zur Verfügung!
Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.