Universität Bayreuth
Tim Ströbel
Anschrift:
Herr Prof. Dr. Tim Ströbel
Universität Bayreuth
Fakultät III - Rechts- und Wirtschaftswissenschaften; BaySpo - Bayreuther Zentrum für Sportwissenschaft
Marketing & Sportmanagement
Universität Bayreuth
Fakultät III - Rechts- und Wirtschaftswissenschaften; BaySpo - Bayreuther Zentrum für Sportwissenschaft
Marketing & Sportmanagement
Straße:
Universitätsstr. 30
Ort:
95447 Bayreuth
Tel.:
0921-55 5808
E-Mail:
Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:- Markenmanagement aus einer Multi-Akteur-Perspektive Marken entstehen nicht alleine durch das strategische Handeln des Markeninhabers, sondern durch die Interaktionen vielzähliger Akteure mit einem Interesse an der Marke, z.B. Konsumenten, Medien, Partner oder Mitarbeiter. Der Markeninhaber kann die Bedeutung der Marke nicht autonom kontrollieren. Vielmehr wird die Marke immer von vielzähligen Akteuren kokreiert, unabhängig davon ob dies vom Markeninhaber beabsichtigt ist oder nicht. Daraus ergeben sich u.a. folgende Fragestellungen, die im Rahmen dieses Forschungsschwerpunkts untersucht werden: Welche Implikationen lassen sich für die Entstehung bzw. den Aufbau von Marken ableiten? Was bedeutet dieser Perspektivwechsel für das Markenmanagement?
- Empowerment of Human Brands - Aufbau und Führung von Athlete Brands Im Kern dieses Forschungsschwerpunkts steht die Untersuchung von Human Brands aus einer netzwerkorientierten Perspektive. Athlete Brands, als besondere Form von Human Brands im Kontext des Sports, erlangten durch die digitale Transformation sowie das Aufkommen von digitalen Engagementplattformen, wie Social Media, besondere Relevanz. Dies führt dazu, dass neben dem Athleten selbst eine Vielzahl an Akteuren, wie beispielsweise Fans, Medien und Sponsoren, aktiv am Markenaufbau sowie der Markenführung auf unterschiedlichen Plattformen beteiligt sind. Dabei gilt es nicht nur Athletenmarken entsprechend zu typologisieren, sondern auch konkrete Aktivitäten zur Kokreation der Markenbedeutung, insbesondere auf digitalen Engagementplattformen, zu ermitteln. Darüber hinaus werden Veränderungen hinsichtlich der Team- und Athletenidentifikation sowie die Wahrnehmung und Folgen von verstärktem Athleten-Aktivismus aus einer Multi-Akteurs-Perspektive untersucht.
- Wert-Kokreation auf digitalen Engagement Plattformen Die Digitale Transformation ist ein radikaler, disruptiver Veränderungsprozess mit vielfältigen Auswirkungen auf Marken und Individuen. Vor diesem Hintergrund wird im Rahmen dieses Forschungsprojekts untersucht, inwiefern die Digitale Transformation das Verständnis der Wert-Kokreation beeinflusst. Besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Erforschung, wie digitale Engagementplattformen Wert-Kokreation zwischen Marken und relevanten Akteuren ermöglichen und vereinfachen. Die aus diesem Forschungsschwerpunkt resultierenden Erkenntnisse leisten einen wichtigen Beitrag zum Aufbau und zur Ausgestaltung digitaler Engagementplattformen. Ein weiterer zentraler Bestandteil liegt in der Untersuchung, welche messbaren Ergebnisse aus dem Prozess der Wert-Kokreation resultieren und wie sich diese auf die beteiligten Marken und Akteure auswirken.
Publikationen:
- Pascal Stegmann, Tim Ströbel: Digitale Transformation und Wert-Kokreation im professionellen Teamsport. In: Anton Behrens, Sebastian Björn Bauers, Gregor Hovemann (Hrsg.): Entwicklungstendenzen im Sportmanagement: Struktur- und Wertewandel, Nachhaltigkeit, Globalisierung und Digitalisierung. - Wiesbaden: Springer Gabler, 2024. S. 317-337. doi:10.1007/978-3-658-42798-6_15
- Lars Griebel, Tim Ströbel: Aufbau und Management von Eventmarken im Sport: Implikationen einer Multi-Akteurs-dominanten Logik für die Eventmarke EURO 2024. In: Thomas Bezold, Florian Pfeffel (Hrsg.): Die UEFA EURO 2024™ aus sportökonomischer Perspektive: Management, Organisation und Wirkung einer Sportgroßveranstaltung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2023. S. 285-310.
- Gesamtes Publikationsverzeichnis unter https://www.mas.uni-bayreuth.de/de/forschung/publikationen/index.php
Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
- Beratung
- Gutachten
- FuE
- Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
- Doktorarbeit
- Bildung
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