Universität Bayreuth

Gabriela Paule


Anschrift:
Frau Prof. Dr. Gabriela Paule
Universität Bayreuth
Fakultät IV - Sprach- und Literaturwissenschaften
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Straße:
Universitätsstr. 30
Ort:
95447 Bayreuth
Tel.:
+49 (0)921 / 55-3633

Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:
  • Schreibdidaktik in Schule und Hochschule; Bayreuther Schreibzentrum (Serviceeinrichtung für Studierende aller Fakultäten)
  • Dramen- und Theaterdidaktik; Kinder- und Jugendtheater;
  • Darstellendes Spiel; Schultheater
  • Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
  • fächerübergreifender Unterricht

Praxisrelevante aktuelle Projekte:
  • Kooperationsprojekte zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
  • Vielfalt im Theater als fachdidaktische Herausforderung;
  • Norm und Normierung im Theater - eine didaktische Perspektive



Publikationen:
  • Paule, G. / Olsen, R. (Hrsg.) (2015): Vielfalt im Theater. Baltmannsweiler: Schneider
  • Paule, G. / Barz, A. (Hrsg.) (2013): Der Zuschauer. Analysen einer Konstruktion im theaterpädagogischen Kontext. Berlin: LIT
  • Paule, G. / Bönnighausen, M. (Hrsg) (2011): Wege ins Theater: Spielen, Zuschauen, Urteilen. Berlin: LIT
  • Paule, G. (2009): Kultur des Zuschauens. Theaterdidaktik zwischen Textlektüre und Aufführungsrezeption. München: kopaed
  • Paule, G. (2014): Fächerkulturen ins Gespräch bringen. Von der Mathematik zum Fach Deutsch und wieder zurück. in: Frederking, V. / Krommer, A. (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts, Bd. 3. Baltmannsweiler: Schneider, S. 828- 844
  • Paule, G. (2014): "Der Postmann" - Pablo Neruda und die Metapher. in: Deutschunterricht 6/2014, S. 35-39
  • Paule, G. (2013): Mittelalterliche Literatur in Bearbeitung: Parzival im zeitgenössischen Kinder- und Jugendtheater. in: Wrobel, D. / Tomasek, S. (Hrsg.): Texte der Vormoderne im Deutschunterricht: Schnittstellen und Modelle. Baltmannsweiler: Schneider, S. 67-86
  • Paule, G. (2012): Auf der großen Bühne. Musik im Kinder- und Jugendtheater. in: Roeder, C. (Hrsg.): Blechtrommeln. Kinder- und Jugendliteratur & Musik. München: kopaed, S.94-103
  • Paule, G. (1994): Der Tanhuser. Organisationsprinzipien der Werküberlieferung in der Manesseschen Handschrift. Stuttgart: Metzler/Poeschel


Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Angebote der Zusammenarbeit:
  • Bildungschancen für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund
  • Theater als Methode zur Steigerung der sozialen und ästhetischen Kompetenz

Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
LMU München
VHB-Kurs
5/15-8/16

Mit anderen Institutionen:
Kulturamt Bayreuth
Schultheatertage
dauerhaft




Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.