Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Andreas Oehler


Anschrift:
Herr Prof. Dr. Andreas Oehler
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Finanzierung, Finanzwirtschaft, BWL
Straße:
Kirschäckerstr. 39
Ort:
96045 Bamberg
Tel.:
0951 863 2536
Fax:
0951 863 2538

Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:
  • Unternehmensfinanzierung und verwandte Fragestellungen
  • Finanzmärkte, Börsen
  • Bankwirtschaft und Finanzintermediation

Praxisrelevante aktuelle Projekte:
  • 1 Unternehmensfinanzierung und verwandte Fragestellungen:<br> 1.1 IPO Pricing: Ex-ante Uncertainty, Marktsegmentierung und Investor Sentiment;<br> 1.2 Unternehmensbewertung mit hohem Anteil an Humankapital;<br> 1.3 Make-or-buy-Probleme in Finanzierungsentscheidungen (Intermediär vs. Markt?);<br> 1.4 Bonitätsrisiko und Rating strukturierter Produkte;<br> 1.5 Risikotransparenz von Hedge Funds;<br> 1.6 Corporate Governance und Medieneinfluss.<br> <br><br>
  • 2 Finanzmärkte, Börsen:<br> 2.1 Anlegerschutz in einem markt- und intermediärbasierten Finanzsystem - Leitlinien zu einer ganzheitlichen Konzeption;<br> 2.2 Kurseinfluss am deutschen Aktienmarkt;<br> 2.3 Varianten börslicher Preisbildung und Insiderhandel;<br> 2.4 Home bias aller Anleger?;<br> 2.5 Herdenverhalten deutscher Fonds?;<br> 2.6 Informations- und Entscheidungsprozesse institutioneller Anleger;<br> 2.7 Hochorganisierte Finanzmärkte im Spannungsfeld nationaler Deregulierung und zentralisierter, supranationaler Regulierung (Wettbewerb und Integration von Finanzmärkten);<br> 2.8 Verhalten privater Anleger.<br> <br>
  • 3 Bankwirtschaft und Finanzintermediation:<br> 3.1 Alternative Alterssicherungssysteme aus individualökonomischer und systemökonomischer Perspektive;<br> 3.2 Retail Banking - Status quo und Entwicklungsperspektiven;<br> 3.3 Risikomanagement, inbes. Kreditrisikomanagement;<br> 3.4 Economies of scale and scope in deutschen Universalbanken - Messprobleme, Lösungsansätze, Fusionen;<br> 3.5 Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen;<br> 3.6 Qualität von Bankberatern: Eine Analyse unter Einsatz der Methode der teilnehmenden Beobachtung und des Silent Shopping.<br><br>

Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
  • Kapitalmarktdatenanalysen
  • Befragungen
  • Mystery Shopping
  • Laborexperimente
  • Computerbörse


Publikationen:
  • Aktuelle Hinweise und Downloads: Vgl. Internet-Seiten: www.uni-bamberg.de/sowi/finanz
  • Finanzwirtschaftliches Risikomanagement, Springer, 2002 Kreditrisikomanagement: Portfoliomodelle, Derivate, BAcktesting und Aufsicht, Schäffer-Poeschel, 2002
  • Wertpapierbörsen im Wettbewerb, Sparkasse 2000 Overbanking in Deutschland?, Sparkasse 2000
  • Behavioral Finance, Hdbuch Portfoliomgt, 2002 Behavioral Finance - Mode oder mehr?, Die Bank 2000
  • Informationsaggregation, Insiderhandel, Liquidität, ZBB 2000 XETRA, Management-Lexikon, 2001
  • Bankensysteme, Management-Lexikon, 2001 Bewertung von Kreditderivaten, Kreditrisikomgt., 2002
  • Preiseinfluss Institutioneller Anleger, 2002 Discovering the Best, Alternative Trading Mechanisms, 2001
  • Seitensprung oder mehr? zufriedene Bankkunden?, 2001 Dying out or Dying Hard?, Disposition Investors, 2002
  • Akzeptanz der technikgestützten Selbstbedienung, 1990 Erklärung des Verhaltens privater Anleger, 1995


Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
  • Beratung
  • Gutachten
  • Messung
  • Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
  • Doktorarbeit
  • Personaltransfer
  • Bildung

Angebote der Zusammenarbeit:
  • Kundenorientierte Organisationsstrukturen und CRM, inkl. Beschwerdemanagement.
  • Seminare zu Behavioral Finance, Entscheidungsverhalten in Märkten, Anomalien.
  • Marktstudien im Sinne von Stärken-/Schwächen- sowie Chancen-/Gefahren-Profilen; Ist-Analysen mit Soll-Abgleich (Benchmarking Konkurrenz); Kundenverhalten.

Bestehende Kooperationen:
Mit anderen Institutionen:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Preiseinfluss Anleger; Risikomanagement
baw

Verband Deutscher Rentenversicherungsträger
Altersvorsorge und Altersicherung
baw

Mit Unternehmen:
diverse Banken
CRM, Vertrieb
baw

diverse Sparkassen
CRM, Vertrieb
baw

diverse Fonds
Portfolioverhalten
baw



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