Universität Augsburg

Werner Kießling


Anschrift:
Herr Prof. Dr. Werner Kießling
Universität Augsburg
Fakultät für Angewandte Informatik
Datenbanken und Informationssysteme
Straße:
Universitätsstraße 6a
Ort:
86159 Augsburg
Tel.:
+49-821-598-2136
Fax:
+49-821-598-2274

Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:
  • Präferenzbasierte Datenbanksysteme und Suchmaschinen, personalisierte Informationssysteme, kooperative Mensch-Maschine-Interaktion und Agentensysteme, Präferenz-Mining
  • Innovative Datenbank-Anwendungen für Electronic / Mobile Commerce, Bibliothekssysteme
  • Leistungsfähige komponentenbasierte Middleware für multimediale Internet- Dienste
  • Spatiale und temporale Präferenzen für Geo-Applikationen

Praxisrelevante aktuelle Projekte:
  • COSIMA-T: Homepage ist http://www.mycosima.com/. Schwerpunkt des aktuellen Projekts "COSIMA-T" sind personalisierte Anwendungen des elektronischen Handels am Beispiel von Internet- Verkaufsplattformen für Touristik und Geschäftsreisen sein. Dass diese Wahl des vertikalen Marktsegments von wirtschaftlicher Relevanz ist, belegen Aussagen von Analysten namhafter Marktforschungsunternehmen. So wird das europäische Marktvolumen im Online-Handel auf 167 Milliarden Euro im Jahr 2009 taxiert. Acht Prozent aller Einzelhandelsumsätze sollen dann auf das Online-Geschäft entfallen, wobei insbesondere viel Umsatz mit Reisen erzielt wird. Travel-Sites haben nicht zuletzt wegen der Angebote der Billig-Airlines Zulauf, die Lowcost- Fluglinien wiederum sind aus Kostengründen auf den Ticketverkauf via Web angewiesen. Es zeigt sich aber, dass die Kunden sehr viel mehr als früher Wert auf eine ansprechende Online-Gestaltung mit einfallsreichen interaktiven Elemente und personalisiertem Kundenservice anstelle von Standardprodukten legen. Eine individuelle Zusammenstellung einer Reise einschließlich Flug, Mietwagen, Hotelreservierung, Veranstaltungen und Exkursionen übersteigt jedoch bei weitem die Fähigkeiten heutiger Verkaufsplattformen. Wissenschaftlich betrachtet stellt sich das Problem, aus individuellen Kundenwünschen unter Berücksichtigung komplexer harter sowie weicher Constraints best-mögliche Reiseangebote effizient zu konfigurieren.
  • FORSIP: Homepage ist http://www.forsip.de/. Prof. Kießling ist Sprecher des Bayerischen Forschungsverbundes FORSIP: "Situierung, Individualisierung und Personalisierung in der Mensch- Maschine-Interaktion".
  • P-News: Homepage ist http://www.informatik.uni-augsburg.de/p-news/. Ziel des Projektes ist die Konstruktion eines situationsabhängigen und personalisierten Mit­teilungssystems für MPEG-7-Bibliotheken. Ein flexibles Präferenzmodell verbunden mit einer mächtigen präferenz­ba­sier­­ten XML- Anfragesprache (Preference XPath) stellt die Schlüsseltechnologie von P- NEWS dar. Das in P-NEWS benutzte Präferenzmodell basiert auf den Forschungsresultaten der Universität Augsburg unter dem Motto "It's a Preference World". Präferenzen werden als strikte partielle Ordnungen modelliert; ein wesentliches Merk­mal ist die Möglichkeit der Nutzung intuitiver Präferenzkonstruktoren. Dieses Präferenzmodell ist wiederum Grundlage für "Preference XPath", einer Anfragesprache zur Konstruktion personalisierter Query Engines in XML-Umgebungen (vgl. auch Projekt "FAN"). Die Mitteilungen in P-NEWS sollen nicht nur auf den Inhalt bezogene Präferenzen berück­sichtigen, sondern auch an bestimmten Situationen angepasst werden können.
  • PeToMoTo: Homepage ist http://http://www.informatik.uni- augsburg.de/lehrstuehle/dbis/db/research/preference/finished/petomoto /. Ziel des Drittmittelprojektes "PeToMoTo" ist es, die Vorteile einer Präferenzbasierten Suche (preference search) gegenüber der im Ecommerce üblichen Parametrischen Suche (faceted / parametric search) anhand einer mobilen Touristikanwendung nachzuweisen, d.h. höhere Kundenzufriedenheit und kürzere Sessionzeit.

Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
  • Oracle 11g, Postgres
  • Framework mit den Ausprägungen "P-SQL" bzw. "P-XPath" für die Modellierung von Präferenzen, das die Standards "SQL2" bzw. "XPath 1.0" erweitert.


Publikationen:
  • Zu PeToMoTo: http://www.informatik.uni- augsburg.de/lehrstuehle/dbis/db/publications/all_db_tech-reports/tr- 2011-15_kie_al/
  • Zu COSIMA-T: http://www.informatik.uni- augsburg.de/de/lehrstuehle/dbis/db/research/preference/current/cosima _t/publications/
  • Zu P-News: http://www.informatik.uni- augsburg.de/de/lehrstuehle/dbis/db/research/preference/current/p- news/publications/
  • Zu COSIMA 2: http://www.informatik.uni- augsburg.de/de/lehrstuehle/dbis/db/research/preference/finished/cosim a/
  • Zu COSIMA 1: http://www.informatik.uni- augsburg.de/de/lehrstuehle/dbis/db/research/preference/finished/cosim a_alt/publications/
  • Zu HERON: http://www.informatik.uni- augsburg.de/de/lehrstuehle/dbis/db/research/preference/finished/heron /publications/


Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
  • Beratung
  • FuE
  • Bachelor-/Master-/Diplomarbeit

Angebote der Zusammenarbeit:
  • Kundenmodellierung durch Personalisierung und Situierung für E-Commerce und M-Commerce
  • Such- und Auswahlalgorithmen unter Berücksichtigung der individuellen Vorlieben und Abneigungen (Präferenzen)
  • Pareto-Algorithmen (Multidimensionale Optimierung)
  • Applikationen mit präferenzbasierter Suche / präferenzbasierten Datenbanken

Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
TU München
Bildverstehen und Wissensbasierte Systeme

FAU Erlangen-Nürnberg
Künstliche Intelligenz

Universität Passau
Informationsmanagement




Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.