Universität Augsburg
Henner Gimpel
Anschrift:
Herr Prof. Dr. Henner Gimpel
Universität Augsburg
Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät
Professur für Wirtschaftsingenieurwesen
Universität Augsburg
Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät
Professur für Wirtschaftsingenieurwesen
Straße:
Universitätsstraße 12
Ort:
86159 Augsburg
Tel.:
+49 821 589 - 4801
Fax:
+49 821 589 - 4899
E-Mail:
Website:
Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:- Digitalisierung Digitale Transformation Kundenorientierung Customer Relationship Management Customer Experience Management Innovationsmanagement Datengetriebene Dienstleistungen IT-gestützte Zusammenarbeit Soziale Medien / Social Media Stressmanagement und Technostress
Praxisrelevante aktuelle Projekte:
- Am Kernkompetenzzentrum Finanz- und Informationsmanagement Radeberger Gruppe (2013): Identifikation von Erfolgsfaktoren zur Messung von Nachhaltigkeit und Entwicklung eines Konzepts zum Nachhaltigkeitscontrolling und -berichterstattung Metafinanz (2013): Entwicklung eines Metamodells zur Datenquellenselektion und Datenqualitätsmes-sung im Big Data Kontext Hilti (2012): Design des Entwicklungsprozesses für mobile Anwendungen und Umsetzung des-sen IT-Unterstützung sowie die Industrialisierung von Social Collaboration Services Buecher.de (2011): Entwicklung einer Fachbuch-Strategie und Ableitung von Handlungsempfehlungen Siemens (2007-2009): Entwicklung eines Bewertungs- & Kommunikationskonzepts für die Einführung von CRM-Systemen, Produktivität und Vertriebserfolg durch CRM-Investitionen (siehe Transferpublikation (http://www.fim-rc.de/Paperbibliothek/Veroeffentlicht/308/wi-308.pdf)) Hilti (seit 2013): Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Akzeptanz moder-ner Kommunikations- und Kollaborationstechnologien
Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
- Methoden der Erfassung von Kundenbedürfnissen und der Kundenintegration in In-novationsprozesse, z.B. qualitative Kundeninterviews und quantitative Kundenbefra-gungen, Kundenbesuche, Fokusgruppen, (N)etnographie, Kundencommunities, Lead-User-Integration, Kundenbeirat, Kreativworkshops mit Kunden, Co-Design Workshops mit Kunden, Customer Labs, Labor- und Feldexperimente, Experience Prototyping und Kundenevaluation.
Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
- Beratung
- Gutachten
- FuE
- Doktorarbeit
- Bildung
Angebote der Zusammenarbeit:
- Unterstützung der digitalen Transformation Change Management Projektarbeit in den Bereichen Customer Relationship Management, Customer Expe-rience Management, Innovationsmanagement, Datengetriebene Dienstleistungen
Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
Karlsruher Institut für Technologie
Diverse Forschungsprojekte
Seit 2014
Technische Universität München
Lehre im Rahmen des Elitenetzwerk-Studiengangs Finanz- & Informationsmanagement
Seit 2014
Universität Bayreuth
Diverse Forschungsprojekte
Seit 2014
Mit anderen Institutionen:
Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement
Diverse Forschungs- und Praxisprojekte
Seit 2014
Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT
Diverse Forschungsprojekte
Seit 2014
Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT
Diverse Forschungsprojekte
Seit 2014
Mit Unternehmen:
Microsoft Research
Diverse Forschungsprojekte
Seit 2013
IBM Research
Diverse Forschungsprojekte
Seit 2003
Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.