Universität Augsburg
Constanze Kirchner
Anschrift:
Frau Prof. Dr. Constanze Kirchner
Universität Augsburg
Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Kunstpädagogik
Universität Augsburg
Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Kunstpädagogik
Straße:
Universitätsstraße 26
Ort:
86135 Augsburg
Tel.:
0821/598-2914/ 2844
Fax:
0821/598-142929
Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:- Zeitgenössische Kunst und ihre Vermittlung
- Ästhetisches Verhalten von Kindern und Jugendlichen
- Digitale Kinderzeichnung
- Methoden des Kunstunterrichts
- Integration durch Kunst: Ästhetische Bildung in allen Fächern
Praxisrelevante aktuelle Projekte:
- Documenta11: Vermittlungsmethoden und Bildungschancen
- Lichtkunst und ihre Vermittlung
- Zeichnen als Experiment zur Förderung des bildnerischen Ausdrucksrepertoires
Publikationen:
- Kirchner, Constanze: Kinder und Kunst der Gegenwart: Zur Erfahrung mit zeitgenössischer Kunst in der Grundschule. Seelze 1999. 2. Aufl. 2001
- Kirchner, Constanze/ Peez, Georg (Hg.): Werkstatt: Kunst. Anregungen zu ästhetischen Erfahrungs- und Lernprozessen im Werkstattunterricht. Hannover 2001
- Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes: Natur und Tiere in der Kunst. Eine Materialsammlung für die Klassenstufen 3/4 und 5/6. Velber 1997
- Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes (Hg.): „Wenn Bilder lebendig werden ...“. Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken. Hannover 1996
- Kirchner, Constanze: Naturerfahrung, Umwelterfahrung und Kunsterfahrung in der Grundschule. In: Ziesche, Angela/ Marr, Stefanie (Hg.): Rahmen aufs Spiel setzen. FrauenKunstPädagogik. Königstein/Ts. 2000
- Kirchner, Constanze: Digitale Kinderzeichnung. Annotationen zum derzeitigen Forschungsstand. In: Kunst+Unterricht 246/247/2000
- Kirchner, Constanze: Spuren suchen - Spuren sichern. In: Kunst+Unterricht 237/1999
- Kirchner, Constanze: Ästhetisches Verhalten von Kindern im Dialog mit Bildender Kunst. Mit einer Analyse von Kinderarbeiten. In: Neuß, Norbert (Hg.): Ästhetik der Kinder. Interdisziplinäre Beiträge zur ästhetischen Erfahrung von Kindern. Frankfurt am Main 1999
- Kirchner, Constanze/ Otto, Gunter: Praxis und Konzept des Kunstunterrichts. In: Kunst+Unterricht 223/224/1998
Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
- Beratung
- FuE
- Bildung
Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
Akademie der Bildenden Künste München
Ästhetisches Verhalten von Kindern und Jugendlichen
ab WS 2002/2003
Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.