Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Dagmar Unz


Anschrift:
Frau Prof. Dr. Dagmar Unz
Hochschule Würzburg-Schweinfurt
FAS Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften
Straße:
Münzstraße 12
Ort:
97070 Würzburg
Tel.:
+49 931 3511 - 8521
Website:

Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:
  • Analyse von Mediennutzungsprozessen
  • Rezeptions- und (emotionale) Verarbeitungsprozesse v.a. bei der Nutzung von medialen Informationsangeboten
  • Implizite und explizite Messverfahren zur Messung von Medienwirkungen
  • Gesundheitskommunikation
  • Implementationsforschung in der Sozialen Arbeit



Publikationen:
  • Unz, D. (2000). Lernen mit Hypertext: Informationssuche und Navigation. Münster: Waxmann.
  • Unz, D. C. (2015). Schemas. In W. Donsbach (ed.), The Concise International Encylopedia of Communication. Wiley. Unz, D. & Brill, M. (2014). Serious Games und Soziale Arbeit. In O. Bertsche & F. Como-Zipfel (Hrsg.). Digital-Interaktive Medien und Soziale Arbeit. Diskurse, Optionen, Risiken (S. 197-220). Hamburg: tredition. Unz, D. C. (2013). Mediennutzung. In M. Blanz, A. Florack, U. Piontkowski (Hrsg.). Kommunikation. Eine interdisziplinäre Einführung (S. 159-167). Stuttgart: Kohlhammer. Unz, D. & Blanz, M. (2013). Kommunikation und Massenkommunikation. In M. Blanz, A. Florack, U. Piont-kowski (Hrsg.). Kommunikation. Eine interdisziplinäre Einführung (S. 107-123). Stuttgart: Kohlhammer. Unz, D. C. (2013). Exposure to News. (Updated entry). In W. Donsbach (ed.), The International Encyclope-dia of Communication. Oxford, UK and Malden, MA: Wiley-Blackwell. Unz, D. C., Glock, S. & Kovacs, C. (2013). “Bitte ein …!“Alkoholwerbung, Einstellungen und Alkoholkon-sumverhalten. In M. 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London, New York: Routledge Schwab, F. & Unz, D. C.(2008). Die T-Pattern-Analyse: Eine Methode zur Untersuchung von zeitlichen Strukturen in (Ereignis-)Daten. In J. Matthes, W. Wirth, G. Daschmann & A. Fahr (Hrsg.), Die Brücke zwischen Theorie und Empirie: Operationalisierung, Messung und Validierung in der Kommunikations-wissenschaft. Köln: Von Halem Verlag. Unz, D. C. (2008). Schemas. In W. Donsbach (ed.), The International Encyclopedia of Communication, Vo-lume X (pp. 4493-4497). Oxford, UK and Malden, MA: Wiley-Blackwell. Unz, D. C. (2008). Exposure to News. In W. Donsbach (ed.), The International Encyclopedia of Communication, Volume 4. (pp. 1676-1680). Oxford, UK and Malden, MA: Wiley-Blackwell. Unz, D. (2008). Medienpsychologie und Marketing. In K. Sternberg & M. Amelang (Hrsg.), Psychologen im Beruf. Anforderungen, Chancen und Perspektiven (S.148-159). Stuttgart: Kohlhammer. Unz, D. (2008). Framing. In N. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. 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Suckfüll (Hrsg.), Medienpsychologie: Schlüsselbegriffe und Konzepte (S. 198-203). Stuttgart: Kohlhammer. Unz, D. (2008). Two-Step-Flow-Modell. In N. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (Hrsg.), Medien-psychologie: Schlüsselbegriffe und Konzepte (S. 279-284). Stuttgart: Kohlhammer. Unz, D. (2008). Gewalt. In N. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (Hrsg.), Medienpsychologie: Schlüsselbegriffe und Konzepte (S. 350-356). Stuttgart: Kohlhammer. Unz, D.; Schwab, F. & Mönch, J. (2008). Filmmusik und Emotionen. In S. Weinacht & H. Scherer (Hrsg.), Wissenschaftliche Perspektiven auf Musik und Medien (S.177-193). Wiesbaden: VS Verlag für Sozial-wissenschaften. Spinath, F. M. & Unz, D. C. (2007). Wie gut sind eignungsdiagnostische Methoden? In M. John & G. Maier (Hrsg.), Eignungsdiagnostik in der Personalarbeit: Grundlagen, Methoden, Erfahrungen (S. 41-57). Düsseldorf: Symposion Publishing. Unz, D. (2007). 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Vorderer & G. Bente (Hrsg.), Lehrbuch der Medienpsychologie (S.493-525). Göttingen: Hogrefe. Unz, D. & Schwab, F. (2003). Powered by emotions? Die Rolle von Emotionen und Motiven bei der Nach-richtenrezeption. In W. Donsbach & O. Jandura (Hrsg.), Chancen und Gefahren der Mediendemokratie (S. 305-315). Konstanz: UVK. Schwab, F. & Unz, D. (2003). In Bauer, G. (Hrsg.) (2003). Programm-Profil-Analyse saarländischer Hör-funkprogramme 2003. Schriftenreihe der LMS Landesmedienanstalt Saarland, Band 10. Studie erstellt durch die Arbeitseinheit Medien- und Organisationspsychologie des Saarlandes. Projektleitung: F. Schwab, D. Unz. Unz, D., Schwab, F. & Winterhoff-Spurk, P. (2002). Der alltägliche Schrecken? Emotionale Prozesse bei der Rezeption gewaltdarstellender Fernsehnachrichten. In P. Rößler, S. Kubisch & V. Gehrau (Hrsg.), Empirische Perspektiven der Rezeptionsforschung (S. 97-116). München: Verlag Reinhard Fischer. Mangold, R., Unz, D. & Winterhoff-Spurk, P. (2001). Zur Erklärung emotionaler Medienwirkungen: Leis-tungsfähigkeit, empirische Überprüfung und Fortentwicklung theoretischer Ansätze. In P. Rößler, U. Ha-sebrink & M. Jäckel (Hrsg.), Theoretische Perspektiven der Rezeptionsforschung (S. 163-180). Mün-chen: Verlag Reinhard Fischer. Unz, D., Schwab, F. & Winterhoff-Spurk, P. (2001). Facial Expression and Emotions while Watching Violent TV-News. In C. Cave, I. Guaitella & S. Santi (eds.), Oralite et Gestualite. Interactions et Comportements multimodaus dans la Communication (pp. 205-208). Proceedings ORAGE 2001. Paris: L'Harmattan. Unz, D.C., Capstick, J. & Erbach, G. (1999). Damit die Suche (schneller) zum Ziel führt: Interfacedesign einer Suchmaschine zur Unterstützung von Selektionsentscheidungen. In W. Wirth & W. Schweiger (Hrsg.), Selektion im Internet. Empirische Analysen zu einem Schlüsselkonzept (S. 249-270). Opladen: Westdeutscher Verlag. Unz, D. (1998). Didaktisches Design computergestützter, multimedialer Lernumgebungen. In F. 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  • Krämer, N., Schwan, S., Unz, D. & Suckfüll, M. (2008). Medienpsychologie: Schlüsselbegriffe und Konzep-te. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Glock, S., Kovacs, C. & Unz, D. C. (2014). Implicit Attitudes toward Smoking: How the Smell of Cigarettes Influences College-Age Smokers and Non-Smokers. Journal of Health Psychology, 19 (5), 629-641. Glock, S., Unz, D. C. & Kovacs, C. (2012). Beyond fear appeals: Contradicting positive smoking outcome ex-pectancies to influence smokers’ implicit attitudes, perception, and behavior. Addictive Behaviors, 37 (4), 548-551. Möller, B., Brezing, C. & Unz, D. C. (2012). The influence of Gestalt principles and visualization in website design on the degree of acceptance and recommendation. Behavior & Information Technology. DOI 10.1080/0144929X.2011.642893. Finger, J., Unz, D. & Schwab, F. (2010). Crime Scene Investigation: The Chief Inspectors’ Display Rules. Sex Roles, 62 (11-12), 798-809. Unz, D. C., Schwab, F. & Winterhoff-Spurk, P. (2008). TV news - the daily horror? Emotional effects of violent TV news. Journal of Media Psychology, 20 (4), 141-156. Renaud, D. & Unz, D. C. (2006). Die M-DAS – eine modifizierte Version der Differentiellen Affekt Skala zur Erfassung von Emotionen bei der Mediennutzung. Zeitschrift für Medienpsychologie, 18 (N.F. 6) (2), 70-75. Schwab, F., Unz, D. C. & Winterhoff-Spurk, P. (2005). MediaScope – Ein System zur Inhalts- und Formalanalyse medialer Angebote. Zeitschrift für Medienpsychologie, 17 (N.F. 5) (3), 110-117. Unz, D. C. & Winterhoff-Spurk, P. (2005). Emotional processes of TV-viewers: Outlining a method for stud-ying the temporal structure of facial expressions. SPIEL Siegener Periodicum zur Internationalen Empiri-schen Literaturwissenschaft 22 (2), Anne Bartsch (Hrsg.), Special issue “Medien und Emotionen”, 237-249. Winterhoff-Spurk, P., Unz, D. C. & Schwab, F. (2005). Häufiger, schneller, variabler. Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung über Gewalt in TV-Nachrichten. Publizistik 50 (2), 225-237. Unz, D.C. & Hesse, F.W. (1999). The Use of Hypertext for Learning. Journal of Educational Computing Research, 20 (3), 279-295. Unz, D. (1992). Wenn der Radiohörer zum Telefon greift. Soziologische und psychologische Merkmale von Teilnehmern einer „Call-in“-Sendung. Medienpsychologie, 4 (1), 44-61.




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