Technische Hochschule Nürnberg
Falko Blask
Anschrift:
Herr Prof. Falko Blask
Technische Hochschule Nürnberg
Angewandte Mathematik, Physik und Allgemeinwissenschaften
Technikjournalismus
Technische Hochschule Nürnberg
Angewandte Mathematik, Physik und Allgemeinwissenschaften
Technikjournalismus
Straße:
Keßlerplatz 12
Ort:
90489 Nürnberg
Tel.:
+49(0)911/5880-1104
E-Mail:
Website:
Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:- Qualitätsbeurteilung und Qualitätssicherung für Formate und Beiträge im Technikjournalismus: Print, TV, Online-Medien
- Medienwandel und Medienkonvergenz
- Medienphilosophie, Medienmythen, Medienanthropologie
Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
- Methoden der empirischen Sozial- und Kommunikationsforschung
- Fernseh- und Hörfunkstudio
Publikationen:
- Zeitreisen – die Erfüllung eines Menschheitstraums, Hamburg: Rowohlt 2009, 400 S.
- Baudrillard zur Einführung, Hamburg: Junius Verlag 1995/2005 (3. Aufl.), 168 S.
- Ich will Spaß. Eine Generation jenseits von Gut und Böse. Das Zeitalter kreativer Willkür, München: Heyne Verlag 1996, 240 S. (Übersetzt ins Italienische: Q come Caos. Un’etica dell’ incoscienza per le nuove generazioni. Milano: Marco Tropea Editore, 1997)
- TV kontra Web: Mythos Medien – Medienmythen. In: Schriftenreihe Medienethik; Franz Steiner Verlag Wiesbaden 2008.
- Mythos Pressefreiheit. Wie der Karikaturenstreit ein Mythologem der Demokratie entzaubert. In: Debatin, B. (Hrsg.): Der Karikaturenstreit und die Pressefreiheit. Wert- und Normenkonflikte in der globalen Medienkultur. The Cartoon Debate and the Freedom of the Press. Conflicting Norms and Values in the Global Media Culture. Kultur und Technik – Schriftenreihe des Internationalen Zentrums für Kultur- und Technikforschung (IZKT) der Universität Stuttgart, Berlin: LIT VERLAG 2006
- Die verpasste Online-Reform. E-Government – Die Lage der Nation, in: InternetWorld 01/2004, München, S. 30-37
- Sex und Terror oder von der Simulation zum Mythos. In: Tumult. Schriften zur Verkehrswissenschaft. Alpheus-Verlag Berlin 2009
- Den Anschluß nicht verpassen. Elektronische Medien in Studium, Beruf und Alltag, Frankfurt: Eichborn Verlag 1996, 156 S.
- Konsequent Karriere machen. Der direkte Weg zum Spitzenjob, Frankfurt/Main: Eichborn Verlag 1995, 150 S.
Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
- Beratung
- Gutachten
- Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
- Personaltransfer
- Bildung
Angebote der Zusammenarbeit:
- Entwicklung neuer crossmedialer Medienformate
- Entwicklung von Fernseh- und Hörfunkformaten im Bereich Wissenschaftsjournalismus und Technikjournalismus
- Produktion von audiovisuellem Content im Rahmen von Abschlussarbeiten
Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.