Technische Hochschule Nürnberg

Falko Blask


Anschrift:
Herr Prof. Falko Blask
Technische Hochschule Nürnberg
Angewandte Mathematik, Physik und Allgemeinwissenschaften
Technikjournalismus
Straße:
Keßlerplatz 12
Ort:
90489 Nürnberg
Tel.:
+49(0)911/5880-1104

Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:
  • Qualitätsbeurteilung und Qualitätssicherung für Formate und Beiträge im Technikjournalismus: Print, TV, Online-Medien
  • Medienwandel und Medienkonvergenz
  • Medienphilosophie, Medienmythen, Medienanthropologie

Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
  • Methoden der empirischen Sozial- und Kommunikationsforschung
  • Fernseh- und Hörfunkstudio


Publikationen:
  • Zeitreisen – die Erfüllung eines Menschheitstraums, Hamburg: Rowohlt 2009, 400 S.
  • Baudrillard zur Einführung, Hamburg: Junius Verlag 1995/2005 (3. Aufl.), 168 S.
  • Ich will Spaß. Eine Generation jenseits von Gut und Böse. Das Zeitalter kreativer Willkür, München: Heyne Verlag 1996, 240 S. (Übersetzt ins Italienische: Q come Caos. Un’etica dell’ incoscienza per le nuove generazioni. Milano: Marco Tropea Editore, 1997)
  • TV kontra Web: Mythos Medien – Medienmythen. In: Schriftenreihe Medienethik; Franz Steiner Verlag Wiesbaden 2008.
  • Mythos Pressefreiheit. Wie der Karikaturenstreit ein Mythologem der Demokratie entzaubert. In: Debatin, B. (Hrsg.): Der Karikaturenstreit und die Pressefreiheit. Wert- und Normenkonflikte in der globalen Medienkultur. The Cartoon Debate and the Freedom of the Press. Conflicting Norms and Values in the Global Media Culture. Kultur und Technik – Schriftenreihe des Internationalen Zentrums für Kultur- und Technikforschung (IZKT) der Universität Stuttgart, Berlin: LIT VERLAG 2006
  • Die verpasste Online-Reform. E-Government – Die Lage der Nation, in: InternetWorld 01/2004, München, S. 30-37
  • Sex und Terror oder von der Simulation zum Mythos. In: Tumult. Schriften zur Verkehrswissenschaft. Alpheus-Verlag Berlin 2009
  • Den Anschluß nicht verpassen. Elektronische Medien in Studium, Beruf und Alltag, Frankfurt: Eichborn Verlag 1996, 156 S.
  • Konsequent Karriere machen. Der direkte Weg zum Spitzenjob, Frankfurt/Main: Eichborn Verlag 1995, 150 S.


Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
  • Beratung
  • Gutachten
  • Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
  • Personaltransfer
  • Bildung

Angebote der Zusammenarbeit:
  • Entwicklung neuer crossmedialer Medienformate
  • Entwicklung von Fernseh- und Hörfunkformaten im Bereich Wissenschaftsjournalismus und Technikjournalismus
  • Produktion von audiovisuellem Content im Rahmen von Abschlussarbeiten



Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.