Technische Hochschule Nürnberg

Max Ackermann


Anschrift:
Herr Prof. Dr. Max Ackermann
Technische Hochschule Nürnberg
Design
Verbale Kommunikation - Multimediale Sprachgestaltung - Language in Media and Design
Straße:
Wassertorstraße 10
Ort:
90489 Nürnberg
Tel.:
++49-(0)911- 5880 - 2661
Fax:
++49-(0)911- 5880 - 6696

Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:
  • Unternehmenskommunikation - Öffentlichkeitsarbeit - Design-Kommunikation - Multimediale Sprachgestaltung - Die Rolle des Hörens und Zuhörens in Unternehmen - d.i. ...
  • Sprache in verschiedenen Medien-Kontexten (Print, Audio/ Radio, Film/Fernsehen, Digitales - Web, Social Media, Game, Augmented Reality ...)
  • Sprachliche Gestaltungsmöglichkeiten - in und aus ... Literatur, Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung
  • Sprache und Hören (u.a. Zuhören als Wirtschaftsfaktor, akustische/ mündliche Wissensvermittlung, Mündlichkeit etc.)
  • Sprache und Sprechen in der Unternehmenskommunikation

Praxisrelevante aktuelle Projekte:
  • Aufbau des Studiengangs Verbale Kommunikation
  • Analyse vorhandener Kommunikationsleistungen (vgl. "Wahrnehmen, Analysieren, Gestalten")
  • Aufbau einer Datenbank zur Verbalen Kommunikation - in Audio und Print - (Themen: Einsatzgebiete, Erwartungen an Aus- und Fortbildung) - Form: qualitative Interviews mit Werbetextern und Öffentlichkeitsarbeitern (PR-Fachleuten), Journalisten/ Redakteuren (Tri-Medial), Dramaturgen, Lektoren etc. etc.
  • Sprache und Film
  • Design-Kommunikation

Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
  • Unsere Studierenden können bereits jetzt die technische Ausstattung der Fakultät Design an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm nutzen (Fotolabor und Bildbearbeitung, Print-/DTP-Labor, Film-Schnitt und Post Production, Cast, Tonstudio/ Sounddesign etc. etc.)
  • Diverse Audio-Recorder ...
  • Geplant ist der Aufbau eines zusätzlichen Tonstudios an der Fakultät ...


Publikationen:
  • vgl. eine ausführlichere Liste bald schon via ... http://www.th-nuernberg.de/seitenbaum/fakultaeten/design/people/professoren/page.html - und dort: Prof. Dr. Max Ackermann
  • Regelmäßige Mitarbeit an ... Hear the world. Das Magazin für Hör-Kultur (auch als ... Hear the world. The Magazine for the Culture of Hearing - und - Hear the world. Le Magazine de la Culture de l’audition)
  • Ackermann, Max: Zuhören – das unentdeckte Land des Geschäftslebens. In: Hear the world. Das Magazin für Hör-Kultur. 15 (2010), S. 46 - 48.
  • Ackermann, Max: Zuhören als Wirtschaftsfaktor. In: Wirtschaftsjunioren München e.V. (Hrsg.) [Red. Conny Thalheim, Sabine Kierner]: Vom Hören zum Zuhören [1. Zuhören – ein Erfolgsfaktor! 2. Zuhören – mentale und physische Höchstleistung! 3. Zuhören – mehr als eine Tugend! 4. Zuhören – mehr als Rhetorik! 5. Zuhören – Klangbaustelle und Kino im Kopf]. Eine Bildungsreihe der Wirtschaftsjunioren München e.V. in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk und der Stiftung Zuhören. Für die Veranstaltungen v. 30. Oktober, 18. November 2008, 20. Januar, 19. Februar, 12. März 2009. Ein Arbeits- und Ideenbuch mit Beiträgen von Max Ackermann, Hermann Breulmann, Hartwig Eckert, Sebastian Fuchs, Marion Glück-Levi, Margarete Imhof, Marianne Koch, Pater Lambert SJ u. Rudolf Staudigl, SJ. München 2008, S. 17 - 20.
  • Ackermann, Max: Jugendliche erzählen Geschichte. Gemeinsam einen Audioguide für das Dokuzentrum Reichsparteitagsgelände entwickeln. Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände Nürnberg. Audioguide. Projektleitung: Max Ackermann. Nürnberg 2009/ 2010.
  • Ackermann, Max: Vom Weghören in den Medien. Vortrag. In: Erfolgsfaktor Zuhören. Politik — Wirtschaft — Medien. Eine Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing und der Politischen Akademie Tutzing v. 13. — 14. Dezember 2004, hier: am 14. Dezember 2004 [= Unveröff. Manuskript].
  • Ackermann, Max: Die Kultur des Hörens. Wahrnehmung und Fiktion. Haßfurt; Nürnberg 2003 (Vorher: Phil.-Diss, Univ. Erlangen-Nürnberg 1998).


Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
  • Beratung
  • Gutachten
  • FuE
  • Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
  • Bildung

Angebote der Zusammenarbeit:
  • Design-Kommunikation
  • Zuhören als Wirtschaftsfaktor
  • Sprache im Unternehmen ...
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Drehbuch-Entwicklung

Bestehende Kooperationen:
Mit anderen Institutionen:
Zentrifuge e.V.
Kunst, Kultur und Wirtschaft
WS 2011/ 2012


Sonstiges:

Autor, Journalist, Coach/ Medien-Coach, Moderator, Radiomacher, Kultur- und Medienwissenschaftler ... Unternehmensberatung und Analysen Vorträge zu den Themen: Hören/ Zuhören ... Mündlichkeit/ Schriftlichkeit - Sprache und Sprechen in den Medien -


Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.