Technische Hochschule Nürnberg

Thomas Bahlinger


Anschrift:
Herr Prof. Dr. Thomas Bahlinger
Technische Hochschule Nürnberg
Betriebswirtschaft
Wirtschaftsinformatik
Straße:
Bahnhofstr. 87
Ort:
90402 Nürnberg
Tel.:
0911 5880 2826
Fax:
0911 5880 6826

Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:
  • Digitalisierungsstrategien und Digital Leadership
  • Digitalisierung im Retail Banking, Robo Advice und E-Finance
  • Innovative Benutzerdialoge
  • Computergestützte Beratung

Praxisrelevante aktuelle Projekte:
  • Hybrid Robo Advisor: Digitale Geldanlageberatung und Vermögensverwaltung
  • Digitaler Reifegrad Privatbank
  • Benchmarking des Vertriebskanals Internet
  • Domänenspezifische automatisierte Benutzerdialoge / Chatbot / automatisierte Beratung, Beratungs-Self-Service, Online-Beratung / Sprachsteuerung
  • Unternehmensplanspiel: Konzepte und Software für betriebswirtschaftliche Simulationen in der Aus- und Weiterbildung sowie für die Kundenintegration in den Erstellungsprozess von Dienstleistungen

Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
  • Bench 4.0: Benchmarking des Vertriebskanals Internet
  • Digitaler Reifegrad: Erhebungsmethode
  • Risikoprofilierung auf Basis künstlicher Intelligenz (Geldanlage, private Investoren): Expertensystem
  • KI-gestützte Online-Beratung


Publikationen:
  • Bahlinger, Thomas (2018): Private Geldanlagen lassen sich vollständig digitalisieren. Anlageberatung und Vermögensverwaltung. In: die bank (1/2018), S. 26–30.
  • Bahlinger, Thomas (2016): Online‐Geldanlageberatung mit Robo Advice. Nürnberg: Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.
  • Bahlinger, Thomas (2015): Konsumentenkredit und Immobilienfinanzierung. In: die bank (1/2015), S. 28–30.
  • Berenbrink, Verena; Purucker, Jörg; Bahlinger, Thomas (2013): Die Bedeutung von Wireframes in der agilen Softwareentwicklung. In: HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik (290), S. 27–34.
  • Bahlinger, Thomas (2012): Facebook: Ein geeigneter Vertriebskanal. In: versicherungsbetriebe (3), S. 11.
  • Fischer, M., Bahlinger, Th., Interaktive Beratungstools und Web 2.0 in den Vordergrund stellen, in: geldinstitute, Heft 02/2007, S. 31.
  • Fischer, M., Bahlinger, Th., Internetstudie 2007, Banken lassen Web 2.0 noch ungenutzt, in: Bankmagazin, 5/2007, Gabler-Verlag, S. 50-51.
  • Bahlinger, Th., Fischer, M., Benchmarkingstudie Internet, Sachversicherer liegen an der Spitze, in: Versicherungsmagazin, 5/2007, Gabler-Verlag, S. 40-41.
  • Bahlinger, Th., Fischer, M., Vom Klassenbesten lernen, aber nicht abschreiben, Internetauftritt Banking, in: Bankmagazin, 10/2006, Gabler-Verlag, S. 24-26.
  • Zahlreiche weitere Veröffentlichungen ...


Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
  • Beratung
  • Gutachten
  • Messung
  • FuE
  • Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
  • Doktorarbeit
  • Personaltransfer
  • Bildung

Angebote der Zusammenarbeit:
  • Digitalisierungsstrategien und Digital Leadership
  • Robo Advice / Robo Advisor / Digitale Geldanlageberatung / Digitale Finanzberatung / Digitale Vermögensverwaltung
  • Innovative Benutzerdialoge
  • Digitale Beratung / Online-Beratung / computergestützte Beratung / Beratungssysteme

Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
Zahlreiche Hochschulen
Unternehmensplanspiel, betriebswirtschaftliche Simulation
2002 bis heute

Mit anderen Institutionen:
Bildungswerke der Wirtschaft in Deutschland
Unternehmensplanspiel, betriebswirtschaftliche Simulation
2004 bis heute

Mit Unternehmen:
Zahlreiche Kooperationen
Kooperationsliste ist vertraulich
2003 bis heute

avicento AG
University Spin-off
2003 bis heute




Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.