Technische Hochschule Nürnberg

Markus Kaiser


Anschrift:
Herr Prof. Markus Kaiser
Technische Hochschule Nürnberg
Angewandte Mathematik, Physik und Allgemeinwissenschaften
Journalismus und Change-Prozesse
Straße:
Keßlerplatz 12
Ort:
90489 Nürnberg
Tel.:
0911/5880-1330

Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:
  • Change-Prozesse in Medienunternehmen und in der Unternehmenskommunikation
  • Medieninnovationen und digitaler Journalismus
  • Recherche
  • Eventkommunikation/-management
  • Das Auto als Medienzentrum der Zukunft

Praxisrelevante aktuelle Projekte:
  • Change Management
  • Leonardo-Projekt zum Auto als Kommunikationsplattform der Zukunft
  • Crossmediale Arbeitsweise von Technik-Fachmagazinen
  • Chatbots im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation



Publikationen:
  • Kaiser, Markus/Sutor, Stefan (Hrsg.): Transforming Media. Neue Geschäftsmodelle in der digitalen Welt, München 2017 (Verlag Dr. Gabriele Hooffacker)
  • Van Wyngaarden, Egbert/Leitner, Matthias/Schall, Philipp/Kaiser, Markus/Buttkereit, Aline-Florence/Zembol, Sebastian (Hrsg.): Story:Now. Ein Handbuch für digitales Erzählen, München 2016 (Verlag Mixtvision).
  • Kaiser, Markus (Hrsg.): Innovation in den Medien. Crossmedia, Storywelten, Change Management, München 2015, 2. völlig überarbeitete Auflage (Verlag Dr. Gabriele Hooffacker).
  • Kaiser, Markus: Recherchieren. Klassisch, online, crossmedial, Wiesbaden 2015 (Springer VS, Reihe Journalistische Praxis).
  • Becker, Sarah/Kaiser, Markus (Hrsg.): Berufe in den Medien. Journalismus, Film, Games, Medientechnik, Management, Theater, Musik, München 2014 (Verlag Dr. Gabriele Hooffacker).
  • Kaiser, Markus (Hrsg.): Ringvorlesung Games. Retro-Gaming, Gamification, Augmented Reality, München 2014 (Verlag Dr. Gabriele Hooffacker).
  • Kaiser, Markus: Qualitätsvernetzung im Bildungsbereich, in: Goderbauer-Marchner, Gabriele (Hrsg.): Die Zukunft der Medien. Qualitätsjournalismus im 21. Jahrhundert, Neubiberg 2014 (Schriftenreihe der Universität der Bundeswehr München, Band 05).
  • Kaiser, Markus (Hrsg.): Innovation in den Medien. Crossmedia, Storywelten, Change Management, München 2013 (Verlag Dr. Gabriele Hooffacker).
  • Kaiser, Markus (Hrsg.): P-Seminar Medien. Konzepte, Beispiele, Materialien, München 2013 (Verlag Dr. Gabriele Hooffacker).
  • Kaiser, Markus (Hrsg.): Special Interest. Ressortjournalismus – Konzepte, Ausbildung, Praxis, Berlin 2012 (Econ-Verlag, Reihe Journalistische Praxis).


Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
  • Beratung
  • Gutachten
  • FuE
  • Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
  • Bildung

Angebote der Zusammenarbeit:
  • Change Management und Change Communication
  • Medieninnovationen (u.a. Multimediales Storytelling, Newsgames, VR/AR/360, Chatbots, Crossmedia, digitaler Journalismus)
  • Medienvernetzung, u.a. auch mit anderen Branchen (Automotive, Medizin etc.)



Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.