Hochschule Neu-Ulm
Alexander H. Kracklauer
Anschrift:
Herr Prof. Dr. Alexander H. Kracklauer
Hochschule Neu-Ulm
Wirtschaftswissenschaften
Marketing und Vertriebsmanagement
Hochschule Neu-Ulm
Wirtschaftswissenschaften
Marketing und Vertriebsmanagement
Straße:
Wileystraße 1
Ort:
89231 Neu-Ulm
Tel.:
0170/23 21 65 5
Fax:
0731/9762-2299
Website:
Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:- Vertriebsmanagment
- Kundenmanagement
- Handelsbetriebslehre/Handelsforschung, insbes. Category Management/CPFR (ECR)
- Vertriebstraining und Verhandlungsmanagement
Praxisrelevante aktuelle Projekte:
- Vertriebsoptimierung für einen großen Konsumgüterhersteller
- Key Account Mangement für mittelständischen Investititionsgüterhersteller
- Category Management für ein international aufgestelltes Handelsunternehmen
- Kundensteuerung im Rahmen von Customer Relationship Management
- Multi-Channel Management eines Versandhändlers
Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
- Fachhochschul-Infrastruktur
- Consulting-Unterstützung durch Professoren-Netzwerk
- ggfs. Unterstützung durch Unternehmensberatungs-Netzwerk
Publikationen:
- Kracklauer/Mills/Seifert: Kooperatives Kundenmanagement, Gabler Verlag, 2002
- Kracklauer et al: Was dem Handel aus der Krise hilft, in: Harvard Business Manager 4/2002
- Kracklauer/Seifert: Collaborative Customer Relationship Management, in: International Journal of Retailing and Distribution Management, 2001
- Weitere Veröffentlichungen in "Der Markt", "Absatzwirtschaft" etc. und in Sammelbänden
Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
- Beratung
- Gutachten
- FuE
- Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
- Bildung
Angebote der Zusammenarbeit:
- Beratung im Bereich Vertriebsmanagement - Vertriebsstrategie, Vertriebsmanagment, Kundenbeziehungsmanagment, Informationsmanagement Weiterbildung im Verhandlungsmanagement (Leitungsebene)
- Beratung: PAKT - Workshops zur Realisierung von Effizienzpotentialen in Marketing und Vertrieb (näheres auf Anfrage)
- Fort- und Weiterbildung im Bereich Verhandlungsmanagment
- Fort- und Weiterbildung im Bereich Markenführung und Verkauf (BASE-SEMINARE; BASE= Brand and Sales Excellence)
- Diplomarbeiten im Bereich Vertrieb; "Recruiting on campus" und Gastvorträge
Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
Harvard Business School
Kundenmanagement/ CRM
01-10/2002
Mit anderen Institutionen:
BayTech
Technologietransfer
laufend
Mit Unternehmen:
Procter & Gamble
Customer Relationship Managementment
laufend
Nestlé
Category Management
2002
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