Hochschule Neu-Ulm

Alexander H. Kracklauer


Anschrift:
Herr Prof. Dr. Alexander H. Kracklauer
Hochschule Neu-Ulm
Wirtschaftswissenschaften
Marketing und Vertriebsmanagement
Straße:
Wileystraße 1
Ort:
89231 Neu-Ulm
Tel.:
0170/23 21 65 5
Fax:
0731/9762-2299

Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:
  • Vertriebsmanagment
  • Kundenmanagement
  • Handelsbetriebslehre/Handelsforschung, insbes. Category Management/CPFR (ECR)
  • Vertriebstraining und Verhandlungsmanagement

Praxisrelevante aktuelle Projekte:
  • Vertriebsoptimierung für einen großen Konsumgüterhersteller
  • Key Account Mangement für mittelständischen Investititionsgüterhersteller
  • Category Management für ein international aufgestelltes Handelsunternehmen
  • Kundensteuerung im Rahmen von Customer Relationship Management
  • Multi-Channel Management eines Versandhändlers

Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
  • Fachhochschul-Infrastruktur
  • Consulting-Unterstützung durch Professoren-Netzwerk
  • ggfs. Unterstützung durch Unternehmensberatungs-Netzwerk


Publikationen:
  • Kracklauer/Mills/Seifert: Kooperatives Kundenmanagement, Gabler Verlag, 2002
  • Kracklauer et al: Was dem Handel aus der Krise hilft, in: Harvard Business Manager 4/2002
  • Kracklauer/Seifert: Collaborative Customer Relationship Management, in: International Journal of Retailing and Distribution Management, 2001
  • Weitere Veröffentlichungen in "Der Markt", "Absatzwirtschaft" etc. und in Sammelbänden


Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
  • Beratung
  • Gutachten
  • FuE
  • Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
  • Bildung

Angebote der Zusammenarbeit:
  • Beratung im Bereich Vertriebsmanagement - Vertriebsstrategie, Vertriebsmanagment, Kundenbeziehungsmanagment, Informationsmanagement Weiterbildung im Verhandlungsmanagement (Leitungsebene)
  • Beratung: PAKT - Workshops zur Realisierung von Effizienzpotentialen in Marketing und Vertrieb (näheres auf Anfrage)
  • Fort- und Weiterbildung im Bereich Verhandlungsmanagment
  • Fort- und Weiterbildung im Bereich Markenführung und Verkauf (BASE-SEMINARE; BASE= Brand and Sales Excellence)
  • Diplomarbeiten im Bereich Vertrieb; "Recruiting on campus" und Gastvorträge

Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
Harvard Business School
Kundenmanagement/ CRM
01-10/2002

Mit anderen Institutionen:
BayTech
Technologietransfer
laufend

Mit Unternehmen:
Procter & Gamble
Customer Relationship Managementment
laufend

Nestlé
Category Management
2002




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