Technische Universität München

Hans Werner Lorenzen


Anschrift:
Herr Prof. Dr.-Ing. Hans Werner Lorenzen
Technische Universität München
Elektrotechnik und Informationstechnik
Fachgebiet Energiewandlungstechnik
Straße:
Theresienstraße 90
Ort:
80333 München
Tel.:
(0 89) 28 92 84 35
Fax:
(0 89) 28 92 83 35
E-Mail:

Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:
  • Energiespeicherung (kurz-, mittel- und langfristig)
  • Elektrische Antriebe für die Medizintechnik
  • Transientes Verhalten elektrischer Maschinen
  • Anwendung supraleitender Materialien in elektrischen Maschinen
  • Elektrische Haupt- und Hilfsantriebe für Automobile

Praxisrelevante aktuelle Projekte:
  • Antriebskomponente für eine Herzunterstützungspumpe
  • Antriebskonzepte für Hybridantriebe
  • Doppelschicht-Kondensatoren als Energiespeicher in Kraftfahrzeugen
  • Permanentmagnet-Supraleiter-Traglager

Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
  • umfangreiche apparative Ausstattung
  • Prüfstände für elektrische Maschinen unterschiedlicher Leistungsklassen
  • Umfangreiche Entwurfsprogramme für elektrische Maschinen und deren Optimierung
  • Jahrelange Erfahrung mit Simulation mechatronischer Systeme
  • Helium-Verflüssigungsanlage


Publikationen:
  • Lorenzen, H. W.; Zickermann, R.; Schafer, D.: Homogenisation of the magnetic Field Course in the Air-gap of a Permanent Magnet - Superconductor Bearing. - In: IEEE Transactions on Applied Superconductivity Volume 11, Number 1 (2001) March 2001.
  • Lorenzen, H. W.; Zickermann, R.; Stefanik, J.; Schafer, D.: Development of a Device for Indirect Cooling of a Superconductor Layer by Means of the Finite Element Method. - In: 6th International Symposium on Magnetic Suspension Technology, Turin/Italy, 07.-11.10.2001. Eds.: Genta, G.; Schneider-Muntau, H.. Turin/Italy: Technical University of Turin, 2001.
  • Merwerth, J.; Weyh, T.: Design of a permanent magnet synchronous motor for a rotary blood pump. - In: Electromotion, Bologna, 19.-20.06.2001. Ed.: Universita di Bologna. Bologna: Electromotion, 2001.
  • Meyer, W.; Nuscheler, R.; Lorenzen, H. W.: Analyse und Bewertung alternativer mechanisch elektrischer Antriebskonzepte. - In: Forschungsreport 2001 Informationstagung der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e. V. (2001) 2.
  • Rattei, Fabian: Design of a permanent magnet polyphase machine for a hybrid vehicle. - In: Electromotion 2001 - 4th International Symposium on Advanced Electromechanical Motion Systems, Bologna, 19. - 20.06.2001. Ed.: Universita di Bologna. Bologna: Electromotion 2001.
  • Schmid, Martin; Egger, Andreas: Doppelschicht-Kondensator als Kurzzeitspeicher für den Fahrzeugeinsatz. - In: Integrierter Starter-Generator (ISG). Bd. Haus der Technik Fachbuch Hrsg.: Schäfer, H. Renningen: Expert Verlag, 2001, S. 268 - 279.
  • Wendicke, K.; Weyh, Th.; Riener, R.; Merwerth, J.; Tanner, P.; Hartlep, A.: Quantitative Lokalisierung des stimulierten kortikalen Areals bei der transkraniellen Magnetstimulation. - In: Automed, Bochum, 17. - 18.09.2001. Hrsg.: Werner, J.; Hexamer, M.. Bochum: Automed, 2001.
  • Zickermann, R.; Merwerth, J.; Lorenzen, H. W.; Harke, M.: Magnetische Energiespeicher mit supraleitenden Werkstoffen. - In: Internationaler ETG-Kongress 2001, Nürnberg, 23.-24.10.2001. Hrsg.: Energietechnische Gesellschaft im VDE. Berlin: VDE Verlag, 2001.
  • Zickermann, R.; Lorenzen, H. W.; Schafer, D.: Hysteresis and eddy current loss in axial large scale permanent magnet superconductor bearing. In: Electrimacs 8.2002, Montreal, Kanada, 2002.


Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
  • Beratung
  • Gutachten
  • Messung
  • FuE
  • Bachelor-/Master-/Diplomarbeit
  • Doktorarbeit
  • Personaltransfer
  • Bildung

Angebote der Zusammenarbeit:
  • Systementwurf und simulationsgestützte Optimierung mechatronischer Antriebssysteme
  • hochtourige elektrische Antriebe (z. B. für Werkzeugmaschinen)
  • Einsatz der Hochtemperatur-Supraleitung in elektrischen Maschinen
  • Systementwurf des Zusammenwirkens von Stromrichter und elektrischer Maschine
  • Antriebskonzepte für Elektro- und/oder Hybridfahrzeuge



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