Ludwig-Maximilians-Universität München
Friederike Klippel
Anschrift:
Frau Prof. Dr. Friederike Klippel
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
Department III: Anglistik und Amerikanistik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
Department III: Anglistik und Amerikanistik
Straße:
Schellingstr. 3
Ort:
80799 München
Tel.:
(089) 2180 3111, Sekretariat -2995
Fax:
(089) 2180 3111
Website:
Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:- Geschichte des Englischunterrichts und des Englischlernens
- Methodik des Englischunterrichts
- Lehrerbildung und Professionalisierung
Praxisrelevante aktuelle Projekte:
- Praxis und Theorie der mündlichen Kommunikation im Englischunterricht (gefördert vom BMBF; in Kooperation mit Aachen und Rostock): Entwicklung eines multimedialen Moduls zur Lehrerausbildung und -weiterbildung, vor allem Training innovativer und erprobter Lehrtechniken zur Förderung der mündlichen Kommunikation
- Entwicklung von methodisch-didaktischen Parametern für den bilingualen Sachfachunterricht
- Training von Online-Tutoren für das autonome, mediengestützte Fremdsprachenlernen von Erwachsenen
- Videographie des Englischunterrichts
Publikationen:
- Klippel, F.; Heuer, H.; Englischmethodik, 1987
- Klippel, F.; Englischlernen im 18. und 19. Jahrhundert, 1994
- Klippel, F.; Keep talking, 1984
- Klippel, F.: Teaching Languages - Sprachen lehren, 2016
- Klippel, F.: Tutortraining (mit Sabine Doff, Sabine Huber, Gesine Stanienda). München: Langenscheidt-Longman 2002
- Klippel, F. Englisch in der Grundschule. Berlin: Cornelsen: Scriptor 2000
- Caspari; Klippel; Legutke; Schramm: Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik, 2016
- Klippel/Eder: Sprachenunterricht im Kontext gesellschaftlicher und politischer Ereignisse und Entwicklungen, 2017
Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
- Beratung
- Doktorarbeit
- Bildung
Angebote der Zusammenarbeit:
- Curriculumentwicklung und Innovation im schulischen Englischunterricht
- Erfahrungaustausch mit Sprachlehrern im außerschulischen Bereich
- Ermöglichung empirischer Forschung in Regelschulen; Versuchsklassen an Regelschulen;
- Forschungsergebnisse sind relevant für schulisches und außerschulisches Englischlernen, sowie Lehrmaterialentwicklung; Kultusministerien; Lehrerfortbildungsinstitutionen; Schulbuchverlage
Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
RWTH Aachen
Praxis und Theorie der mündlichen Kommunikation
11/2001 bis 12/2003
Universität Rostock
Praxis und Theorie der mündlichen Kommunikation
11/2001 bis 12/2003
Universität Graz
Doktorandenausbildung
laufend
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