Ludwig-Maximilians-Universität München
Joachim Kahlert
Anschrift:
Herr Prof. Dr. Joachim Kahlert
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Institut für Schul- und Unterrichtsförderung
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Institut für Schul- und Unterrichtsförderung
Straße:
Leopoldstr. 13
Ort:
80802 München
Tel.:
(089) 2180-5101 (Sek.)
Fax:
(089) 2180-6404
E-Mail:
Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:- Inklusion in Schule und Unterricht
- Schulbuchherausgaben
- Soziales Lernen, Achtsamkeit und Anerkennung in der Schule, Gewaltprävention, Zuhörförderung
- Aufbau und Evaluation von Kooperationsnetzwerken
- Entwicklung und Evaluation von Lehrmaterial und von Fortbildungsveranstaltungen
Praxisrelevante aktuelle Projekte:
- Entwicklung von Lern- und Arbeitsmaterialien für Schule und Unterricht
- Inklusion in Schule und Unterricht
- Achtsamkeit und Anerkennung in der Schule
Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
- einschlägige Methoden der empirischen Sozialforschung
- didaktische Entwicklungsforschung
Publikationen:
- Kahlert, J. & Sigel, R. (2019) (Hrsg.): Achtsamkeit und Anerkennung. Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule. 2. Auflage, Köln.
- Kahlert, J. (Hrsg.) (2019): Die Inklusionssensible Grundschule. Vom Anspruch zur Umsetzung. Kohlhammer, Stuttgart.
- Zierer, K.; Kahlert, J.; Burchardt, M. (Hrsg.) (2016): Die pädagogische Mitte. Plädoyers für Vernunft und Augenmaß in der Bildung, Bad Heilbrunn.
- Kahlert, J. & Binder, S. (Hrsg.) (2016): Mobile, Schulbuch für Heimat- und Sachunterricht Bayern, 4. Jg., Braunschweig.
- Heimlich, U.; Kahlert, J.; Lelgemann, R. & Fischer, E. (Hrsg.) (2016): Inklusives Schulsystem. Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg. Bad Heilbrunn. (auch online verfügbar unter http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11805/pdf/Heimlich_et_al_2016_Inklusives_Schulsystem.pdf )
- Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; Miller, S. & Wittkowske, St. (Hrsg.) (2015): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Bad Heilbrunn, 2. Aufl.
- Einsiedler, W.; Götz, M.; Hartinger, A.; Heinzel, F.; Kahlert, J. & Sandfuchs, U. (Hrsg.) (2014): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Bad Heilbrunn, 4. Aufl.
- Löfgren, K:, Niemi, E.; Mäkitalo-Siegl, K.; Mekota A.-M.; Ojala, M.; Fischer, F.; Kahlert, J.; Cernochova, M.; Achterberg, F.; Haak, E.; Peltonen, A.; Milos Prokysek, M.; Heikkinen, P. (2013): Meeting the Challenges of Generational Change in the Teaching Profession: Towards a European Model for Intergenerational Teacher Collaboration. In: Educational Research E – Journal, Vol. 2, No 2, p. 107-119.
- Hagen, M.; Hemmer-Schanze, Ch.; Huber, L., Kahlert, J. & Meis, M. (2004): Developing an Acoustic School Designs: Steps to Improve Hearing and Listening at Schools. In: Journal of Building Acoustics, 11, 4, 293-307.
- Hedtke, R.; Kahlert, J. & Schwier, V. (2001): Service Industry for Teachers? Using the Internet to Plan Lessons. In: European Journal of Education, No. 2, S. 189-193 (nachgedruckt als deutsche Übersetzung auch in: Pädagogisches Handeln, 6. Jg., H. 1, 2002, 103-107.); Kahlert, J.; Hedtke, R. und Schwier, S. (1998): Umweltbildung, Unterrichtsvorbereitung und Internet. Herausgegeben von der UNESCO-Verbindungstelle für Umwelterziehung im Umweltbundesamt, Berlin.
Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
- Beratung
- Gutachten
- FuE
- Bildung
Angebote der Zusammenarbeit:
- Entwicklung und Evaluation von Lehrmaterial und Weiterbildungsangeboten
- Chancen und Herausforderungen der Inklusion
Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
Universität Augsburg, Bielefeld, Würzburg, Dresden
Handbücher für Schule und Unterricht
ab 2000 bis jetzt
Hochschule für angewandte Wissenschaft
Soziales lernen, Achtsamkeitstraining
ab 2002 bis jetzt
Mit anderen Institutionen:
Umweltbundesamt
Materialien für Lehrerfortbildung
1998 bis 2004
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Inklusion in Schule und Unterricht; Lehrerbildung
1998 bis 2018
Bayerischer Landtag, interfraktioneller Ausschuss Inklusion
Wissenschaftlicher Beirat Inklusion, beauftragt durch den Bayerischen Landtag
2012 bis 2018
Mit Unternehmen:
Aulis Verlag Deubner
Herausgabe von Fachzeitschriften und Unterrichtsreihen
ab 1996
Westermann Verlag
Schulbuch-Herausgabe
ab 2006
Verband der Chemischen Industrie (VCI)
Evaluation von internetgestützten Fortbildungsangeb. für Lehrer im Bereich Naturwissenschaften
2006-2007
Sonstiges:
Viele unserer weiteren Projekte wurden durch Drittmittel, auch von Unternehmen, gefördert. Siehe dazu die Informationen auf der Homepage: www.edu.lmu.de/grundschulpaedagogik/kahlert
Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.