Ludwig-Maximilians-Universität München

Joachim Kahlert


Anschrift:
Herr Prof. Dr. Joachim Kahlert
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fakultät für Psychologie und Pädagogik
Institut für Schul- und Unterrichtsförderung
Straße:
Leopoldstr. 13
Ort:
80802 München
Tel.:
(089) 2180-5101 (Sek.)
Fax:
(089) 2180-6404
E-Mail:

Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:
  • Inklusion in Schule und Unterricht
  • Schulbuchherausgaben
  • Soziales Lernen, Achtsamkeit und Anerkennung in der Schule, Gewaltprävention, Zuhörförderung
  • Aufbau und Evaluation von Kooperationsnetzwerken
  • Entwicklung und Evaluation von Lehrmaterial und von Fortbildungsveranstaltungen

Praxisrelevante aktuelle Projekte:
  • Entwicklung von Lern- und Arbeitsmaterialien für Schule und Unterricht
  • Inklusion in Schule und Unterricht
  • Achtsamkeit und Anerkennung in der Schule

Praxisrelevante Ausstattung/Messmethoden:
  • einschlägige Methoden der empirischen Sozialforschung
  • didaktische Entwicklungsforschung


Publikationen:
  • Kahlert, J. & Sigel, R. (2019) (Hrsg.): Achtsamkeit und Anerkennung. Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule. 2. Auflage, Köln.
  • Kahlert, J. (Hrsg.) (2019): Die Inklusionssensible Grundschule. Vom Anspruch zur Umsetzung. Kohlhammer, Stuttgart.
  • Zierer, K.; Kahlert, J.; Burchardt, M. (Hrsg.) (2016): Die pädagogische Mitte. Plädoyers für Vernunft und Augenmaß in der Bildung, Bad Heilbrunn.
  • Kahlert, J. & Binder, S. (Hrsg.) (2016): Mobile, Schulbuch für Heimat- und Sachunterricht Bayern, 4. Jg., Braunschweig.
  • Heimlich, U.; Kahlert, J.; Lelgemann, R. & Fischer, E. (Hrsg.) (2016): Inklusives Schulsystem. Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg. Bad Heilbrunn. (auch online verfügbar unter http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11805/pdf/Heimlich_et_al_2016_Inklusives_Schulsystem.pdf )
  • Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; Miller, S. & Wittkowske, St. (Hrsg.) (2015): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, Bad Heilbrunn, 2. Aufl.
  • Einsiedler, W.; Götz, M.; Hartinger, A.; Heinzel, F.; Kahlert, J. & Sandfuchs, U. (Hrsg.) (2014): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Bad Heilbrunn, 4. Aufl.
  • Löfgren, K:, Niemi, E.; Mäkitalo-Siegl, K.; Mekota A.-M.; Ojala, M.; Fischer, F.; Kahlert, J.; Cernochova, M.; Achterberg, F.; Haak, E.; Peltonen, A.; Milos Prokysek, M.; Heikkinen, P. (2013): Meeting the Challenges of Generational Change in the Teaching Profession: Towards a European Model for Intergenerational Teacher Collaboration. In: Educational Research E – Journal, Vol. 2, No 2, p. 107-119.
  • Hagen, M.; Hemmer-Schanze, Ch.; Huber, L., Kahlert, J. & Meis, M. (2004): Developing an Acoustic School Designs: Steps to Improve Hearing and Listening at Schools. In: Journal of Building Acoustics, 11, 4, 293-307.
  • Hedtke, R.; Kahlert, J. & Schwier, V. (2001): Service Industry for Teachers? Using the Internet to Plan Lessons. In: European Journal of Education, No. 2, S. 189-193 (nachgedruckt als deutsche Übersetzung auch in: Pädagogisches Handeln, 6. Jg., H. 1, 2002, 103-107.); Kahlert, J.; Hedtke, R. und Schwier, S. (1998): Umweltbildung, Unterrichtsvorbereitung und Internet. Herausgegeben von der UNESCO-Verbindungstelle für Umwelterziehung im Umweltbundesamt, Berlin.


Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
  • Beratung
  • Gutachten
  • FuE
  • Bildung

Angebote der Zusammenarbeit:
  • Entwicklung und Evaluation von Lehrmaterial und Weiterbildungsangeboten
  • Chancen und Herausforderungen der Inklusion

Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
Universität Augsburg, Bielefeld, Würzburg, Dresden
Handbücher für Schule und Unterricht
ab 2000 bis jetzt

Hochschule für angewandte Wissenschaft
Soziales lernen, Achtsamkeitstraining
ab 2002 bis jetzt

Mit anderen Institutionen:
Umweltbundesamt
Materialien für Lehrerfortbildung
1998 bis 2004

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Inklusion in Schule und Unterricht; Lehrerbildung
1998 bis 2018

Bayerischer Landtag, interfraktioneller Ausschuss Inklusion
Wissenschaftlicher Beirat Inklusion, beauftragt durch den Bayerischen Landtag
2012 bis 2018

Mit Unternehmen:
Aulis Verlag Deubner
Herausgabe von Fachzeitschriften und Unterrichtsreihen
ab 1996

Westermann Verlag
Schulbuch-Herausgabe
ab 2006

Verband der Chemischen Industrie (VCI)
Evaluation von internetgestützten Fortbildungsangeb. für Lehrer im Bereich Naturwissenschaften
2006-2007

Sonstiges:

Viele unserer weiteren Projekte wurden durch Drittmittel, auch von Unternehmen, gefördert. Siehe dazu die Informationen auf der Homepage: www.edu.lmu.de/grundschulpaedagogik/kahlert


Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.