Ludwig-Maximilians-Universität München
Thomas Hess
Anschrift:
Herr Prof. Dr. Thomas Hess
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fakultät für Betriebswirtschaft
Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fakultät für Betriebswirtschaft
Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien
Straße:
Ludwigstraße 28 VG
Ort:
80539 München
Tel.:
+49-89-2180 - 6391
Fax:
+49-89-2180-13541
E-Mail:
Website:
Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:- Digitalisierung der Medienbranche
- Virtuelle Unternehmen
- Controllinginformationssysteme
- Wir analysieren und entwickeln Digitalisierungsstrategien und konzentrieren uns dabei zurzeit auf den technologiegetriebenen Wandel der Medienbranche sowie branchenübergreifend auf neue Organisations- und Controllingkonzepte.
Publikationen:
- Hess, T. / Benlian, A. (2006): Shared-Content-Services in Medienunternehmen - Erfahrungen innovativer Print-Verlage, in: Keuper, F. / Oecking, C. (Hrsg.): Corporate Shared Services, Wiesbaden, S. 227 - 243
- Hess, T. (2006): intermedia - Struktureller Wandel der Intermediation in der Medienbranche, in: Information Technology, Nr. 4, S. 210 - 217
- Hess, T. / Doeblin, S. (Hrsg.) (2006): Turbulenzen in der Telekommunikations- und Medienindustrie. Neue Geschäfts- und Erlösmodelle, Berlin et al.
- Schulze, B. / Thielmann, B. / Sieprath, S. / Hess, T. (2005): The Bertelsmann AG: An Exploratory Case Study on Synergy Management in a Globally Acting Media Organization, in: The International Journal on Media Management (JMM), 7. Jg., Nr. 3&4, S. 138 - 147
- Rauscher, B. / Thallmayer, T. / Hess, T. (2005): Mass Customization as a Business Strategy for media companies, in: Proceedings of the 3rd interdisciplinary World Congress on Mass Customization and Personalization (MCPC)
- Hess, T. / Wittenberg, S. (2005): IT-gestütztes Netzwerkcontrolling, in: HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 41. Jg., Nr. 2, S. 52 - 62
- Picot, A. / Hess, T. (2005): Geschäftsprozessmanagement im Echtzeitunternehmen, in: Kuhlin, B. / Thielmann, H. (Hrsg.): Real-Time Enterprise in der Praxis. Fakten und Ausblick, Berlin u.a., S. 31 - 48
- Hess, T. / Schuller, D. (2005): Business Process Reengineering als nachhaltiger Trend? Eine Analyse der Praxis in deutschen Großunternehmen nach einer Dekade, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 57. Jg., Nr. 5, S. 355 - 373
- Gehra, B. / Gentsch, P. / Hess, T. (2005): Business Intelligence for the Masses - Datenaufbereitung und Datenanalyse für den Controller im Wandel, in: Zeitschrift für Controlling und Management (ZfCM), 49. Jg., Nr. 3, S. 236 – 242
Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
- Beratung
Angebote der Zusammenarbeit:
- Beratungsleistungen mit den Schwerpunkten:
- Digitalisierungsstrategien in der Medienbranche
- Management von Unternehmensnetzwerken
- Industrialisierung der Dienstleistungsproduktion
- Geschäftsprozessmanagement
Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
UCLA Berkeley
Universität St. Gallen
TU Darmstadt
Mit anderen Institutionen:
Institute aus den Fachdisziplinen Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaft und Informatik
Interdisziplinäres Forschungszentrum für Internetforschung und Medienintegration der LMU München (ZIM-LMU)
Sonstiges:
Weitere Informationen können Sie der Homepage entnehmen!
Zurück zur Liste
Falls dies ihr Profil ist, können Sie es hier nach dem Login bearbeiten.