Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Annette Scheunpflug


Anschrift:
Frau Prof. Dr. Annette Scheunpflug
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Pädagogik I
Straße:
Regensburger Str. 160
Ort:
90478 Nürnberg
Tel.:
0911/5302-519
Fax:
0911/5302-588

Leistungsprofil:
Praxisrelevante Forschungsgebiete:
  • Schulische Bildung Qualitätsmanagement an Schulen
  • Intergenerationelles Lernen
  • Evaluation von Bildungsangeboten von Nichtregierungsorganisationen

Praxisrelevante aktuelle Projekte:
  • Claudia Bergmüller: Wirkung von Lehrerfortbildungen auf das professionelle Selbstverständnis von Lehrkräften
  • Annette Scheunpflug/Olaf Köller: Qualität von evangelischen Schulen
  • Claudia Bergmüller/Annette Scheunpflug: ECHRIS - Entwicklung eines Evaluationsinstruments für Schulen
  • Julia Franz: Generationen lernen gemeinsam: Nachhaltigkeit
  • Arbeitskreis Evaluation



Publikationen:
  • Evangelische Schulen: Scheunpflug, Annette: Globales Lernen in ‚schrumpfender Zeit’ - Zukunftsthemen Evangelischer Schulen. In Klasse, H.1, 1. Jg., S. 6–10, 2004 Scheunpflug, Annette: Zukunftsaufgaben evangelischer Schulen. In: Evangelische Schulstiftung (Hg.), Im Druck Scheunpflug, Annette: Anstöße für evangelische Perspektiven im Bildungssystem In: Elsenbast, Volker/Pithan, Annabelle/Schreiner, Peter/Schweitzer, Friedrich: Wissen klären, Bildung stärken. 50 Jahre Comenius-Institut, Münster 2004, 389 – 392. Standfest, Claudia/Köller, Olaf/Scheunpflug, Annette/Weiß, Manfred: Profil und Erträge von evangelischen und katholischen Schulen. Befunde aus Sekundäranalysen der PISA-Daten. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7. Jg. 2004, Heft 3, S.359 - 379 Scheunpflug, Annette/Köller, Olaf/Standfest. Claudia/Weiß, Manfred: Leistungsprofile christlicher Privatschulen. Erste Ergebnisse einer Untersuchung auf Basis von PISA-E 2000. In: Schulmanagement, 35. Jg., Heft 6, 2004, S.22-24 Claudia Standfest/Olaf Köller/Annette Scheunpflug: Leben, lernen, glauben. Zur Qualität evangelischer Schulen, Waxmann, Münster 2005 Scheunpflug, Annette/Standfest, Claudia/Köller, Olaf: PISA und die Bildungsverantwortung der Evangelischen Kirche. In: Volker Frederking/Hartmut Heller/Annette Scheunpflug (Hg.): Nach PISA. Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien. VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2005, S. 76 – 96 Claudia Standfest/Annette Scheunpflug/Olaf Köller: Das Profil von Schulen in evangelischer Trägerschaft – empirisch überprüft. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. Der Evangelische Erzieher, 58. Jg., März 2006, S. 21 – 28.
  • Globales Lernen im Dritten Lebensalter: Asbrand, Barbara/Bergold, Ralph/Dierkes, Petra/Lang-Wojtasik, Gregor (Hg.): Globales Lernen im Dritten Lebensalter. Ein Werkbuch. Bielefeld 2006 (EB spezial; Bd.9) Bergmüller, C. (2005): Global Education with people of the third age. In: The Development Education Journal, Vol. 12, No 1, p. 21 – 22. Scheunpflug, Annette/Asbrand, Barbara/Bergmüller, Claudia/Lang-Wojtasik, Gregor: Globales Lernen im Dritten Lebensalter. Lernen im Spannungsfeld zwischen Solidarität und der Befriedigung eigener Bedürfnisse. In EB 51(2005)4, S.195 – 197.
  • Bildungszusammenarbeit: Reuter, Lutz R./Scheunpflug, Annette: Die Schule der Freundschaft. Eine Fallstudie zur Bildungszusammenarbeit zwischen der DDR und Mosambik. Münster et al: Waxmann 2006.


Kooperationsangebot für die Wirtschaft / Praxis:
Bevorzugte Form der Kooperation:
  • Beratung
  • Gutachten
  • Doktorarbeit

Angebote der Zusammenarbeit:
  • Schulisches Lernen

Bestehende Kooperationen:
Mit Hochschulen:
Humboldt-Universität
IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
seit 2004

University of London
Institute of Education
seit 2005

Mit anderen Institutionen:
KBE - Katholische Bundesarbeitsgemeinsschaft für Erwachsenenbildung
Globales Lernen im Dritten Lebensalter
seit 2002

Pädagogisches Institut der Stadt Nürnberg
Lehrerfortbildung/Evaluation
seit 2002

Mit Unternehmen:
GTZ - Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit
Non-Formale Bildung/Grundbildung
seit 2002




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